Welches Staiv + Kopf ist das richtige?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Foto_Freak
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2012 23:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Foto_Freak »

Hallo,
alles, was hier gesagt worden ist, klingt plausibel und ich kann dem nichts entgegen bringen. Auch dafür danke.

Was ich aber noch zu sagen hätte.
Ich gebe jedem hier Recht, was die Qualität angeht. Ich selber bin auch ein Freund von hochwertigen Sachen. Auch der Spruch: "Wer billig kauft, kauft 2-mal" ist mir nicht fremd und habe ich auch schon in anderen Bereichen erfahren müssen.
Worauf ich hinaus möchte, ist, dass ich wie bereits erwähnt Schüler bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Jetzt wurde auch gesagt, dass ich noch warten und sparen soll. Das ist richtig.
Doch ich bin jetzt mal meine 1 1/2 Jahre "Fotografie-Zeit" zurückgegangen und habe festgestellt, dass ich mein Stativ nicht so oft benötige.

Klar, aber wenn ich es dann mal benötige, dann soll es auch vernünftig sein. Doch was bringt es mir, wenn ich ca. 300€ für ein Stativ ausgebe und es kaum nutze.

Ich habe mit Cullmann sehr gute Erfahrungen gemacht (Trotz der oben genannten schwächen meines aktuellen Statives). Währe dann ein 100-150€ Stativ + Kopf nicht ausreichend?
Oder lieber "wenn schon denn schon"?

Also noch mal danke für die vielen Antworten :super:

LG

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Foto_Freak,

natürlich "wenn schon. denn schon". Denn selbst wenn Du das Stativ nur 1-mal im Jahr benutzt, ärgerst Du dich tot, wenn es dann wackelt oder gar zusammen bricht. Das heisst, es sollte immer funktionieren.
Der beste Rat wird vielleicht sein, Dein jetziges Stativ zu behalten, sparen und wenn Du dann mit der Schule fertig bist, Dir ein ordentliches, gebrauchtes Stativ zu kaufen.
Denn wie Du selbst schon gesagt hast - obwohl anders formuliert: "Billig kann ich mir nicht leisten.


Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Barino
Batterie6
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 28, 2007 13:01

Beitrag von Barino »

Also ich hatte mir für ca. 80 Euro ein gebrauchtes Manfrotto aus der 190 Serie gekauft und einen neuen Kugelkopf von Benro. Diese Kombi deckt sicher deinen Bedarf ab. Brauchst beim Gebrauchtkauf halt Geduld

Foto_Freak
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2012 23:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Foto_Freak »

Hallo,

@ Barino:
So denke ich auch, denn ich benötige kein High-End Stativ. Es soll seine Dienste erfüllen und mehr nicht.
Besonders ich, bin ja noch eher Anfänger und da reicht so etwas alle mal. :D

@Helge55:
Mein jetztiges Stativ bleibt so oder so bei mir. Aber danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :super:

Ich habe mich jetzt gerade noch mal durch die Internetseiten verschiedner Händler und Hersteller "gelesen" und bin auch zu dem Entschluss gekommen, entweder im Lotto zu gewinnen :bgrin: bzw. zu sparen.
Oder mich nach etwas gebrauchtem umzusehen.

Also noch mal vielen Dank für die vielen informativen Antworten :super: .

LG
Foto_Freak

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Wenn du langfristig planen willst, dann auf jeden Fall ein Stativ von einem Markenhersteller. Manfrotto oder Gitzo sind da eigentlich die Teile, bei denen man auch in Zukunft mal ein Ersatzteil bekommen könnte.

Ob nun 055Pro ( wäre auch mein Tipp für die nächsten "20 Jahre" ) oder 190-er ist eigentlich eher eine Frage der Ausrüstung. Ich hab auch ein 190-er gehabt und mit dem sogar 360x180-Grad Panos mit gemacht. Geht alles.
Nur fester - und damit auch für Dauer ausgerichtet - ist natürlich ein 055-er. Das gibt's auch schon mal für 100 Euro gebraucht.

Und zum Kopf. Man kann den Sirui nehmen - haben hier wohl auch einige im Forum mit guten Erfahrungen. Im Zweifel da aber lieber noch 50 € sparen oder mal die Oma anhauen ( ;) ) und sich dann einen mit nem höheren Gewichtsangabe holen. Das sind alles nur Richtwerte; der eine Hersteller hält sich dran - der andere schreibt es nur dran.
Meine persönliche Fausformel: der Kopf sollte mindestens das kosten, was das Stativ auch kostet. Bei mir persönlich kostet meist der Kopf sogar noch nen Tacken mehr.

M.E. ist es nicht verwerflich beides im Gebrauchtmarkt zu kaufen.

Ansonsten kann ich leider zu Cullmann und Sirui keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hanky hat geschrieben:
Foto_Freak hat geschrieben:Bezüglich dem Vorschlag mit dem Holz-Stativ.
Ich hatte Holz schon vorher ausgeschlossen, weil:
- Ich dachte es währe viel teuer als z.B Aluminium
- ich dachte, es kann nicht so viel ab (also z.B. Stöße)
Und ich davon keine Erfahrungsberichte gelesen/gehört hatte.
ein Stativ aus Holz ist wesentlich stabiler und in der Regel auch schwingungsärmer wie ein Stativ aus Aluminium. Berlebach http://www.berlebach.de/ baut hervorragend Qualität, ein gebrauchtes Berlebach (habe ich selbst im Einsatz) macht viel Freude und mit etwas Glück kann man das auch zu einem ordentlichen Preis in einem der Foren bekommen. Vor allem dann, wenn man den Must-have-Reflex unterdrück und etwas Geduld mitbringt.

Zum Thema Mittelsäule: ich kann nur davon abraten. Die Dinger wackeln in der Regel wie Lämmerschwänze und führen das Stativ an sich fast ad absurdum.
Hallo Hanky

Hast du auch Erfahrung mit den Mini Versionen ich suche noch eins für Bodennahe Makro's und wenn ja mit oder ohne Nivellierung?

Und was nehmt ihr mit in die Ferien? wenn möglich klein und leicht sein soll < 1kg max 40-50 cm höhe spielt da eher eine untergeordnete Rolle

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Macht aber nicht zu viele Themen durcheinander. Wir wollen ja auch nicht den Thread vom Ersteller kapern.

Und zum Thema "Berlebach Mini" sei jetzt mal ganz schnell auf die Suche und den Beitrag von Reiner im NP-Wissen verwiesen. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

weinlamm hat geschrieben:Macht aber nicht zu viele Themen durcheinander. Wir wollen ja auch nicht den Thread vom Ersteller kapern.

Und zum Thema "Berlebach Mini" sei jetzt mal ganz schnell auf die Suche und den Beitrag von Reiner im NP-Wissen verwiesen. ;)
Ok sorry, Danke dir.

Antworten