Ein Stativ das am Bike in Topcase mit kann.

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Ein Stativ das am Bike in Topcase mit kann.

Beitrag von Der Eiserne »

Ich weiß ich suche schon wieder ein Stativ :hmm:

Diesmal was kleines leichtes fürs Bike. :???:
Wenn ich mit meinem Bike unterwegs bin habe ich fast immer meine Nikon V2 mit dem VR 10-100 4,5-5,6 mit. Bei mehr Tages Fahrten kam noch der SB-N7 mit, so zur vorsorge. Letzten Sommer hätte ich aber bei Sonnenuntergang aber auch gut eine Stativ brauchen können. :cry:

So was soll das Ding können.
Zunächst soll es mal die Body´s halten können:
V1 und V2 sind schon da vielleicht kommt mal eine V3 mit Griff und Sucher dazu:
Die V3 ist am schwersten und hat ohne Sucher und Griff 325 Gramm also sollen es 500 Gramm sein mit dem Zubehör was ich aber bezweifel.
Die Objektive sind so zwischen 70 Gramm und 550 Gramm schwer.
Also komme ich zusammen auf rund 1 Kg sollen es im maximal Fall 1,5 kg sein, wenn der Blitz auch noch drauf ist, dass das Teil zu halten hat. Also eigentlich nix. ;)

Was aber viel wichtiger ist, und das kann zum Problem werden, ich habe in dem Top Case nicht besonders viel Platz. Das Ding sollte zusammengefaltet unter 40cm bleiben, besser sind unter 35 cm. Denn wenn es zu groß ist muss ich es Quer rein legen und dann bekomme ich den Helm nicht mehr hinein, was gar nicht gut wäre, weil dafür habe ich das Teil ja eigentlich.

Kleine Stative gibt es ja wie Sand am Meer aber die sind für den Tisch geeignet oder für Bodennahe Fotos, das soll es zwar auch können wenn es geht, aber eigentlich will ich meistens über Hüfthöhe kommen und zwar wenn ich stehe und nicht liege. :bgrin:

Und wenn es geht sollte die Mittelsäule auch nicht fix sein wie beim Sirui T-025X, weil das ist vom Packmaß ja spitze aber immer mit Mittelsäule kann wacklig sein. Speziell bei 300mm Brennweite und einem Crop von 2,7 macht das 810mm aus.

Hat wer Vorschläge die ich mir ansehen sollte?
Herzlichen Dank schon mal.
PS: Ich habe in den letzten Wochen in der Kombination aus Wahn, dass es die Objektive bald nicht mehr gibt und einen günstigen Preis, mir noch schnell das VR 6,7 – 13mm 3,5-5,6 und das VR 70-300mm 3,5-5,6 gekauft, somit ist im Moment etwas Ebbe in der Kassa :(( somit fallen so Marken wie Gitzo usw. ganz aus, leider.
Man lernt nie aus!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das mit der fixen Mittelsäule beim Sirui stimmt so nicht. Es sei denn, du klebst sie selber ein :arrgw:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Schau dir mal das "Rollei Compact Traveler No. 1" an. 32cm Packmass.
Das hab ich auf dem Radel auch dabei.

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

ich seh da keine Überwurdmutter beim Siriu T-025X kann ich die denn von der Stativschulter runterschrauben?
Man lernt nie aus!

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Mal was ganz anderes - was hältst du von so was:
https://www.novoflex.de/de/produkte/sta ... ative.html

Habe ich bei meinen letzten beiden Fahrradtouren dabei gehabt. Irgend ein Zaun oder ein Tisch/eine Bank sind fast überall in Reichweite. Nur die ebenfalls gezeigte Fahrradhalterung kann ich nicht empfehlen. Ich hab die mittelgroße Klemme.
Gruß
Bernhard

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

@ Bernhard
Nöd danke das ist nichs für mich.
Man lernt nie aus!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Der Eiserne hat geschrieben:ich seh da keine Überwurdmutter beim Siriu T-025X kann ich die denn von der Stativschulter runterschrauben?
Ja, die ganze Säule kann entfernt werden und der Kopf direkt montiert werden. Außerdem ist die Säule auch noch ausziehbar. Ist auf der Sirui-Webseite aber halbwegs gut dokumentiert.
Bernhard hat geschrieben:Mal was ganz anderes - was hältst du von so was:
https://www.novoflex.de/de/produkte/sta ... ative.html
Schade, die Fahrradhalterung sieht eigentlich ganz nett aus. Für gröberes habe ich eine Manfrotto-Superclamp, auf die ich einfach einen KuKo drauf schraube.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten