neue FW ab 21.4. für Z6 II/Z7 II und Z9

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: neue FW ab 21.4. für Z6 II/Z7 II und Z9

Beitrag von Thomas S. »

Fotograf58 hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 13:28
FM2-User hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 9:53 Linse und Body sind schon immer recht gesprächig, spätestens seit Z aber quasselstrippen.
Im Wesentlichen geht es um den exakten Fokus am richtigen Punkt.
Mit Phasen-AF muss die Linse nur den Befehlen des Bodies gehorchen.
Mit dem Kontrast-AF der Z muss viel mehr gerechnet werden, weshalb noch ein paar mehr Daten an den Body geliefert werden müssen.
Mit 3D, Eye-AF und Co wird der Gesprächsbedarf also immer hoch sein.

Warum Z6/Z7 hier nicht berücksichtigt sind?
Entweder, die II-Modelle haben grundlegend anderes OS, oder der Hersteller will uns einfach mit allen Mitteln der Kunst zum Kauf neuer Modelle bewegen.
Das Update gab es schon:

https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... 3/Z_6.html

Ich sehe keinen großen Vorteil bei der Z6 II gegenüber der I und warte daher die III. Generation ab, die dann vermutlich den 10 x schnelleren Expeed 7 der Z9 haben wird. Sollte das nicht eintreffen, wird es sicherlich reichlich günstige Z6 II im Angebot geben :) .

Tja leider gibt es auf der Z6 keine Freigabe des ML-L7 was mich am meisten interessiert

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: neue FW ab 21.4. für Z6 II/Z7 II und Z9

Beitrag von jsjoap »

Für die Z9 gibt es eine neue FW, nämlich 2.11. Dieser Fehler wurde behoben:

• Es wurde ein Problem behoben, welches unter sehr seltenen Umständen dazu führte, dass die Kamera nicht mehr reagierte.

Na, dann will ich jetzt mal hoffen, dass meine Reklamation die Ursache für die "Verbesserung" war. Meine Z9 ist ja deswegen inzwischen zum zweiten mal bei Nikon zum Service..... Hoffen wir das Beste....und glauben an das Gute....

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 287
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: neue FW ab 21.4. für Z6 II/Z7 II und Z9

Beitrag von Lefkes »

Jetzt gibts auch für die Z9 eine neue Firmware, die Version 3.10

Änderungen in der Firmware-Version C 3.10 gegenüber Version 3.01
• Das Objektivmodell NIKKOR Z 85mm f/1.2 S wird nun unterstützt.
• Verbesserte Autofokus-Genauigkeit bei kontrastarmen Objekten während Serienaufnahmen mit der Einstellung [Großes Messfeld (S)], [Großes Messfeld (L)], [Großes Messfeld (C1)], [Großes Messfeld (C2)], [3D-Tracking] oder [Automatische Messfeldsteuerung] für [AF-Messfeldsteuerung].
• Verbesserte Bildrate während Serienaufnahmen mit optionalen Blitzgeräten.
• Die folgenden Probleme wurden behoben:
- In seltenen Fällen erzeugte die Option [Bildbearbeitung] > [Beschneiden] im Wiedergabe-»i«-Menü verzerrte Bildkopien oder ließ die Auswahl des gewünschten Ausschnitts nicht zu.
- Beim Überlagern einer großen Zahl von Bildern mit der Option [Bildbearbeitung] > [Aufhellen] im Wiedergabe-»i«-Menü hatten die erzeugten Bildkopien manchmal einen grünlichen Farbstich.
- Das Bewerten von Bildern während der Zoomwiedergabe führte in einigen Fällen zu einer vorübergehenden Störung der Anzeige.
- In äußerst seltenen Fällen reagierte die Kamera nicht mehr.
Viele Grüße

Lefkes

Antworten