Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

Bernhard hat geschrieben: Mi Jan 15, 2020 10:32 Hab bisher noch nie mit sowas experimentiert. Aber wenn ich bisher richtig verstanden habe, gelten folgende Faustregeln:
• Objektiv mit spitzen Blendenlamellen = prima für Sonnensterne, aber schlecht fürs Bokeh
• Objektiv hat runde Blendenlamellen = prima Bokeh, aber schlecht für Sternbildung
Richtig?

Wie erfährt man nun vorab, welches Objektiv welchen Typ von Blende hat? Nur Erfahrung von anderen? Oder Seiten mit Objektivtests? Taugen nur Festbrennweiten dafür oder ggf. auch hochwertige Zoomobjektive?
Ist nicht dringend oder sehr wichtig, wäre aber interessant zu wissen ;-)

Beste Grüße
Bernhard
Ja das ist eben manchmal echt schwer darum bat ich Foxy auch die für mich zu machen :) Jedes Objektiv neigt bei den Sonnensterne sich ein bisschen anders zu verhalten ab einer gewissen Blende das muss man dann halt selber austesten

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Bernhard »

Danke Thomas :D
Dann geht es also doch in erster Linie um Erfahrungswerte
Gruß
Bernhard

Deinen Link zu Flüeli Ranft hab ich mir auch mal angesehen. Möchte mir eure wunderschöne Gegend wieder mal ansehen. Nur beim letzten mal - vor 3 1/2 Jahren - wurde ich mit dem Auto gewissermaßen den Brünig runtergespült. Das geht ein ander mal besser ;)

Online
Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 267
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Foxy »

Heute habe ich mir die Zwischenringe Meike MK-Z-AF1 für Z-Mount gekauft und auch gleich mal ausprobiert...
da ich nur selten Macro`s fotografiere ist mir ein Makroobjektiv einfach zu teuer, da bot es sich an für
diesen Zweck ein paar Zwischenringe mit Datenübertragung zu kaufen...in Verbindung mit dem
hervorragenden Nikkor Z 50F1.8S sollten daraus gute Bilder entstehen, aber seht selbst:

Nikon Z6 Nikkor Z 50 F1.8S maximale Naheinstellung und Blende 2.8

BildNikkor Z 50F1.8 max.Naheinstellung F2.8 by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

Nikon Z6 Nikkor Z 50F1.8 Maximale Naheinstellung und Blende 8 + Meike Zwischenringe 11 + 18mm

BildNikkor Z 50F1.8 max.Naheinstellung F8 mit Meike Zwischenringen 10+16mm für Z- Mount by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

ich glaube das Ergebniss kann sich sehen lassen...

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
Nikon Z TC-1,4x

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Bernhard »

"... ich glaube das Ergebniss kann sich sehen lassen ..."

Denke auch. Jeder weitere Test wäre eher eine Prüfung bezüglich der Druckqualität des Etiketts ;-)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

für Deine Zwecke optimales PLV.
Und zugegeben auch besser, als ich dachte.
:super:

Ich persönlich bin mit dem Thema Zwischenringe und nicht-Macro-Linse aber durch.
Die Wirkung abseits der Bildmitte ist auch hier nicht so ganz meins, aber immerhin näher dran als bei anderen Kombis.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Bull 38 »

Foxy hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 22:13 Heute habe ich mir die Zwischenringe Meike MK-Z-AF1 für Z-Mount gekauft und auch gleich mal ausprobiert...

Gruß Foxy
Top Idee, habe jene auch bestellt...

:super:
alles nur aus freude an der sache...

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Fotograf58 »

Nicht schlecht :super: . Wenn ich nicht schon ein Makro hätte, würde ich glatt auch darüber nachdenken.

zphotographer
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 23, 2020 9:43

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von zphotographer »

ich bin ganz neu hier, sorry aber wie kann man denn hier ein Bild einfügen ?

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von Thomas S. »

zphotographer hat geschrieben: Fr Jan 24, 2020 13:01 ich bin ganz neu hier, sorry aber wie kann man denn hier ein Bild einfügen ?
Du kannst Bilder nur noch über einen externen Link (Flicker, oder sonst was) verlinken

zphotographer
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 23, 2020 9:43

Re: Nikon Z6/Z7.......Beispielbilder

Beitrag von zphotographer »

ach so okay, hab schon gedacht ich finde es nicht wo man das Foto direkt einfügen kann

Antworten