Seite 1 von 4

Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: So Dez 01, 2019 10:25
von DoSued
Moin zusammen und einen schönen 1. Advent!
Mein Interesse gilt besonders Hilfsmittel bei der Fotografie am Strand und im seichten Salzwasser. Zum Schutz der Stativbeine hab ich mir schon diese Überzieher aus der Autowaschstrasse (Heckscheibenwischer) besorgt.
Bei Langzeitbelichtungen wollte ich zusätzlich jeweils eine alte CD unter die Stativbeine, um ein einsinken zu verhindern, legen.
Habt ihr noch weitere Tricks auf Lager.. ich würd mich freuen

Re: Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: So Dez 01, 2019 15:05
von FM2-User
Coole Denkansätze zum ersten Advent.

Mein erstes richtiges Stativ, ein Manfrotto 55 in Tarnausrüstung ist heite ganz verrostet, weil mir eben damals auf Amrum das Salzwsser egal war.

CDs find ich knifflig, zu oft muss ich beim ersten Blick durch den Sucher alles nochmal einstellen, zu viel Gefuddel nach meinem Geschmack.
Treff ich die Cds auf dem Boden dann auch?

Plastik-Tülle dürfte reißen, aber wenn die BBC Micros für Unterwasser-Aufnahmen in Kondome steckt (Doug Adams, die letzten Ihrer Art, Delphine im Jangtse) könnte man das sicher auch mal probieren :cool:

Mehr um nicht im nassen, kalten Grass zu wühlen, denn zm Schutz der Stative habe ich bei Astro gerne ne Decke drunter. Könnte auch was solides aus Plastik sein (Gartenmöbel-Schutz o.ä.)

Oder aber man nimmt als Stativ was, das durchaus auch mal einsinken kann bzw darf.

Das kommt meiner Arbeitsweise am meisten entgegen,
ich bin aber auch gespannt, was hier noch an Ideen kommt.

Re: Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: So Dez 01, 2019 15:54
von donholg
Gitzo kann man zerlegen, reinigen und nachfetten. Ob das Karbon auf Salzwasser reagiert? KA
Ob bei anderen Stativherstellern was kaputt geht bzw. man einfach reinigen und pflegen kann???

Re: Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: So Dez 01, 2019 18:57
von FM2-User
Berlebach ist Lackiertes Holz und fett lackiertes Metall.
Wäre meine erste Wahl.
Kost' aber und die Bedienung ist nicht jedermanns Sache ...
Wolf baut Vermessungsstative aus Holz. Kost die Hälfte im Amateur-Foddo-Bereich, aber wypiwyg.
Habe beides, inzwischen auch zuviel, bei Interesse PN, aber wie gesagt: Holz muss man mögen, sonst machen alle Test- und Erfahrunsberichte im Web keinen Sinn.

Re: Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: So Dez 01, 2019 21:28
von Andreas G
Wenn du ein Gitzo Stativ hast, dann würde ich die Big Foots nehmen. Die funktionieren auf Sand sehr gut. Nur das Reinigen nervt etwas. BTW: Stative sind Gebrauchsgegenstände, die müssen so etwas aushalten.

Gruß
Andreas

Re: Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: Mo Dez 02, 2019 14:11
von Thomas S.
FM2-User hat geschrieben: So Dez 01, 2019 18:57 Berlebach ist Lackiertes Holz und fett lackiertes Metall.
Wäre meine erste Wahl.
Kost' aber und die Bedienung ist nicht jedermanns Sache ...
Wolf baut Vermessungsstative aus Holz. Kost die Hälfte im Amateur-Foddo-Bereich, aber wypiwyg.
Habe beides, inzwischen auch zuviel, bei Interesse PN, aber wie gesagt: Holz muss man mögen, sonst machen alle Test- und Erfahrunsberichte im Web keinen Sinn.
Naja ich alter Schreiner (Tischler bei euch) würde ich auch mit einem fett lackierten Holz Stativ ins Meer oder sonst in eine Pfütze gehen :P

Kannst ja mal ein paar Teller von alten Skistöcken unten dran basteln :)

Re: Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: Di Dez 03, 2019 10:11
von Bernhard
" ... Kannst ja mal ein paar Teller von alten Skistöcken unten dran basteln ..."

Wollt ich auch gerade schreiben. :)
Aber wenn schon, dann nicht die normalen, sondern jene für Tourenskistöcke. Da ist der Teller beweglicher und passt sich besser dem Gelände an.
Z.B. : https://www.bergzeit.de/komperdell-vari ... neeteller/
Ist halt etwas Gebastel, aber billiger als das erwähnte Gitzo-Set.
Gruß
Bernhard

Re: Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: Di Dez 03, 2019 11:07
von FM2-User
gute Tipps.
wenn man sich aber diszipliniert und am Ende des Tages daheim das Stativ mit Leitungswasser spühlt, dürfte nach Trocknen kein Schaden entstehen.
Muss mer halt konsequent machen. Ich weiss, wovon ich rede, ich vergess es immer, ähem.

Re: Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: Di Dez 03, 2019 16:30
von Thomas S.
FM2-User hat geschrieben: Di Dez 03, 2019 11:07 gute Tipps.
wenn man sich aber diszipliniert und am Ende des Tages daheim das Stativ mit Leitungswasser spühlt, dürfte nach Trocknen kein Schaden entstehen.
Muss mer halt konsequent machen. Ich weiss, wovon ich rede, ich vergess es immer, ähem.
Naja ich würde def. niemals ein Holzstativ ins Wasser stellen, und wenn dann nur ganz kurz

Re: Hilfsmittel beim Stativieren

Verfasst: Mi Dez 04, 2019 8:29
von hajamali
Die Berlebachs sind für genau sowas gemacht.

https://www.berlebach.de/anleitungen/163.pdf