Stativ "auf der anderen Seite"....

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Stativ "auf der anderen Seite"....

Beitrag von bigbossman »

Jetzt brauche ich mal Stativ-Nachhilfe: Auf der "gross, schwer, stabil (und teuer)" Seite weiss ich ziemlich gut, was ich brauche und bin da bestens ausgerüstet.

Ich will jetzt aber vermehrt in Panorama-Geschichten einsteigen und statte mich gerade eher minimalistisch und simpel aus: Die Pano-Hardware stammt von PT4Pano: KISS Nodalpunktadapter mit Rotator. Das ganze ist konfiguriert für die D3x mit 10.5mm Fish und 20mm Ai-S. Und dafür ist mein Stativ-Zeug einfach ein overkill, den ich nicht immer mitschleppen möchte.

Daher suche ich Hilfe/Beratung für ein Stativ auf der "anderen Seite" der Skala, also klein, leicht, immer noch stabil genug. Bin mir auch noch nicht ganz klar, ob für die notwendige Nivellierung ein kleiner Kugelkopf oder eine Nivellierplatte (wie Manfrotto MA 338) besser ist. Beim Stativ bin ich über das Induro AT-013 gestolpert, das sieht vom Gewicht, Ausstattung und Preis ganz attraktiv für meinen Zweck aus - vielleicht benutzt es hier ja jemand?

Bin aber für jede Erfahrung und Hinweise dankbar :P
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich weiss von einem Kollegen (und Mit-Forenten?), dass er für Kugelpanos mit dem Einbein unterwegs war. Auf halber Höhe war eine Libelle, an der ausgerichtet wurde. Durch die Kamera wurde da gar nicht mehr durchgeguckt, sondern auf die Libelle. In alle vier Richtungen und den Boden abgelichtet. Fertig.
Extrem pfiffig. Klappt aber nur bei Kugel-Panos.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo,

ich hab ein 2er Gitzo Levelling mit einem Arca Swiss p0, für wenn es ganz leicht sein soll. Bis 200mm und 1/30s ist das getestet bemerkenswert stabil. Ist nicht ganz preiswert, aber sehr leicht und klein. Levelling kann man mit dem p0 getrost weglassen, dann wird es preislich weniger herb.

Gruß
Uwe

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Eine D3 ist kein "leichtes" Gerät, und wenn Du sie mit einem Nodalpunkt-Adapter einsetzt, so dass der Schwerpunkt ausserhalb der Stativachse liegt, wirst Du nicht "am anderen Ende der Skala" anfangen können.

Dafür brauchst Du schon etwas, was der "normale" Forenuser als sein Alltags-Stativ bezeichnen würde!

Ingo

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

seh ich auch so, etwas aus der Mittelachse oder im Hochformat entwickelt das Zeuchs beeindruckende Zugkräfte :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Inzwischen bin ich etwas schlauer und einer Lösung hoffentlich etwas näher gekommen.

Zumindest habe ich mich beruhigen können, dass mein Pano-Zeug an der "grossen Lösung" (Gitzo 3530, Burzynski Kopf, Berlebach Klemme) bestens funktioniert. Die einzige Instabilität - wenn man es überhaupt so nennen kann - kommt aus dem KISS Winkel, aber darauf hatte mich Hr. Hopf (der geistige Kopf hinter PT4Pano) mit der D3 schon vorbereitet. Wie Hanky auch schon schrub: Das Zeuch entwickelt beachtliche Zugkräfte....

Der grosse Nachteil bleibt: Diese grosse Lösung ist mit rund 3.85kg Lebendgewicht (inkl. Stativköcher) einfach zu schwer und vom Packmass unhandlich, um damit lange unterwegs zu sein.

Nun habe ich mir eine Lösung "auf der anderen Seite" bestellt:
Stativ ist das Triopo GT-3228X8C: Wie Sirui, Feisol, Benro, Redged etc ist Triopo auch sehr stark an Gitzo angelehnt und "Made in China". Hier ist es ein Karbon-Traveller mit 4 Beinsegmenten/Mittelsäule, max. 157cm bei 46cm Packmass und 1.3kg Gewicht. Eine Transporttasche ist mit dabei - das haben sie nun sicher nicht bei Gitzo kopiert!
Kopf ist der Triopo B-3 Kugelkopf, der mit Arca Klemme plus Platte daherkommt. Das war mir wichtig, damit mein Zeug untereinander kompatibel bleibt. Der sieht nun wieder nach Markins, Kirk und Co. aus, aber da kopieren ja andere auch recht hemmungslos. Der ist mit 630gr vielleicht für das Stativ überdimensioniert, aber da gehe ich liebe auf Nummer sicher.

Das ganze müsste dann mit Tasche auf knapp über 2kg kommen und liegt preislich unter 250€. Sehr rückenfreundlich, und auch für den Geldbeutel noch akzeptabel. Wobei ich mich aber selber frage, wie der Preis und Karbon zusammengehen.

Ich werde hier mal meine Erfahrung berichten, wobei ich nicht erwarte, dass diese Lösung eine D3s/x mit Sigma 120-300 und vielleicht noch TK dran stabil im Wind hält.
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

bigbossman hat geschrieben:Die einzige Instabilität - wenn man es überhaupt so nennen kann - kommt aus dem KISS Winkel, aber darauf hatte mich Hr. Hopf (der geistige Kopf hinter PT4Pano) mit der D3 schon vorbereitet. Wie Hanky auch schon schrub: Das Zeuch entwickelt beachtliche Zugkräfte....
Genau das hat mich bisher bei allen Panolösungen für meine D3 gestört.
Die Kamera ist ein Traum, alle Panolösungen dafür aber ein Alptraum, wegen des immensen Gewichts der Kamera plus Objektiv.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen in der Praxis, weil ich auch nach einer handlichen Lösung suche und weder ein Panosystem für über 600 Euro noch eine DX Zweitkamera nebst 8mm Fisheye für denselben Betrag anschaffen möchte.
Soooo wichtig sind mir die Kugelpanoramen nun auch wieder nicht.

Ich habe die Hoffnung dass ich mit dem heute bestellten Novoflex Castel Q Makroschlitten sowohl das rasierte Tokina 10-17 für Kugelpanos an der D3 mit RRS Winkel, als auch das 14-24 für einreihige Rundumpanos nutzen kann. Hier werde ich berichten, wie das Gespann sich in der Praxis schlägt...

Als Kopf verwende ich immer noch den Benro KS-1, den ich vor 6 Jahren auf der Photokina direkt auf dem damals winzigen Benrostand ergattern konnte.
Auch das Velbon Sherpa Pro 630 (heutige Geo Serie) hat mir bisher für alle Brennweiten bis 300mm völlig gereicht.
Die Kombi wiegt ca. 2kg und ist quasi immer dabei.
bigbossman hat geschrieben: Das ganze müsste dann mit Tasche auf knapp über 2kg kommen und liegt preislich unter 250€. Sehr rückenfreundlich, und auch für den Geldbeutel noch akzeptabel. Wobei ich mich aber selber frage, wie der Preis und Karbon zusammengehen.
Für beide Teile habe ich vor 6 Jahren auf der Photokina 250 Kracher bezahlt.
Insofern ist es schon beachtlich, dass man heute inflationsbereinigt was vermutlich vergleichbares für weniger Geld über normale Vertriebskanäle bekommt.

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

donholg hat geschrieben:....Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen in der Praxis, weil ich auch nach einer handlichen Lösung suche und weder ein Panosystem für über 600 Euro noch eine DX Zweitkamera nebst 8mm Fisheye für denselben Betrag anschaffen möchte.
Soooo wichtig sind mir die Kugelpanoramen nun auch wieder nicht..
Mir war klar, dass ich einen Kompromiss zwischen Preis, Flexibilität, Gewicht/Grösse und Stabilität eingehen musste.
Preis: Rotator und KISS kommen auf knappe 300 Öcken, wobei Hr. Hopf beide Teile auf die verwendeten Objektive auslegt bzw. optimiert. Es gibt billigere Systeme - und teurere.
Flexibilität: Da ist er, mein Kompromiss. Der KISS passt nur für einen Body, die Bohrungen zur Aufnahme der Kamera werden nach dem Nodalpunkt der verwendeten Linsen gesetzt. Andere Kamera = Anderer KISS. Dafür nehme ich das Ding aber aus der Tasche und muss keine Sekunde über Einstellungen von Schienen oder Winkeln, mm und Grad nachdenken.
Gewicht/Grösse: Das war mir wichtig, denn ich schleppe ohnehin schon immer zu viel mit mir rum.
Stabilität: Ich wollte meine D3x mit RRS Winkel benutzen. Da ist Hr. Hopf sehr bestimmt und lehnt den Verkauf seines KISS ab, weil das Ding nicht mehr stabil zu bringen ist. Er sagt knallhart "dann müssen Sie einen Novoflex Q kaufen". Das hat mir sehr gut gefallen; Geschäft nicht um jeden Preis (übrigens...ich kriege keine Provision für meine "Werbung").
Am PT4Pano System gibt es für mich bisher nichts auszusetzen. Habe das System aber nur mit dem Gitzo benutzt, der Versuch mit dem Triopo steht noch aus.
donholg hat geschrieben:...Ich habe die Hoffnung dass ich mit dem heute bestellten Novoflex Castel Q Makroschlitten sowohl das rasierte Tokina 10-17 für Kugelpanos an der D3 mit RRS Winkel, als auch das 14-24 für einreihige Rundumpanos nutzen kann. Hier werde ich berichten, wie das Gespann sich in der Praxis schlägt...
Die Flexibilität hat das PT4Pano System nicht. Und es gibt doch einen Kritikpunkt: Mehrreihige Panos könnten mit dem KISS in die Hose gehen, weil man die Kamera nicht vertikal um den Nodalpunkt bewegen kann. Da muss ich noch sehen, wie gross der Parallaxefehler tatsächlich ist und ob PTGui das noch hinzaubert.
donholg hat geschrieben:....Auch das Velbon Sherpa Pro 630 (heutige Geo Serie) hat mir bisher für alle Brennweiten bis 300mm völlig gereicht.
Die Kombi wiegt ca. 2kg und ist quasi immer dabei....
Ich glaube, ich hatte das Pro 640 CF, bevor ich dem Gitzo-Wahn verfallen bin. Und war ziemlich entsetzt, wie gering der Unterschied zwischen dem Velbon und dem 3541LS ausfiel - ausser aber beim Preis.....
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hm... ich muss gestehen, so ganz verstanden habe ich noch nicht, welche Lösung für das Problem überhaupt in Frage käme... :oops: :bgrin: Trotzdem möchte ich mal eine Anmerkung in den Raum werfen, da ich mich kürzlich mit dem Thema "kompakter Nodalpunktadapter/kompakte Panokopf-Lösung" auch beschäftigt habe und für mich zu der folgenden Lösung gekommen bin:

Und zwar habe ich mir für meine D3, die ich mit einem Kirk-Winkel und Arca Z1 nutze noch einen Novoflex Einstellschlitten und einen Benro PC-1 gekauft, was ich persönlich - sofern man auf einen Rotator mit Schrittfunktion verzichten kann und nicht unbedingt Kugel-Panos oder GigaPanos erstellt - für eine ziemlich kompakte Lösung halte. :idea: Dabei montiere ich den Novoflexschlitten, um den Nodalpunkt einzustellen auf den Benro, der sich auf dem Kugelkopf per eingebauter Libelle auf dem Z1 justieren lässt. Die Kamera selber sitzt dann auf dem Novoflexschlitten und lässt sich mit Objektiv vor- und zurück fahren...

Das ganze lässt sich wunderbar einstellen, ist absolut kompakt und komfortabel, lässt sich auf einem Einbein oder auch Dreibein montieren und hat komplett ca. 270 Euro gekostet und ist bei Bedarf auch noch ausbaubar, wenn es denn doch Kugel- oder Gigapanos sein sollen.... :idea:

Das dürfte doch kompakt genug sein für "normale" Panos, wenn ich mich nicht täusche :?: Schau Dir das doch mal an....
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe heute den Castel Q bekommen und bin begeistert :D
Den PC1 habe ich mir erst mal gespart, weil er mich bei meinem Schwerpunktprojekt Kugelpanoramen nicht weiterbringt.
Eine FX Kamera braucht mit dem Tokina 10-17 bei 12mm im Hochformat ca. 15° Neigung nach oben, damit man ohne Zenithfoto auskommt und nur noch ein Nadirbild machen muss.
Ich drehe daher am Besten den ganzen Kopf via Panoramaplatte.
Dafür ist das Ding schließlich gedacht, oder? :arrgw:

Der Benro KS-1 ist aber mit der Kombiation D3+RRS+Castel Q+14-24 an der Belastungsgrenze.
Der Nodalpunkt des 14-24 liegt fast am hinteren Anschlag des Castel Q und das Gesamtkonstrukt hat dadurch einen sehr großen Hebel.
Wenn ich etwas Kraft aufwende, rutscht der Kopf durch, obwohl ich die beiden Kopfklemmschrauben sehr fest angezogen habe.

Ich weiss schon, was ich mir als nächstes kaufe :bgrin:

Antworten