Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »


bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Also mich würde die Z6 schon echt reizen, und ich verspüre ein leichtes Kribbeln in den Fingern...

Besonders das neue AF-System mit 90% Sucherabdeckung finde ich sehr reizvoll, gerade weil es mich bei meiner D750 immer mal wieder nervt, dass die AF-Felder nur relativ eng um die Mitte herum angeordnet sind.
Wenn ich unseren rasenden Pudel fotografiere, ist das schon ungünstig, und ich denke, man könnte die Ausschussrate bestimmt senken.

Und 12 Bilder pro Sekunde sind auch nicht zu verachten.

Auch die Beschreibung des elektronischen Suchers hat mich sehr fasziniert, war ich doch bisher ziemlich abgeneigt gegenüber so einem EVF.
Man kann offenbar (z.B. zur Schärfekontrolle) im Sucher heranzoomen, was ich genial finde. Auch, dass man sich alles mögliche einblenden kann (Histogramm!), oder dass das Sucherbild wahlweise so aussieht, wie später die Aufnahme sein wird, halte ich für wirklich nützlich und neu (also für mich jedenfalls).

Naja, ein Bisschen warten müssen wir ja noch, mal sehen, was die Finanzen so sagen. Wenn ich die D750 mit BG verkaufe, und erstmal nur die Z6 mit dem Adapter kaufe, bleibt die Investition ja einigermaßen im Rahmen (mit Glück dreistellig).

Werde das jedenfalls aufmerksam verfolgen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

..
Und 12 Bilder pro Sekunde sind auch nicht zu verachten.
..
12 Bilder sind nur im 12Bit Modus möglich bei 14bit reduziert sich das ganze auf 9 Bilder wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind aber immer noch genug :bgrin:

Also ich werde mir die Z6 sicher auch mal anschauen und im Kit ist das 24-70 f4.0 preislich einigermassen im Rahmen

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hmm Wireless immer noch optional das finde auch Schade

https://nikonrumors.com/wp-content/uplo ... sories.png

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Nein, das Wireless tut jetzt wahlweise mit oder ohne Snapbridge, da haben wohl ein paar Nikonianer ein Einsehen gehabt.
Den extra Adapter braucht es vermutlich nur bei größeren Entfernungen wenn der interne nimmer ausreicht.
Aber dass niemanden den Beschränkung auf -1ev beim AF stört, das wundert mich doch ein bisschen. Das war für mich der Hauptgrund die 5300er zu verkaufen, die hat nämlich bei mäßigem Licht relativ früh angefangen zu pumpen, da wo eine D750 z.B. nur müde drüber lächelt.
Ich denke in dieser Hinsicht werden die Z noch nicht mit den Top-AF DSLR mithalten können. Das wäre mir aber wichtiger als 10 fps oder AF Felder bis an den Rand, wenn das mittlere schon nicht mehr tut. Muss die Praxis zeigen, aber die -4ev der D500 möchte ich eigentlich nimmer missen.
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

mich wundert's auch, zumal bei Kontrast-AF eigentlich bei weniger Licht noch eher "was gehen müsste", da ja verstärkt werden kann. Denkfehler?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich weiss nur eines: bei meinen DSLR tut der Phasen-AF noch wo der Kontrast-AF schon aufgegeben hat. Das gilt schon bei der D810 und noch mehr bei der D500, und bei der D750 soll das auch so sein.
Nur kann man das nicht vergleichen, DSLR Kontrast-AF und der neue bei den Z. Wird also wohl die Praxis zeigen müssen.
Gruß,
Volker

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich schau' mir gerade jede Menge Videos zu den Zs an, meist ist das ja eher psoitiv.
In einem Video (Klick!) werden die Kameras aber ziemlich zerrissen.

Angeführte Negativpunkte:
Kein Eye-Autofocus
Ich hatte mal vor Jahrzehnten für kurze Zeit eine analoge Canon SLR, die das hatte. Hat aber nicht so richtig gut funktioniert. Wahrscheinlich wurde das deswegen auch nicht in die digitalen Modelle übernommen.
Mir war nicht bekannt, dass es das heute überhaupt noch gibt, und war entsprechend überrascht, dass das Fehlen des Eye-AF als so negativ angesehen wird.
Aber offenbar sind die neueren Spiegellosen von Sony damit ausgestattet.
Also, wenn das gut funktioniert, finde ich das ehrlich gesagt auch sehr nützlich.

Nur ein Kartenslot
Das wurde als No-Go Killerkriterium angesehen, damit wäre die Kamera für Profis ungeeignet. Als Hochzeitsfotograf könne man auf einen zweiten Slot nicht verzichten.
Also ich habe seit Neuerscheinung der D70 Digitalkameras, und mir ist noch nie auch nur eine einzige Karte kaputt gegangen. Und das zweite Fach meiner D750 ist eigentlich immer leer.

Kein "Flip"-Display
Damit würden alle Blogger als Nutzer ausfallen, da die sich ja oftmals selbst filmen, und das wäre ohne Flip-Display nahezu unmöglich.
Ich glaube kaum, dass Blogger so hochwertige Kameras brauchen.
Wobei natürlich so ein Flip-Teil unzweifelhaft Vorteile hat.

4k-Video nur mit 30fps
Ich filme fast nie, insofern isses mir wurscht, aber hier finde ich die Kritik schon eher angebracht.

Kein integriertes GPS
Da muss ich mal zustimmen, denn es ist schon nützlich, wenn man die Daten gleich im Foto hat, und sie nicht nachträglich dranspielen muss.
Vermutlich hat Nikon sich dagegen entschieden, weil es viel Strom frisst. Aber man hätte es ja auch abschaltbar machen können. Ich finde es tatsächlich auch schade, und ertappe mich manchmal dabei, dass ich Fotos noch zusätzlich mit dem Handy mache, damit ich es später in der Historie automatisch wiederfinde. Und die Handy-Fotos haben inzwischen eine (erschreckend) gute Qualität (Samsung Note 8), jedenfalls wenn das Licht OK ist, und man kaum zoomen muss.

Wie auch immer, Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden und individuell.
Ich jedenfalls könnte mich für die Z6 begeistern.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

vdaiker hat geschrieben:Nein, das Wireless tut jetzt wahlweise mit oder ohne Snapbridge, da haben wohl ein paar Nikonianer ein Einsehen gehabt.
Den extra Adapter braucht es vermutlich nur bei größeren Entfernungen wenn der interne nimmer ausreicht.
Aber dass niemanden den Beschränkung auf -1ev beim AF stört, das wundert mich doch ein bisschen. Das war für mich der Hauptgrund die 5300er zu verkaufen, die hat nämlich bei mäßigem Licht relativ früh angefangen zu pumpen, da wo eine D750 z.B. nur müde drüber lächelt.
Ich denke in dieser Hinsicht werden die Z noch nicht mit den Top-AF DSLR mithalten können. Das wäre mir aber wichtiger als 10 fps oder AF Felder bis an den Rand, wenn das mittlere schon nicht mehr tut. Muss die Praxis zeigen, aber die -4ev der D500 möchte ich eigentlich nimmer missen.
Sorry ich meinte den Funkadapter WR-R10 da ich nicht ständig mein Handy benutzen möchte.

Wireless haben Sie ja nun wieder Offen und Snapbridge umgesetzt.

Das mit dem -1ev wäre ärgerlich wenn der nicht richtig funktioniert gerade wenn man viel bei Dämmerung fotografiert, da habe ich mit LiveView bei der D750 schon ziemlich Probleme mal schauen wie sich das wirklich verhält.

Evt. geht das bei GPS wie bei den Fuji dort kann man per Handy die Koordinaten an die Cam senden macht aber nur sinn wenn man mehr oder weniger stationär fotografiert.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bin gerade erst von einer Dienstreise aufgewacht, vllt. gab es den Link schon, dann bitte noch nicht mal ignorieren:

Nikon Z6 und Z7 sind da
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten