Manfrotto hydrostatischer Kugelkopf 468 MGR kennt den wer?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wie funktioniert der dann?

Ich wechsle die Platte ja ständig von Objektiv zu Objektiv. Oder schafft man sich für derartige Fälle mehrere Schnellwechselplatten an?
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Nee, bei ständigem Wechsel ist Schraubenkleber ungeeignet. Ich hab am 70-200 und am 300/4 einen ArcaSwiss-Fuß sowie an der Kamera eine Platte.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bis dato war das für mich auch keine Problem. Bei den "normalen" Objektiven (hauptsächlich Makro) hatte ich das Problem des Nachsackens ja nicht. In letzter Zeit hatte ich die Platte aber ständig am 80-400 und dort hat sich die Schraube trotz sehr festem Anziehen (ich will sie ja auch nicht abreißen) immer nach einer Weile gelöst.

Ich schau jetzt erst mal, wie der Siruikopf (ob überhaupt) mit dem 150-600 S klar kommt. Falls nicht, schau ich mich auch mal nach einer wertigeren Lösung um. Eure entsprechenden Diskussionen in der Vergangenheit habe ich seinerzeit ja eher unbeteiligt verfolgt.
Gruß
Klaus

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

@zyx_999 stimmt den hatte ich nicht auf meinem Zettl wie du sagst aber ich bin auf alle Seite offen. Eigentlich habe ich auch noch nicht wirklich einen Plan. Und wenn es eine billigeren Kopf gibt der das auch alles bringt wieso nicht. Drüber nachdenken schadet doch nicht. Es sei denn ich nerve damit. :o
Man lernt nie aus!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Du nervst überhaupt nicht. Wenn das so wäre, würde hier was nicht stimmen :)

Ich muss nur schauen, wann ich Zeit habe und Gelegenheit. Mein Testkandidat hat eine Naheinstellgrenze von mindestens 2,60m. Da geht das mit zuhause testen nicht ohne weiteres.
Gruß
Klaus

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hab nen 468-er und auch einen 055-er RRS daneben. Was willst du denn genau wissen...?

Also ich finde den Manfrotto genial. Hebel rechts, die Verstellung auf die linke Seite. Und wenn man dann die Friktion richtig eingestellt hat, dann ist der Kopf mit einer 1/4-Drehung von lose zu fest (mit der linken Hand, während man mit rechts die Kamera in der Hand hat). Viel schneller und schöner geht das nicht.
Bei mir hängt da im Moment ein 200/2 mit Kamera dran. Hält super. Und wenn es mal beim Kippen nach vorne etwas nachgeben sollte (passiert halt schon mal; in Waage glaubt man die Friktion ist fest genug - und dann kippt man etwas): bei der Kiste hast du ja die Friktionsverstellung am gleichen Knopf: das geht so schnell... ;)

Sirui kenne ich jetzt zum Vergleich nicht - aber mit dem 410-er von dir kann man das nicht vergleichen. Das eine sind Kugelköpfe - die lassen sich schnell verstellten - dein 410-er ist ein Getriebeneiger. Auch wenn man da auch eine Kamera drauf stellen kann... eigentlich hat so ein Teil eine andere Funktion... :arrgw: :roll: ;)

Also vermute ich richtig, dass du dir irgendwann einen Getriebeneiger angeschafft hast und dir das Teil jetzt etwas zu langsam ist...? :???: Weil dann wäre ein 468 richtig. ;)

Und offensichtlich gibt es das gute Stück heute auch Arca-kompatibel. Wenn nicht, sollte es als Gebrauchtkauf auch kein Thema sein: ich habe meinen (war mal ein RC0) auch umgebaut. Von daher ggf. auch mal bei Gebrauchtkäufen suchen. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Der 410er lässt sich eigentlich auch relativ flott verstellen. Die Feineinstellung dauert dann halt ein wenig. Aufgrund der doch relativ überschaubaren Nutzung hatte ich mich halt immer noch nicht zuverlässig an die Lage der Versteller der jeweiligen Achsen gewöhnt :hmm:

Mit dem Sirui unter dem 150-600 war ich jetzt 2x unterwegs. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Mit der Friktion muss ich noch etwas spielen, weil der Kopf nach Feststellung immer noch etwas nachsackt. Im Augenblick verspüre ich jedenfalls noch keinen Drang nach einem Austausch durch einen "besseren" Kopf. Mit dem Sirui bin ich jedenfalls noch ausreichend zufrieden.
Gruß
Klaus

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

@ weinlamm
Wenn ich hier erzähle wie ich zum 410 gekommen bin, hab ich angst, dass ihr mich da hochkantig raus. :bgrin:
Ehrlich gesagt hatte ich damals nur etwas negative Erfahrung von einem Billigen Vanguard das einen Viedokopf oben hat, der bei wenn ich Ihn auf Hochformat stellte hatte er nicht 90 Grad sondern 95 oder so. Der Videokopf kommt aber wieder von den Warnungen meines Vaters der in den 60er Jahren sich ein Stativ mit Kugelkopf kaufte und mit dem war er auch total unzufrieden auch warnte er mich vor Rundrohre weil die Taugen laut seiner Erfahrung von damals auch nicht.
Und dann hatte ich noch einen ehemaligen der einmal in Deutschland in einem Fotogeschäft gearbeitet (gelernt hat ) und bei dem hieß es nur Manfrotto Manfrotto und wieder Manfrotto. Gitz sei sowas wie der Heilig Gral aber nicht Leistbar. Als ich die Preise sah auf Geizhals.at war für mich dann Gitz auch kein Thema mehr. Von der hohe hat mir das 055 recht gut gefallen und weil der Gute so begeistert von dem XPROB Gelenk weil damit könne ich ganz leicht Bodennahe Fotografieren und ich ja was universelle gesucht habe wurde es ein 055XPROB. Und beim 410er war es so ähnlich da hieß es eben und das hörte ich auch von einer Anderen Seite dass man mit einem Getriebeneiger so fein und toll einstellen kann. Naja und als es eine Aktion gab und ich noch einen Gutschein von dem Händler hatte wurde habe ich das Set gekauft.
Aber bitte jetzt nicht löschen ja. :)

Eigentlich hatte ich vom Einstellen her mit dem 410er bis jetzt auch kein Problem im Gegenteil. Aber ich habe eine Problem mit dem Gewicht und der Kopflastigkeit am Rucksack. Bei meinen Lowepro Vertex 300 schaut das Teil noch immer so weit raus, dass ich die Mittelsäule raus geben und Seitlich einhänge das es besser wird.

Darum bin ich auf der Suche nach was neuem. Aber irgend wie komme ich auf keinen Grünen Zweig. Mir ist schon klar das gute Qualität was kostet aber ehrlich gesagt 400,- für eine Kopf will ich nun auch nicht wirklich ausgeben weil durchschnittlich brauch ich das Stativ nicht mal 10 mal im Jahr oder so, zumindest jetzt.
Man lernt nie aus!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

:bgrin: Keine Sorge. Jeder muss irgendwie und irgendwann Lehrgeld zahlen. Bei mir war's auch ne Menge. ;)
Der Eiserne hat geschrieben:...Aber ich habe eine Problem mit dem Gewicht und der Kopflastigkeit am Rucksack. Bei meinen Lowepro Vertex 300 schaut das Teil noch immer so weit raus, dass ich die Mittelsäule raus geben und Seitlich einhänge das es besser wird.

Darum bin ich auf der Suche nach was neuem. Aber irgend wie komme ich auf keinen Grünen Zweig. Mir ist schon klar das gute Qualität was kostet aber ehrlich gesagt 400,- für eine Kopf will ich nun auch nicht wirklich ausgeben weil durchschnittlich brauch ich das Stativ nicht mal 10 mal im Jahr oder so, zumindest jetzt.
Ich befürchte das wird schwierig mit der eierlegenden Wollmichsau. ;)

Ein Stativ/Kopf-Kombination ist eine tolle Sache. Perfekt für alles gibt es nicht; ich selbst habe bis heute 5 Stück hier stehen; teilweise mit- und teilweise ohne Mittelsäule. Und nahezu jedes davon wird regelmäßig genutzt - allerdings bin ich auch der Typ, der selbst eine Leica M auf's Stativ setzt - und die ist ja eigentlich genau für das Gegenteil gedacht. ;)

Du hast vor Jahren ja selbst schon mal mit nem Stativ angefangen. Ich persönlich würde dir raten da ggf. nochmal über die Basis nachzudenken. Ich hab zwar selbst bis heute auch noch ein 190-er - aber für viel mehr wie als "Autostativ" (sprich immer dabei) nutze ich das auch nicht. Für ne SLR geht das mal - aber so als richtig stabile Lösung taugt das nicht, denke ich. :arrgw:
Ich bin aber selbst auch vor Jahren auf nem Usertreffen überzeugt worden. War immer von meinem "günstigen" überzeugt (irgend so ein China-Zeugs; weiss heute gar nicht mehr, was genau... hat heute ein Kumpel im Auto liegen). Vielleicht wäre das ja mal eine Gelegenheit für dich dir was anzuschauen...? Dann hat man den Praxisbezug.

Es gibt viele Möglichkeiten von Sirui und ähnlichen Anbietern - da gibt es viele Kombinationen die wohl recht gut und preislich auch ganz gut sind.
Meine Erfahrung hat nur gezeigt, dass so ein Stativ irgendwann kaputt geht... irgendein kleines Teil klemmt, bricht o.ä. Und dann kommt der Moment, wo man bei so einem Stück verzweifelt sucht... :arrgw:
Insofern aus persönlicher Erfahrung: Manfrotto oder Gitzo nehmen; da weiss ich 100%, dass du Ersatzteile bekommst. RRS ist auch eine Option - allerdings auch nochmal ne andere preisliche Liga.

Geh mal in dich und überleg einfach. So ein "richtig gutes Stativ" kann man ggf. den Rest seines Lebens nutzen - das sollte einem schon was wert sein. Theoretisch könntest du ja schon ne Weile am Sparen sein... :bgrin: Also mein Tipp: lieber noch sparen und dann einmal was richtiges kaufen!

Und zum 055-er: ich denke mal, bei deinen Anforderungen ist das zu schwer. Lieber Richtung Carbon schauen; wobei ich da aktuell nicht weiss, was da heute Manfrotto so hat.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ja ich weiß was du meinst und das tue ich auch die ganze Zeit.

Aber ich gebe dir mal ein Beispiel wieso ich nicht weiter komme.
Ich habe das alte 055 XPROB in Alu mit 3 Auszüge. Das hat laut Katalog 2,4 kg.
Das neue 055 in Carbon mit 4 Auszüge ( wegen dem kleiner Packmaß, besser am Rucksack ) hat 2,1 kg. Das sind gerade mal 0,3 kg Gewichtsersparnis. :cry: wegen den paar Gramm gebe ich keine nicht so viel Geld aus.
Erst beim neuen 055 Carbon mit 3 Auszüge gewinne ich 0,5 kg sparen aber da hab ich das selbe Problem mit dem Schwerpunkt. Und ein 300 Vertec ist ja auch nicht gerade eine kleiner Rucksack wie ich finde.

Aber Manfrotto hat jetzt wieder einen neuen Kugelkopf raus gebracht XPROB mit 0,5kg Gewicht und 10 kg Tragekraft. Hoffe der ist besser wie der neue Getriebeneiger weil der ist ein Plastikbomber gegen meinen 410er. Das wären dann 0,72 kg zu meinem Kopf das spürt man schon.
Man lernt nie aus!

Antworten