Gutes Staviv für D800 gesucht

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

SydB
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 04, 2012 11:35

Beitrag von SydB »

Gitzo und Manfrotto gehören doch irgendwie zusammen. Deshalb war auch meine spezielle Frage bezüglich Manfrotto.

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Nachtrag:

Ich war am WE auf den "Fürstenfelder Naturfototagen" und bin natürlich auch über Berlebach gestolpert.

Dort hatten sie auch den "Nivellieradapter" http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=22 zum Anfassen liegen. Vom Konzept und der Haptik dem Burzynski sehr ähnlich; auch der Berlebach kann direkt im Gitzo-Stativ "versenkt" werden und sitzt da dann optimal stabil drin.

Sicher ein Alternative, und deutlich günstiger als der Burzynski Kopf.
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Re: Gutes Staviv für D800 gesucht

Beitrag von verbraucher »

SydB hat geschrieben:Leute ich habe 4 Stative aber nichts vernünftiges, aber jetzt soll es eins werden:

Größtes Objektiv vorläufig 2,8 70-200mm, ein wenig Reserve sollte schon vorhanden sein, später kommt ja vielleicht noch ein größeres. Kamera D800.
Schnellwechselplatte/system nice to have. Profilneiger oder Kugelkopf, bin für alles offen. Bis jetzt habe ich fast nur mit Profilneigern gearbeitet.

Leicht ist kein Fehler, stabil ein must. Preis nicht das wichtigste, gut, alles hat eine Grenze und wir wollen nicht übertreiben:-)

Bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn du mit dem Stativ auch mal ein paar Meter wandern möchtest: Gitzo GT3542LS + Kopf RRS BH-55. Damit am Rucksack gehe ich kilometerweit und habe dennoch eine ultrastabile und schwingungsarme Kombination.

Kosten: Lohnen sich 100%ig, ich habe keinen Cent bereut.
Gruß,
O.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich bin mit meinem Feisol CT 3442 bestens zufrieden. ich nutze es für die D700 mit Handgriff und VR II 70-200. Es ist stabil, handlich, kompakt und selbst für meine 192 cm Körpergröße noch groß genug.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Apropos Manfrotto/Gitzo, bzgl. Köpfen tut sich Gitzo ja icht wirklich hervor, aber der Manfrotto 468 scheint ein wirklich guter Kugelkopf zu sein, der im Vergleich zu RRS und Co. schon fast preiswert ist. Ich habe einmal mit dem Kopf bei Calumet herumgespielt und einen guten Eindruck bekommen, im WWW liest man auch viel Gutes. Dazu käme dann noch eine Arca-Klemme, z.b.:
hier oder hier

Kennt Ihr die RRS-Stative? In wie fern können Sie Gitzos noch toppen?

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

SydB
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 04, 2012 11:35

Beitrag von SydB »

Hui, Feisol macht auch einen super Eindruck.

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

lottgen hat geschrieben:...Kennt Ihr die RRS-Stative? In wie fern können Sie Gitzos noch toppen?...
Im Nachbarforum hat's da mal einen Vergleich zu Gitzos der 3er und 5er serie gegeben: http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ght=tvc-33

Fazit: TVC-33 Versa passt genau zwischen den beiden Gitzos. Denen fehlt aber der "High-End"-Touch, wenn ich das so ausdrücken darf. Ich habe mich gegen TVC-33 entschieden, weil es ja noch höher war als mein altes Feisol 3442. Jetzt steht das TVC-34L bei mir und wartet auf a) D700 und b) besseres Wetter
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Antworten