Welches UWW Objektiv für Z System

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8584
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Thomas S. » Mo Aug 12, 2019 22:04

pilfi hat geschrieben:
Mo Aug 12, 2019 21:49
Thomas S. hat geschrieben:
Mo Aug 12, 2019 21:37
Michael_Leo hat geschrieben:
Mo Aug 12, 2019 21:31


Solltest Du aber, wenn Du den Stabilisator mit den manuellen Linsen artgerecht nutzen willst.
Hab mich kürzlich gewundert, warum die Aufnahmen mit dem 90er Macro-Leica nicht richtig scharf wurden... Es waren noch 18mm Brennweite eingestellt :cool:
Ja klar das ist aber auch nur kurz auf die I Taste und ein/aus. bei einem Objektiv Wechsel habe ich meistens nicht die Zeit mich noch ins Menü zu hangeln da sonst die Licht Stimmung weg ist
Thomas, es geht ja nicht darum den Stabi einfach ein- bzw. auszuschalten....sondern dass der IBIS bei manuellen Linsen entspr. richtig ausbalanciert wird. Darum gebe ich ja im Kamera Menu unter "Objektivdaten ohne CPU" die BW ein und diese Funktion kann ich mir auch nicht auf das "i-Menu" legen. Ich habe diese Funktion auf FN2 gelegt.

Hmm ok das heisst bei manuellen Linsen muss der immer angepasst werden? wusste ich nicht. Aber so viel wechselst man die Linsen wohl auch selten das man diese nicht per Fingerzeige im Bild markieren kann :) klar wäre vielleicht eine Kamera Lösung elegant aber man muss sich zu helfen wissen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

500px

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1598
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Michael_Leo » Mo Aug 12, 2019 23:11

Du musst Dir nicht helfen, die Kamera macht das für Dich...
Du musst nur sagen, was Du vorsetzt an Scherbe...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

hverheyen
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Do Nov 22, 2012 8:14
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von hverheyen » Di Aug 13, 2019 6:39

Ich habe die wichtigsten manuellen Linsen in den Einstellungen hinterlegt und die Auswahl auf eine Funktionstaste gelegt.

Nach Optikwechsel einfach die Taste drücken und mit dem Daumenrad die Optik auswählen - fertig. Nix mühsam ins Menue. :D

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 838
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von CP995 » Di Aug 13, 2019 11:22

hverheyen hat geschrieben:
Di Aug 13, 2019 6:39
Ich habe die wichtigsten manuellen Linsen in den Einstellungen hinterlegt und die Auswahl auf eine Funktionstaste gelegt.

Nach Optikwechsel einfach die Taste drücken und mit dem Daumenrad die Optik auswählen - fertig. Nix mühsam ins Menue. :D
Genau so mache ich das auch; mit dem Zeigefinger die obere Taste neben dem Bajonett drücken und mit dem Daumenrad die Auswahl vornehmen.
Geht echt schnell!

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 838
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von CP995 » Di Aug 13, 2019 11:25

Thomas S. hat geschrieben:
Mo Aug 12, 2019 22:04
...
Hmm ok das heisst bei manuellen Linsen muss der immer angepasst werden?...
Ja, und das macht auch Sinn, denn bei 300mm ist die vom Stabi zu korrigierende Bewegung viel größer als die selbe Bewegung bei 15mm.
Wenn der eingegebene Brennweitenwert zu sehr falsch steht, sind die Bilder dann unbrauchbar.

Fotograf58
Batterie12 S
Beiträge: 1700
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Fotograf58 » Di Okt 15, 2019 19:52

Das 14-30 ist jetzt - bedingt durch Cashback - für 1.040 € zu haben.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15517
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von zyx_999 » Di Okt 15, 2019 22:21

Ich wusste gar nicht, dass es jetzt wieder Cashback gibt. 1040€ ist ein guter Preis :)
Gruß
Klaus

Foxy
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Foxy » Di Okt 15, 2019 23:50

ich glaube das ich doch noch schwach werde ... bei dem Preis :D , muß aber dennoch erst
das Samyang AF 18F2.8 FE mit Techart TZE-01 an der Z6 testen...ist halt nochmal 60% preiswerter
und scheint echt gut zu sein...

https://www.youtube.com/watch?v=f-nb6BpntFI&t=2s

aber muß ich trotzdem selbst testen...

Gruß Foxy
Nikon Z6
Nikkor Z 50mmF1.8S
Nikkor Z 14-30mmF4S
Nikkor Z 24-70mmF4S
FTZ-Adapter
Techart TZE-01 Adapter

Foxy
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Foxy » Mi Okt 30, 2019 17:18

Hallo,
ich habs gekauft...das Nikkor Z14-30S....konnte bei dem Preis nicht mehr wiederstehen ...
erste Tests sind sehr vielversprechend, aber das wussten wir ja schon vorher...
Ich behalte aber das Samyang AF 18F2.8 auf jeden Fall im Auge...soll es bald geben :)

Gruß Foxy
Nikon Z6
Nikkor Z 50mmF1.8S
Nikkor Z 14-30mmF4S
Nikkor Z 24-70mmF4S
FTZ-Adapter
Techart TZE-01 Adapter

Foxy
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Foxy » Do Okt 31, 2019 23:51

Hallo,

die ersten Test`s zeigen, das das Z14-30F4S ein wirklich super Objektiv ist, scharf bis in die Ecken...habe
mal ein Probebild....volle Auflösung, kein Beschnitt eingestellt...

BildDreischeibenhaus Düsseldorf by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

Es ist überhaupt nicht dezentriert, habe hier aufgrund der nicht so guten Lichtverhältnisse ein HDR gemacht und
mir gefällt das Objektiv sehr gut...wenn das Wetter etwas besser wird, werde ich am Wochenende
ein paar Architekturaufnahmen machen.

Gruß Foxy
Nikon Z6
Nikkor Z 50mmF1.8S
Nikkor Z 14-30mmF4S
Nikkor Z 24-70mmF4S
FTZ-Adapter
Techart TZE-01 Adapter

Antworten