GertK hat geschrieben:Ich habe letztens auf einer Veranstaltung irre sw Fotos vom Fußball gesehen (da war die Bundesliga noch nicht erfunden). Keine statischen Sachen, sondern Fallrückzieher, Zweikämpfe und so.
Unfaßbar.
Ganz ohne 12fps und ei fjuh.
Kann man mal wieder normal werden - bitte - und hinterfragen, was Kamera-Technik und Mensch-Technik für Auswirkungen auf die Fotos haben? Ich denke, > 90% hat die 2. Kategorie zu verantworten.
Gert,
auch mit Film gab es schon Kameras mit Serienfunktion. Die F6 konnte schon 5,5B/S.
Aber unabhängig davon:
Heute müssen Sportreporter innerhalb weniger Minuten die Bilder abgeben. Da wird z.T. mit mehreren Personen gearbeitet um das zu erreichen (mehrere Fotografen die die Bilder direkt auf einen Rechner schicken, ein Editor, der direkt auswählt und an die Agenturen schickt).
Das 95% Ausschuss produziert werden, interessiert doch keinen...es wird nie jemand zu Gesicht bekommen.
Die Technik entwickelt sich u.a. in die Richtung, dass Szenen mehr oder weniger gefilmt werden und daraus Standbilder als Fotos entwickelt werden. Die neueren Spiegellosen können dies Bereits.
Schau mal
hier unter 4.
Das das mit Fotografie im Sinne der klassischen Bildgestaltung nur noch wenig zu tun hat, darüber muss man kein Wort verlieren.
Für mich persönlich erlaubt eine gute Serienbildgeschwindigkeit u.a. auch mangelnde Übung zu kompensieren. Ich kann nicht jeden Tag fotografieren gehen. Mehr Fotos erhöhen eben bei Action auch für mich die Trefferquote. Wobei es mir für mich egal ist, ob ich 6, 7 oder 10 B/S zur Verfügung habe.
Und manchmal macht es eben den Unterschied aus, ob der Vogel das Auge gerade auf oder zu hat, was man beim Verfolgen eben nicht sehen konnte.
Ich bin mal gespannt, wie die Z sich schlagen wird und ob Sport/Actionfotografen jetzt schon wechseln werden. Ein D5 Ersatz scheint sie noch nicht zu sein und auch auf einen direkten Vergleich zur D850 freue ich mich. Das die Z jetzt in alle Richtungen verglichen wird, ist eben dem Marketing Hype geschuldet.