Frage zu altem Linhof-Stativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Frage zu altem Linhof-Stativ

Beitrag von MotiveHunter »

Jaja, schon wieder dieser Halbamateur. :oops:

Hi,
ich habe ein gebrauchtes Linhof-Stativ* mit Köcher (Schottenmuster) aus den 60er Jahren günstig erworben. Das Stativ sieht aus wie neu und hat einen Kopf von Leitz.
Was mich irrititert ist, dass man die Beine beim Ausziehen so weit spreizen kann, dass es fast einen Spagat macht und die Mittelsäule nur noch 10cm über dem Boden ist.
Könnten Ihr mir sagen, ob das original und mit Sinn und Zweck ist, oder ein Defekt, den ich aber nirgends finden kann.
Ich hoffe, jemand weiß Näheres, da das Stativ sonst sehr standhaft und nich zu schwer ist.

LG vonne Spree, Andreas :D

* Originalbezeichnung . Linhof Combi-Profistativ, dreiteilig. Combi Tripod Modell S79
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die Beweglichkeit der Beine sollte sich aber mit den roten Knöppkes in den Gelenken beschränken lassen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Sowas hab ich auch noch aus den 60ern mit Linhof Kinoneiger, Mittelsäulennivellierung und Libelle drauf. Die Mittelsäule reicht fast bis zum Boden, Begrenzer gibt es keine.
Für kleinere Höhe fahre ich die drei Beine nicht voll aus.

Das gute alte Stück ist für sein Baujahr recht leicht, die Profilaluminium-Konstruktion hat nur den Nachteil, dass sie etwas nachschwingt. Das ließe sich mit Mirror-Up (MuP) größerenteils beheben.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

MotiveHunter
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: So Nov 09, 2014 12:03
Wohnort: Berlin

Rote Knöppkes ....

Beitrag von MotiveHunter »

Hi,
@ stl: Rote Knöppkes hat es nicht. die Beine sind aber relativ schwergängig beim Ausklappen. wahrscheinlich, damit sich die Beine nicht selbsttätig weiter spreizen.
@joerghey: Deine Antwort beruhigt mich. Ich dachte schon, ich bin mal wieder zu doof. :borgsmile:
Das Stativ ist wirklich leicht und für unterwegs gedacht. Mein Manfrotto ist ein Studio-Stativ und wiegt 7,5kg, das Gewicht merkt man spätestens nach 100 Metern. Eher was für Arnold Schwarzenegger. :bgrin:

Liebe Grüße und 'nen schönen Sonntag, Andreas :D
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.

Antworten