Kleine Zerlegung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Thomas S.

Kleine Zerlegung

Beitrag von Thomas S. »

Da gestern an meinem Stativ wieder mal die Beine angefroren waren weil wohl noch Feuchtigkeit in den Beinen wahren habe ich mich entschlossen eine kleine Zerlegung vorzunehmen. Weil ich das Stativ auch mal ins Wasser stelle und ich in Portugal auch am Sandstrand war, waren natürlich alle Gewinde auch noch mit Sand voll :hmm:.

Also habe alles auseinander geschraubt, die ganzen Gewinde entfettet und den rest mit Wasser gereinigt und trocknen lassen :bgrin:

Heute habe ich das ganze mit spezial Silikon wieder geschmiert (hoffe das war die richtige Entscheidung) und wieder zusammen gebaut.

Na es wird sich dann zeigen ob der Silikon die richtige Entscheidung war, jedenfalls läuft alles wieder wie geschmiert :bgrin:

Bild

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Oha, das gute RRS Stativ zerlegen, dazu gehört schon etwas Mut! Schön, dass du es wieder zusammen bekommen hast und es jetzt wieder wie neu ist.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Nein Andreas, dazugehört nicht so viel Mut, ausser vielleicht die Klemmen aus den Schraubverschlüssen zu nehmen, aber ich hatte wohl ziemlich viel Sand darin. Um diese richtig zu reinigen musste ich sie entfetten und mit einer Bürste schruppen.

Die RRS kann man sehr leicht auseinander schrauben und zusammenbauen gibt sogar ein offizielles Video. Wobei die Klemmen nicht :D ich hoffe einfach das die Vaseline im Winter nicht gefriert. Denn ich hatte noch Feuchtigkeit im Stativ und mir ist das Teil am Samstag relativ schnell eingefroren darum habe ich es ja auch zerlegt.

Antworten