Justage Benro PC0

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Justage Benro PC0

Beitrag von stl »

Hallo,

weiß zufällig jemand ob man den Benro PC0 justieren kann?

Wenn ich versuche meinen mit der mitgelieferten Schraube durchs Zentrum direkt auf einem Kopf zu montieren, klemmt dieser leider sowie ich die Schraube fest genug anziehe ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Habe meinen mal angeschaut, er hat unten die "Monsterhülse" mit breitem Schlitz, die könntest Du mal abschrauben. Auch sind da noch 2 kleinere Innensechskant am Rande des untergeschraubten Schwalbenschwanzprofils...deren Sinn erschließt sich mir von außen (an der Stelle) so noch nicht. Einfach mal alles abschrauben und sehen, was passiert ;) Oder testweise die untere Monsterhülse mal fester ziehen, offensichtlich ist da ja irgendwo Spiel, das mit Druck von oben zugepresst wird. Innen in dem Durchgang der Hülse hab ich auch noch so ein Sechskantprofil, was passiert, wenn man da einen Schlüssel rein steckt und dreht?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Danke Stefan,

von außen hatte ich mir das Ding ja auch so weit schon angeschaut. Die beiden kleinen Innensechskante auf der Unterseite sind echt fest. Das große Gewinde auf der Unterseite hätte ich nutzen können, mir dann aber ein weiteres recht hohes und schweres Bauteil zwischen Teller und Kopf eingefangen, so dass ich dann gleich bei einer weiteren Arca-Klemme und montiertem Schwalbenschwanz hätte bleiben können.
Dass du den großen Innensechskant den man von oben in der Mitte erreichen kann erwähnt hast, hat mich auf die richtige Spur gebracht. Mit diesem kann mann die Platte nämlich scheinbar zerlegen. Der Witz bei der ganzen Konstruktion ist nur, das die mitgelieferte Schraube, die man zur Montage auf den original Benro-Köpfen benutzen soll, nun eben leider genau diesen Innensechskant im letzten Moment des Festziehens ebenfalls mit verstellt. Also habe ich in gefühlt 20 Versuchen die obere silberne Hülse immer ein wenig mehr als gut gelöst und dann mit durchgesteckter Schraube das ganze auf dem Kopf angezogen bis sich schließlich wieder die gewünschte spielfreie Friktion bei fester Montage auf dem Kopf ergab...
Hoffentlich hält der Gewindekleber und die Friktion bedarf niemals einer Nachjustage damit ich diese Fricklerei nicht noch einmal habe.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Gewindekleber :o :cry: :((

Ich habe damals der Markinsbeschreibung Folge geleistet und die Basis mit Kleber am Kopf verschraubt...hätte ich das gelassen, würde ich heute den Kopf zerlegen und gangbar machen können :(( Kennst Du einen Weg, Gewindekleber wieder auf zu bekommen? Markins hatte mit ein PDF geschickt, in dem die Zutaten Gasflamme, langes Stück Dacklatte als Hebel im Profil eingeklemmt und rohe Gewalt vorkommen...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Bei dem Gewindekleber gibt es schon verschiedene Sorten. Loctite unterscheidet zum Beispiel zwischen 'demontierbar' uund 'hohe Festigkeit'. Ich benutzte zur Zeit welchen von Multiplex aus dem Modellbau und bekomme den eigentlich schon immer mit sanfter Gewalt gelöst.
Ansonsten stimmt der Ratschlag mit dem Erhitzen schon, wobei hier wirklich eine mäßige Erwärmung der Schraube, z.B. mit einem Gaslötkolben, reicht ohne auch nur angrenzenden Lack zu beschädigen.Für Loctite 'Hohe Temperaturbeständigkeit' gilt dies natürlich nicht.
Eine weitere Möglichkeit sind Impulsbelastungen wie sie z.B. ein kleiner Preßluftschrauber erzeugt.
Die zentrale Schraube der Wimberley-Platte die ich bisher drauf hatte, hatte ich genauso verklebt, obwohl das hier gar nicht nötig gewesen wäre, da die Platte rund um die zentrale Schraube drei kleine Maden zum Kontern/Sichern enthält die für absolut sicheren Halt sorgen.

Edith: Wie sieht denn die Verschraubung in deinem Fall aus? Senkschraube von oben durch die Platte in den Kopf? In einem solchen Fall würde ich es, wenn der Kopf der Schraube schon 'rund' ist und man abschätzen kann, dass noch genügend Gewinde unter dem Kopf vorhanden ist, mit ausbohren versuchen. Danach den Rest der Schraube erhitzen und mit Zange entfernen. Hat den Vorteil, dass man beim Erhitzen keinesfalls die Klemme verunstalten kann.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

ICh habe mal geschaut, was ich für einen Kleber habe..."UHU Schraubenkleber (blau)", spaltfüllend, mittelfest, verhindert Festrosten.

Toll, ist jetzt nicht fest gerostet, dafür fest geklebt :cry: Habe nochmals versucht, das auf zu bekommen: Schlüssel auf die Schraube, Verlängerung (Rohr) drum und mit dem Hammer gehämmert.

Tut sich gar nix, Impulse oder Ruck bringen nix...außerdem beginnt sich die Panoramaverstellung, die fest zugeknallt ist, zu drehen. Das wird innen sicher spanend seine Spuren hinterlassen, wenn ich das weiter mache. Der Kopf war ein Fehlkauf und muss wohl komplett abgeschrieben werden, denn bei Kälte klebend kann ich dem keinen mit gutem Gewissen verkaufen. Sch****teil :motz:

Antworten