Manfrotto hydrostatischer Kugelkopf 468 MGR kennt den wer?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Manfrotto hydrostatischer Kugelkopf 468 MGR kennt den wer?

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich bin im Moment auf der suche nach einem leichteren Stativ. Die Sache bewegt mich schon länger, aber irgend wie kann ich mich nicht zu einer Entscheidung durchringen. Habe schon einige durch gerechnet aber wesentlich leichter rund ein 1kg werde ich nicht wie mein bisheriges 190XPROB mit dem 410er. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken erstmals nur den Kopf zu tauschen. Liegt auch daran, dass ich das Ding sehr selten benutze.

Jetzt könnte ich einen gebrauchten Hydrostatischen Kugelkopf von Manfrotto kaufen. Von den Werten ist er ja nicht schlecht. 07kg Gewicht und trägt 12kg. Die Traglast topt nur der neue MH057MO der ist aber auch mit 1,3kg fast doppelt so schwer.

Nun oft sieht man das Ding ja nicht. Da frage ich mich liegt es nur am Preis weil er so teuer ist oder ist er auch ein Exot weil er verdammt gewöhnungsbedürftig ist?

Ach ja Ihr wollt sicher noch wissen was drauf kommt im Moment eine D300/700 mit MB-D und 70-200 2,8 vielleicht mal eine TC-20 oder die V1/2 mit 70-300 also vom Gewicht ist genug Luft nach oben.

LG
Man lernt nie aus!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bzgl. Abspecken beim Stativ/Kopf-Gewicht kann ich Dir leider aktuell keinen Tipp geben, außer zur Aussage "Luft nach oben". Das hatte ich nämlich auch bis jetzt gedacht. Bei mir geht nämlich die Luft aktuell langsam aus :(

Aber bei einem Kopf mit 12 kg Traglast hat man tatsächlich viel Luft nach oben. Nur die 12 kg gelten halt nur für den Kopf.
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich hab den Kopf jetzt mehrere Jahre im Einsatz und kann nix Negatives daran finden. Ich hab ihn damals neu für 170 gekauft. Dazu kam dann noch eine Wimberlay Klemme. Mittlerweile habe ich diese durch einen Panoteller ersetzt, da ich diesen eh immer dabei hab und das Gesamtgewicht so sinkt. Das Bedienungskonzept ist recht genial, da man im Gegensatz zu den meisten anderen Köpfen nicht ständig Friktion und Arretierung verwechselt.

Über Spiel nach oben kann ich nix sagen, da das Schwerste was meiner zu tragen hat D800+70-200 ist...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

was den 468 um 170,- gebraucht oder neu wo gibt es das, weil laut Geizhals.at liegt der 2 das ist der billigste bei 209,- und der 3er bei 219,- und der 4er bei 242,37 €uro. ich würde den 5er gebraucht bekommen.

Angeblich hört ja Manfrotto mit den 468er ja auf.
Man lernt nie aus!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Der Eiserne hat geschrieben:was den 468 um 170,- gebraucht oder neu wo gibt es das, weil laut Geizhals.at liegt der 2 das ist der billigste bei 209,- und der 3er bei 219,- und der 4er bei 242,37 €uro. ich würde den 5er gebraucht bekommen.

Angeblich hört ja Manfrotto mit den 468er ja auf.
Ich hab noch mal geschaut: Ich hab den im Juli 2012 über Amazon Marketplace bei http://www.cameraking.co.uk/ inkl. Versand für 172,47 gekauft und zwar den ohne RC. Keine Anhnung was der 5er ist, aber der "TOP LOCK" wäre der einzige Arca-kompatible. Da ich zu dem Teil der Menschheit gehöre, der der Meinung ist, dass man einen Pano-Teller oberhalb der Kugel und nicht darunter braucht, würde ich aber immer wieder die Version ohne jegliche Klemme nehmen und den Teller durch einen Pano-Teller ersetzen (nicht drauf schrauben !).
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bei den Angaben bzgl. Tragfähigkeit durch die Hersteller wäre ich vorsichtig. Sirui gibt bei meinem K-20X eine Belastbarkeit von bis zu 25 kg an. Ich mache mir schon Sorgen, ob er die 5 kg der D810 + 150-600 Sports trägt. Aber das werde ich spätestens nächste Woche testen können.
Gruß
Klaus

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich hatten den hydrostatischen Manfrotto auch eine Weile. Ich hatte ihn damals mit dem kleinen Getriebeneiger von Manfrotto verglichen. der 468 war dabei deutlich stabiler. Ich kann nichts Nachteiliges sagen über den Hydrostat. Getestet auch mit D3 und 300/2,8
Gruß Roland...

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Naja da ich nicht glaube so schnell eine Ausrüstung zu besitzen die über 10kg geht sehe ich das eher gelassen. Im Moment ist es meine D700 mit MB-D10 und dem 70-200 2,8 VR II später vielleicht mal eine D800 mit MB-D und 70-200 VR II.

@ zyx_999 ja da gebe ich dir schon recht alles darf man auch nicht so glauben und kommt auch immer drauf an was man fotografiert. Wobei eines muss ich auch sagen es kommt immer auf den Hersteller an, der eine legt das nicht so praxisnahe aus. Der andere gibt das Gewicht an wo nix wackelt beim andern darf es wackeln nur nicht runter fallen oder zusammen brechen.

Aber gib mir bitte Bescheid was deine Tests ergeben haben.
Man lernt nie aus!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Der Eiserne hat geschrieben: Aber gib mir bitte Bescheid was deine Tests ergeben haben.
Kann ich machen, wenn gleich ein Sirui-Kopf ja nicht auf Deinem Einkaufszettel steht.

Was mir noch eingefallen ist: an meinem Sirui-Kopf nervt mich die Schnellwechselplatte. Die Verbindung mit dem Kopf ist zwar gut, aber ich schaffe es nicht, die Schnellwechselplatte fest genug mit dem Sockel des Teles zu verbinden, dass die Verbindung nicht im Lauf der Zeit locker wird. Ist das ein Problem nur mit Sirui oder haben das auch die anderen Hersteller?
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Schraubenkleber...aber einer, den man auch wieder auf bekommt :idea:

Antworten