Stativ auf Motorradtour

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

JanaDillo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 711
Registriert: Mi Dez 05, 2007 20:17
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Stativ auf Motorradtour

Beitrag von JanaDillo »

Hallo meine Lieben,
an Pfingsten gehts mit dem Motorrad nach Frankreich und ich möchte mein Stativ mitnehmen. Sind von euch ein paar Motorradfahrer-mit-Stativ-Fotografen dabei?
Dachte mir ich besorge mir für mein Manfrotto eine Tasche und hänge sie um (jedoch hab ich wahrscheinlich auch noch einen Rucksack auf). Geht das auf die Dauer? Oder habt ihr sogar noch ne andere Idee?

Danke schonmal :)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Michael Martin hat an seiner BMW ein Rohr befestigt, in die er das Stativ reinschiebt.
Wenn es nicht dein Mopped ist, würde ich mir das eher ein kleines Reisestativ kaufen, das ins Gepäck passt.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

:(( nach 38 Jahren Motorrad meine ganz persönliche Meinung: auf dem Motorrad irgendwas umhängen wie ein Stativ ist m.M.n. echt hirnrissig wenn man nicht gegen jegliche Art von Absteigern gefeit ist. Das Stativ bricht dir im Falle ein Falles alles was draufknallt, vom Becken bis zur Wirbelsäule. Ich habe mal bei einem Bekannten erlebt wie ein Schlüsselbund in der Lederhose schwere Verletzungen hervorgerufen hat, weil beim Sturz er draufgeknallt ist. Das tut nicht not.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

JanaDillo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 711
Registriert: Mi Dez 05, 2007 20:17
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von JanaDillo »

Okay danke schonmal.
Was mit noch eingefallen ist. Möchte mir so oder so einen (nicht sooo großen) Trekkingrucksack kaufen. Wenn ich das Stativ von der länge her rein bekomme bzw. hinten dran schnallen könnte, wäre es eigentlich noch eine Lösung oder?

Ein extra Reisestativ möchte ich mir nicht kaufen.

musiclust
_
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 10, 2012 7:35

Beitrag von musiclust »

Moin,

ich lege mein Stativ bei der Mopedtour einfach in den Kofferraum :P oder wen das nicht geht schnall ich es einfach hinten auf die Gepäckrolle. Darauf achten das man das Stativ auch abnehmen kann ohne gleich die Rolle mitzulösen.

Gruß

musiclust

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hanky hat geschrieben::(( nach 38 Jahren Motorrad meine ganz persönliche Meinung: auf dem Motorrad irgendwas umhängen wie ein Stativ ist m.M.n. echt hirnrissig wenn man nicht gegen jegliche Art von Absteigern gefeit ist. Das Stativ bricht dir im Falle ein Falles alles was draufknallt, vom Becken bis zur Wirbelsäule. Ich habe mal bei einem Bekannten erlebt wie ein Schlüsselbund in der Lederhose schwere Verletzungen hervorgerufen hat, weil beim Sturz er draufgeknallt ist. Das tut nicht not.
+1 :super:

Mich stört es schon, wenn ich einen Rucksack aufm Motorrad trage.
Wenn dann besorg dir ein kleineres Reisestativ und verpacke es
sicher im Koffer oder Gepäckrolle.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Hanky hat geschrieben::(( nach 38 Jahren Motorrad meine ganz persönliche Meinung: auf dem Motorrad irgendwas umhängen wie ein Stativ ist m.M.n. echt hirnrissig wenn man nicht gegen jegliche Art von Absteigern gefeit ist. Das Stativ bricht dir im Falle ein Falles alles was draufknallt, vom Becken bis zur Wirbelsäule. Ich habe mal bei einem Bekannten erlebt wie ein Schlüsselbund in der Lederhose schwere Verletzungen hervorgerufen hat, weil beim Sturz er draufgeknallt ist. Das tut nicht not.
Exakt meine Meinung als hin und wieder fahrender Motorradfahrer (weil kein eigener Bock verfügbar ist :roll: )
Aufs Moped gehört immer und stets nur das Nötigste, entkoppelt vom Körper. Handys und kleine Schlüsselbünde kann man in dafür vorgesehene Taschen in der Schutzkleidung packen. Aber Rucksäcke auf m Bock halte ich für schwer bedenklich!!!

Für Reisegepäck gibt es Koffer (z.B. für die Seite) und Tanktaschen und so was.

Gerade so Dinke, wie Stative und Kameras, die für schwerstverletzungen sorgen können, wenn alles zusammen kommt, sollten möglichst sicher, abgekoppelt und sinnvoll verstaut werden!

kopf
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 01, 2012 17:32

Beitrag von kopf »

Mach es bloss nicht! Wenn es dir nicht die Knochen kaputthaut, wird es die erste Gelegenheit nutzen um dich zu erwürgen.

Spitze Gegenstände wie Schlüssel, Kugelschreiber gehören gut gepolstert in den Tankrucksack und nicht an den Körper. Und zum Rucksack: weißt Du wie schwer so ein Rucksack wird, wenn er mit Dir auf Reisen geht nach einem Sturz oder Abflug über / gegen ein Auto?
Wenn Du mit Koffern fährst, lege doch das Stativ quer darüber (an eine Rolle gebunden ist perfekt).

LG Beate

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

gopro?
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Niki P. hat geschrieben:gopro?
habe ich gerade intensiv im Einsatz und lerne vor allem die Grenzen bei Nicht-Action-Fotos kennen (wofür sie aber auch nicht gemacht ist).

Aber: Ich bin immer wieder mal gerne mit meiner entschleunigenden Agfa-Clack unterwegs, die mit einer F/220 Lochblende ausgestattet ist. Belichtungszeiten fast immer über 1s und daher auch feste Unterlage Pflicht. Gleiches mit DP1 beim Spazieren durch nächtliche Städte auf Dienstreisen. Stativ selten bis nie dabei.
Dadurch wird's meist extra spannend, weil durch natürliche Auflagepunkte die Perspektive oft schon vorgegeben ist, und noch öfter mit Stativ so nie gewählt worden wäre.

Mein Tipp daher: Kleines, kompaktes Stativ mitnehmen, das locker verstaubar ist. Selbst wenn durch geringe Höhe in Bodennähe bei Wasserwaagen-Ausrichtung fast eine ganze Hälfte des Bildes "nur" Vordergrund ist, kann man dank heutiger Technik ja auch noch croppen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten