Welches Staiv + Kopf ist das richtige?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Foto_Freak
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2012 23:16
Wohnort: NRW

Welches Staiv + Kopf ist das richtige?

Beitrag von Foto_Freak »

Hallo zusammen,
momentan suche ich wie oben schon erwähnt ein neues Stativ + Kopf.

Vorab muss aber noch gesagt werden, dass ich jetzt seit gut 1 1/2 Jahren fotografiere. Außerdem bin ich Schüler und kann mir leider kein 400€ Stativ leisten.
Als ich mir damals meine "Ausrüstung" zusammengestellt hatte, kaufte ich mir unter anderem auch ein Cullmann Nanomax 220. Die, die es kennen/haben/hatten, wissen, was man hat und was nicht.
Pro:
- leicht
- kl. Packmaß
Kontra:
- sehr Kleine höhe
- extrem instabil
- nicht sehr belastbar

Das Stativ ist ein perfektes Reisestativ, doch für den normalen gebrauch ist es kein wirklicher gewinn.

Jetzt soll etwas Neues her.
Es sollte..
... groß sein ca. 1.8m (da ich wie bereits genannt Schüler bin und noch wachse und aktuell ca. 1.70m groß bin)
... belastbar sein (D3100 + 18-105/70-200/35mm + Yongnuo YN-560 II = +- 1.7 kg)
... und es sollte aus finanziellen Gründen aus Aluminium sein.

Beim Kopf habe ich nicht so große Ansprüche.
Es sollte regelrecht ein Kugelkopf mit Schnellwechselplatte sein.

Da ich ca. 150€ für alles zur Verfügung habe, dachte ich beim Stativ an ein Cullmann Magnesit 532 und beim Kopf an einen Sirui C-10.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einer oder vielleicht ja beiden der oben genannten Produkte?
Könnte mir jemand etwas Besseres empfehlen?
Oder kann jemand jetzt schon "Probleme" absehen?
Oder muss ich vielleicht noch sparen, um etwas vernünftiges zu bekommen?

Ich sag jetzt schon mal DANKE für die Antworten.

LG
Foto_Freak

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Welches Staiv + Kopf ist das richtige?

Beitrag von FM2-User »