Welches UWW Objektiv für Z System

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8388
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Thomas S. » Mo Aug 12, 2019 22:04

pilfi hat geschrieben:
Mo Aug 12, 2019 21:49
Thomas S. hat geschrieben:
Mo Aug 12, 2019 21:37
Michael_Leo hat geschrieben:
Mo Aug 12, 2019 21:31


Solltest Du aber, wenn Du den Stabilisator mit den manuellen Linsen artgerecht nutzen willst.
Hab mich kürzlich gewundert, warum die Aufnahmen mit dem 90er Macro-Leica nicht richtig scharf wurden... Es waren noch 18mm Brennweite eingestellt :cool:
Ja klar das ist aber auch nur kurz auf die I Taste und ein/aus. bei einem Objektiv Wechsel habe ich meistens nicht die Zeit mich noch ins Menü zu hangeln da sonst die Licht Stimmung weg ist
Thomas, es geht ja nicht darum den Stabi einfach ein- bzw. auszuschalten....sondern dass der IBIS bei manuellen Linsen entspr. richtig ausbalanciert wird. Darum gebe ich ja im Kamera Menu unter "Objektivdaten ohne CPU" die BW ein und diese Funktion kann ich mir auch nicht auf das "i-Menu" legen. Ich habe diese Funktion auf FN2 gelegt.

Hmm ok das heisst bei manuellen Linsen muss der immer angepasst werden? wusste ich nicht. Aber so viel wechselst man die Linsen wohl auch selten das man diese nicht per Fingerzeige im Bild markieren kann :) klar wäre vielleicht eine Kamera Lösung elegant aber man muss sich zu helfen wissen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

500px

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1583
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Michael_Leo » Mo Aug 12, 2019 23:11

Du musst Dir nicht helfen, die Kamera macht das für Dich...
Du musst nur sagen, was Du vorsetzt an Scherbe...
Hobby für die Ohren: www.hifi-und-lebensart.de

hverheyen
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Do Nov 22, 2012 8:14
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von hverheyen » Di Aug 13, 2019 6:39

Ich habe die wichtigsten manuellen Linsen in den Einstellungen hinterlegt und die Auswahl auf eine Funktionstaste gelegt.

Nach Optikwechsel einfach die Taste drücken und mit dem Daumenrad die Optik auswählen - fertig. Nix mühsam ins Menue. :D

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 816
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von CP995 » Di Aug 13, 2019 11:22

hverheyen hat geschrieben:
Di Aug 13, 2019 6:39
Ich habe die wichtigsten manuellen Linsen in den Einstellungen hinterlegt und die Auswahl auf eine Funktionstaste gelegt.

Nach Optikwechsel einfach die Taste drücken und mit dem Daumenrad die Optik auswählen - fertig. Nix mühsam ins Menue. :D
Genau so mache ich das auch; mit dem Zeigefinger die obere Taste neben dem Bajonett drücken und mit dem Daumenrad die Auswahl vornehmen.
Geht echt schnell!

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 816
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von CP995 » Di Aug 13, 2019 11:25

Thomas S. hat geschrieben:
Mo Aug 12, 2019 22:04
...
Hmm ok das heisst bei manuellen Linsen muss der immer angepasst werden?...
Ja, und das macht auch Sinn, denn bei 300mm ist die vom Stabi zu korrigierende Bewegung viel größer als die selbe Bewegung bei 15mm.
Wenn der eingegebene Brennweitenwert zu sehr falsch steht, sind die Bilder dann unbrauchbar.

Antworten