Stativ "auf der anderen Seite"....

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

donholg hat geschrieben:Ich weiss schon, was ich mir als nächstes kaufe :bgrin:
RRS...RRS...RRS...RRS... :P :hurra: :knips:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

donholg hat geschrieben:...
Der Benro KS-1 ist aber mit der Kombiation D3+RRS+Castel Q+14-24 an der Belastungsgrenze.
Der Nodalpunkt des 14-24 liegt fast am hinteren Anschlag des Castel Q und das Gesamtkonstrukt hat dadurch einen sehr großen Hebel.
Wenn ich etwas Kraft aufwende, rutscht der Kopf durch, obwohl ich die beiden Kopfklemmschrauben sehr fest angezogen habe.

Ich weiss schon, was ich mir als nächstes kaufe :bgrin:
Dann kauf dieses Mal richtig... ;) Meinen Z1 habe ich jetzt schon 5 Jahre (?) und es noch keinen Tag bereut und was das Teil schon alles getragen hat... Ich würde ihn immer wieder kaufen..., gut vielleicht würde ich auch mal den RRS ausprobieren... :bgrin: ;)

Der PC-1 ersetzt für mich halt die Nivelliereinheit durch die eingebaute Libelle mangels Lust auf das Gefrickel mit Wasserwaage auf dem Blitzschuh und am Stativ... :idea: Kamera drauf, PC-1 ausrichten und los gehts...

(Auch wenn es eine japanische Seite ist...) Das meine ich mit "ausbaufähig"... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

4Horsemen hat geschrieben:RRS...RRS...RRS...RRS... :P :hurra: :knips:
:bgrin:
Oli K. hat geschrieben:Dann kauf dieses Mal richtig... ;)
Für mich war das damals schon ein Aufstieg :D von diesem wackligen Manfrottozeugs.
Ich habe mich fast drei Monate mit diesem 322er Schnellgriff rumgeärgert...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

donholg hat geschrieben:...von diesem wackligen Manfrottozeugs...
Das finde ich jetzt doch etwas sehr verallgemeinernd, habe meinen 322er auch gerade in die Bucht geworfen, mir aber als Ersatz gleich einen 468MG mit Wimberley C-12 geholt. Von dem was ich bisher ausprobieren konnte spielt der in einer völlig anderen Liga als z.B. der Benro. Und wenn man Kopf und Klemme einzeln kauft, landet man sogar bei einem erträglichem Preis.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

4Horsemen hat geschrieben:RRS...RRS...RRS...RRS... :P :hurra: :knips:
in der Tat keine schlechte Wahl :cool:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Und auch auf "der anderen Seite" - aber der entgegengesetzten von dem, was ich gerade (ver)suche :hmm:

Inzwischen ist das Triopo-Duo gelandet. Der Importeur scheint in Polen zu sitzen (www.triopo.pl steht gross auf den Kartons), aber ich gehe davon aus, dass das Zeugs Made in China ist. Der erste Eindruck ist gut, wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, das 170€ Stativ nicht am Gitzo zu messen, das selbst beim freundlichen Holländer immer noch um die 550 Taler liegt.

Ich werde mal berichten, wenn ich das alles besser beurteilen kann.
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

bigbossman hat geschrieben:...aber ich gehe davon aus, dass das Zeugs Made in China ist.
Tut es in der Tat, siehe Triopo. Ich hab mir den Triopo B-2 aus Hong-Kong kommen lassen. Wenn man die Kosten für die Fahrt zum Zoll dazu nimmt hat es sich nicht gelohnt und ich hätte auch direkt bei traumflieger.de kaufen können.
Ich bin nicht so unzufrieden mit dem Kopf, aber zwei Dinge stören mich schon arg gewaltig:
1. Die Sicherungsschraube des Stativs gegen Lösen des Kopfes darf mann nicht anziehen, da sonst sofort die Pano-Platte klemmt.
2. Der Friktions- und der Löse-Knopf haben so ähnliche Größe, dass ich sie gerne verwechsele.

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

stl hat geschrieben:Tut es in der Tat.....Ich hab mir den Triopo B-2 aus Hong-Kong kommen lassen..... Der Friktions- und der Löse-Knopf haben so ähnliche Größe, dass ich sie gerne verwechsele.
Ja, wer lesen kann....steht auch auf der Rückseite vom "Manual" des Stativs.

Beim Kopf fehlte allerdings jedes Stück Papier, so dass ich nur raten kann, welcher der Friktionsknopf ist (der mit den Zahlen drauf?) - dafür kam der Kopf in einem lila Stoffbeutel mit güldenem Triopo Schriftzug!! :10:
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Der Friktionsknopf ist bei meinem minimal kleiner als der Feststeller. Und ja, er hat Zahlen und eine Skala drauf. Bei meinem war der Beutel aus so einem Plastikmäßigem Gewebe, dass ich ihn gleich in der Verpackung gelassen habe.
Interessant auf der Web-Seite finde ich übrigens die Blitze. Optisch dem SB-900 zum verwechseln ähnlich, angeblich voll TTL kompatibel und in den Staaten für ~80$ zu bekommen.

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Sodele, die erste Runde draussen mit dem Triopo-Duo liegt hinter mir. Ich gehe meine Beobachtung mal ganz einfach an:

Stativ GT-3228X8C:
- Gitzo lässt grüssen.
- Beine aus Karbon, Metallteile aus Magnesium (sagt Triopo)
- Die Verarbeitung gefällt mir, aber man muss dabei immer den Preis im Hinterkopf behalten und in Relation sehen.
- Die Verschlüsse gehen schnell und leicht, packen gut zu.
- Die Verdrehsicherungen der Beine und Mittelsäule haben einiges an Spiel, Nut und Gegenstück sind also nicht so genau gemacht wie zB bei Gitzo.
- Bei 1,84m Grösse muss ich bei Benutzung des PT4Pano Systems zwar alle Beinsegmente ausfahren, aber keine Mittelsäule benutzen, denn: Mit MS wird das ganze ziemlich wackelig, die Stativ-Kopfplatte ist dann überfordert.
- Die Mittelsäule kann entfernt werden, dann bleibt aber ein "Loch mit Kragen" (sprich: Führung der Mittelsäule) in der Stativ-Kopfplatte. Eine Lösung wie bei Manfrotto (Platte unten, Platte oben, Schraube durch, fertig) wird wohl wegen des Kragens nicht gehen.
- Gewicht und Grösse sind gegenüber dem Gitzo natürlich ein Traum, aber das war der Sinn der Sache.
- Stabilität mit dem Triopo B-3 Kopf. D3 mit 24-120 geht ohne Probleme, das Sigma 120-300 überfordert das 1,3kg Stativ klar - alles andere hätte mich schwer überrascht. Da mein 70-200 mit D7k noch bei Nikon ist, konnte ich nicht probieren, wo nun die Grenze liegt.
- Schön, dass eine Tasche im Preis drin ist, aber diese ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Das Stativ passt da nur rein, wenn man die MS löst, komplett nach oben schiebt und die Beine um 180 Grad nach oben schlägt. Ein Kopf passt dann auch nicht mehr "zwischen die Beine" - wenn ich das so schreiben darf....heisst: Nach erfolgter Foto-Tat kann man nicht einfach die Beinsegmente zusammenschieben und ab in die Tasche, sondern das Ding muss praktisch komplett um/abgebaut werden. Die Tasche ist also nur für reinen Transport geeignet.
- Es fehlt natürlich jede Langzeiterfahrung.

Alles in allem bin ich (bis jetzt) positiv überrascht. Das Triopo erfüllt meine Idee von einem Traveller-Stativ zu 100%, und die Anfass-Qualität passt ebenfalls.

Kugelkopf B-3:
- Mit 630gr kein Leichtgewicht.
- Bei meinem fehlt jede Dokumentation bzw. Manual.
- Kommt mit Arca-Klemme und Arca-Platte. Bei den etablierten Herstellern kosten die beiden Teile schon mehr als der gesamte Triopo Kopf.
- Die Klemme hat einen kleinen Bolzen als Durchrutsch-Sicherung, der mit einem Drücker an der Klemme gelöst wird. Beides hakelt von Anfang an und macht einen ziemlich wackeligen (billigen) Eindruck.
- Die Friktion hakelt ebenfalls etwas bzw. läuft nicht "smooth"
- Grösste Kritik: Beim Feststellen "verzieht" sich der Kopf. Wenn ich den Pano-Winkel mit Mühe in die Waage gebracht habe und den Kopf festziehe, dann ist's vorbei mit der Ausrichtung. Vielleicht spielt sich das noch ein so wie früher ein Automotor "eingefahren" werden musste?
- Stabilität: Ich habe oben gesagt, dass D3 mit Sigma 120-300 nicht mehr gehen. Mein Eindruck ist, dass es nicht am Kopf liegt; die Instabilität kommt aus der Kombi Stativ/MS.

Alles in allem habe ich beim Kopf gemischte Gefühle. Der optische Eindruck (Grösse, Gewicht) passt bisher nicht zur erlebten Handhabung, zumindest nicht bei meinem Exemplar.
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

Antworten