Novoflex CB3 i oder CB3 ii -> Verschlechterung?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Novoflex CB3 i oder CB3 ii -> Verschlechterung?

Beitrag von FM2-User »

Hallo zusammen,

ich hatte inzwischen beide der o.a. Köpfe im Einsatz, auf einem Feisol Carbon, wenn mal nur eine DSLR mit (bis zu) 70-200 drauf müssen.

Die erste Generation war klasse, aber in einem Urlaub vermisste ich mehrmals schmerzlich eine Pano-Funktion.
Also wurde er am Markt alsbald in einen der aktuellen, zweiten Generation getauscht.

Nun klappt zwar Pano, aber im normalen Einsatz rutscht die Kugel immer ein wenig durch, nach Festklemmen.
So als hätte man irgendwo am Material gespart.

Bei NP-User-Treffen erfuhr ich von ähnlichen Erfahrungen.
Individuelles Einstellen half nix,
Anfrage beim Hersteller ergab als Antwort "Keine konstruktive Änderung zwischen beiden Varianten"

Ich vermute: vielleicht nicht konstruktiv, aber vielleicht nicht bei der Material-Auswahl bzw Wahl der Zulieferer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Meine CB2 und CB5 der ersten Generation funzen 1a (die Q-Base leider nicht).

Bevor ich nochmal beim Hersteller etwas energischer nachhake, wollte ich hier mal fragen, wie sich der CB3ii bei Euch schlägt. Vielleicht habe ich ja ein überstrapaziertes oder Montags-Modell erwischt.

Merci und Gruß
Torsten
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Wir hatten ja gerade die Diskussion in Roberts Fred.

Ich habe mit dem CB iii nur schlechte Erfahrungen gemacht was das Absinken nach dem Festklemmen angeht. Daher habe ich zum Albatros gewechselt.

Den könntest Du Dir mal ansehen, der ist nämlich sehr flexibel, auch was Panos und L-Winkel angeht. Da rutscht auch nix mehr. Ist schwerer, aber Du bist ja noch jung :bgrin:

Bin die ganzen Schrumpfkopflösungen satt, habe noch keinen Kugelkopf gefunden, der auch nach Jahren noch wie am Anfang klemmt. Wenn Du zwischen FfM und Arktis pendelst, vergiß die Schrumpelköppe. Der uralte Markins, den Robert jetzt hat, war noch die glänzende Ausnahme, für mich aber leider zu leicht.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich habe eine CB 3 II ich finde der klemmt ziemlich gut, wobei ich sagen muss das ich maximal die D750 mit dem 70-200 F2.8 VR II drauf habe.

Was ich aber bemängle ist die Friktion und die Feststellung nach einem Service. Und zwar hatte ich die Pano Schraube leicht verbogen und der Kopf musste zum Service da diese von innen gesichert ist.

Nach dem Tausch war die Friktion nicht mehr so feinfühlig bzw entweder ist sie zu leicht oder zu schwer eingestellt. Auch die Feststellschraube braucht nur noch ne 1/4 bis sie Fest sitzt davor hatte ich das Gefühl das man sie 1/2 drehen konnte und sie packte immer besser zu

Antworten