Wackeldackelprobleme mit AF-S 200/2 VR II

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Der GH-2 ist ein mehr oder weniger 100 %iger Nachbau des Wimberley WH-200. Der wiederum die DIE Referenz für Gimbals, auch bei Verwendung extrem langer Teles. Ich habe da ein AF-S 4/500 II ohne VR drauf, mein Kumpel ein AF-S 4/600 II. Beides auch gern mal mit Konverter. Deshalb würde ich den auch Bedenkenlos für das im Vergleich zierliche 200er nehmen. Schau Dir die Dinger mal an. Der GH-2 ist ein Brocken aus Metall. Der muss ja auch noch geschleppt werden. Mit sowas wie dem GH-3 habe ich noch nie jemanden gesehen.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also ich nutze wie schon geschrieben die Kirk LP-51 am 200/2 (60 Euro, auch dort bestellt und aktuell auch lieferbar...) und bekomme damit am Wimberley alles wunderbar austariert. Wieso soll man denn jetzt 73 Euro bzw. 119 $ zahlen :?: Zumal die Platte dort innerhalb von 2-3 Tagen bei Dir wäre... :roll:

Der Zoll alleine benötigt definitiv 7 Tage... hat er zumindest bei meinen Bestellungen bei B&H bisher immer. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Oli...weil es je nach Kameramodell auch mal weiter nach hinten gehen muss auf dem GH. Da sind die 114mm deutlich länger, nur 12,- Euro teurer und ebenfalls lieferbar. Die Nummer mit den Amis hat sich Beate selbst ausgedacht :bgrin: ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Ich bin ein großer Freund der Wimberley 533 Platte, die hier evtl. auch gepasst hätte. Die ist in sich deutlich steifer als die Kirk-Dinger. Die mag ich bei anderen Objektiven sehr gern, aber als Austauschfüße waren sie nicht der Hit.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Oli K. hat geschrieben: Der Zoll alleine benötigt definitiv 7 Tage... hat er zumindest bei meinen Bestellungen bei B&H bisher immer. :idea:
Das kommt auf den Paketdienst an! Ich bestelle in USA nur noch per FedEx, weil die den Zoll selber abfertigen und bei Auslieferung kassieren. Sicher schon 5-6x via Fedex bestellt und jedesmal innerhalb 3 Tagen da - die letzte Bestellung sogar von Sonntag (Bestellung) auf Mittwoch Mittag :!:

Bei UPS hab ich mir mal Leichenflecken an den Hintern gewartet...

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

..., ja, also die "wackelige" Kirk Platte ist aus dem gleichen Material wie der RRS Kram, 9mm stark und das 200/2 lässt sich auch wunderbar mit dem D70 Body austarieren, da mit einem kleineren Body das Objektiv nicht weiter raus wandert, sondern der Schwerpunkt Richtung Fotograf verlagert werden muss. :idea: Der Fuß füllt dann fast genau den Teller des WH aus. D.h. bei einem leichteren Body würde ein längerer Fuß zu einem grösseren Teil in der Luft hängen... :roll:

Für den Aufnahmeteller des WH ist sie jedenfalls wie gemacht. :idea:

Aber macht ihr mal... :bgrin: Ihr bekommt das schon hin... ;)
Klenkes hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben: Der Zoll alleine benötigt definitiv 7 Tage... hat er zumindest bei meinen Bestellungen bei B&H bisher immer. :idea:
Das kommt auf den Paketdienst an! Ich bestelle in USA nur noch per FedEx, weil die den Zoll selber abfertigen und bei Auslieferung kassieren. Sicher schon 5-6x via Fedex bestellt und jedesmal innerhalb 3 Tagen da - die letzte Bestellung sogar von Sonntag (Bestellung) auf Mittwoch Mittag :!:

Bei UPS hab ich mir mal Leichenflecken an den Hintern gewartet...
Gut zu wissen... :cool: Danke für die Info :!:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

kopf
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 01, 2012 17:32

Beitrag von kopf »

@4Horseman: :bgrin: ;)
Ist heute zugestellt worden, kein Zoll und keine EUSt. sondern nur der Kreditkartenbetrag 89,32€. Kam über Flughafen Köln mit UPS, der Kölner Zoll ist wohl fähiger als der Frankfurter, der war bisher immer unerträglich.

Das Teil sieht gut aus, blaues Locktite hatte ich noch von einem anderen amerikanischen Produkt (schwarz, zwei Räder). Scheint bei den Amis wohl zum Leben zu gehören. Konnte es aber noch nicht ausprobieren, war beim Sport mit meiner Neuerwerbung (so viel helles Licht im Sucher, affenschneller Fokus, Bilder zum Dranschneiden auch mit TC14 und TC20III) und hatte das Einbein drunter.

Also nochmals Danke, hätte die Lösung selbst nicht gefunden. :super:
LG
Beate

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Noch ein Tipp für Freihandfotografie mit dem 200/2, weil es ja doch recht unhandlich ist:

Es muss nicht unbedingt der Kirk-Grip sein, der hier tut's auch mit einem (Gewinde-)Adapter. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

kopf
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 01, 2012 17:32

Beitrag von kopf »

Oli, Du willst mich aber jetzt nicht vernatzen - ooooder ???

Ne, lass mal. Das Teil ist sooo unhandlich, dass ich es ohne Stativ nicht ruhig halten kann. Da kam bis jetzt nichts bei rum. Im nächsten Leben werde ich Arnie, dann geht das :oops:

LG Beate

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

kopf hat geschrieben:Oli, Du willst mich aber jetzt nicht vernatzen - ooooder ???

Ne, lass mal. Das Teil ist sooo unhandlich, dass ich es ohne Stativ nicht ruhig halten kann. Da kam bis jetzt nichts bei rum. Im nächsten Leben werde ich Arnie, dann geht das :oops:

LG Beate
:bgrin: ..., stimmt, sorry, der war nicht für Dich... :oops: ;) Aber für jemanden, der Kamera mit dem Objektiv freihand schwenken (kann und) will, ist das echt eine Alternative. :idea: Habe ich schon ausprobiert und macht Laune. Auf Helgoland war mir das Handling bei dem 200/2 mit Stativ zu lästig..., freihand war das schon wesentlich flexibler... :cool:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten