Kopfsache: ARCA Z1 sp vs. Markins Q20. Erfahrungen?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Kopfsache: ARCA Z1 sp vs. Markins Q20. Erfahrungen?

Beitrag von schotti »

Nachdem ich nun länger rumchercheriert habe, kommen für meine Bedürfnisse nur noch 2 Kugelköpfe in Frage:

- ARCA Z1 sp
- Markins Q20


Beide mit Schnellwechselsystem.

Vollkommen losgelöst vom Preis würde ich gern wissen, zu welchem der beiden Kandidaten ihr mir raten würdet; aus euren eigenen Erfahrungen heraus (oder durch einen nachvollziehbaren Test).

Danke + Gruß, Schotti
Mit bestem Dank, Schotti

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Traumflieger hat so einen Test, der allerdings in der Branche etwas skeptisch betrachtet wird weil Traumflieger u.a. Händler von Sirui ist.
Dort wird zumindest der Z1 getestet. Hast du schon mal die beiden RRS BH-40 bzw. BH-55 näher betrachtet? Vor allem der BH-55 ist einfach nur genial.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Hanky hat geschrieben:Traumflieger hat so einen Test, der allerdings in der Branche etwas skeptisch betrachtet wird weil Traumflieger u.a. Händler von Sirui ist.
Dort wird zumindest der Z1 getestet. Hast du schon mal die beiden RRS BH-40 bzw. BH-55 näher betrachtet? Vor allem der BH-55 ist einfach nur genial.
Ui, ja, Traumflieger. Danke dir. Ist der Test nicht solide? Liest sich doch einigermaßen nachvollziebar. RRS BH-40 wäre auch eine Überlegung.

EDIT: Nö, RSS BH-40 kommt doch nicht in Frage, laut Traumflieger Test

Der 55 ist verlockend...

Gruß, Schotti
Mit bestem Dank, Schotti

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

schotti hat geschrieben:Der 55 ist verlockend...
Nö...der 55 ist die Endlösung :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

4Horsemen hat geschrieben:
schotti hat geschrieben:Der 55 ist verlockend...
Nö...der 55 ist die Endlösung :super:
Kannst mehr darüber berichten - also über den 55? Hast du einen? Wie sind Nachsackverhalten und Dämpfung?
Mit bestem Dank, Schotti

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich hatte Blümchen74s 55er in den Händen. Er oder Hanky können darüber mehr sagen...ich besitze derzeit den Markins M10 und spare auf den 55er... :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Ich bin seit gut zwei Monaten mit dem 55.er unterwegs und kann sagen, das Teil ist wie ein Fels in der Brandung.

Zugegeben das ist mein erster Kugelkopf und ich war auch anfangs etwas skeptisch, aber nach den ersten Minuten verflogen auch die letzten Zweifel.
Die Haptik und die Verarbeitung sind aller erste Sahne.
Und egal was ich darauf montiere, ob die kleine Coolpix meines Bruders (Man darf auch mal übertreiben) oder das 500.er 4,0. Alles sitzt Bombenfest. Ein Nachsacken habe ich bisher noch nicht feststellen können. Ich bezweifle, dass dies überhaupt sichtbar, respektive spürbar ist, da man diesen so fest klemmen kann, das man da meiner Meinung wohl eher etwas abreißt, ehe sich was bewegt.

Ich kann diesen Kopf nur empfehlen - es ist ein Alleskönner und durch seine niedrige Bauhöhe ist der Schwerpunkt etwas tiefer, was dem ganzen ein Quäntchen mehr Stabilität beschert. Die Dämpfung ist hervorragend, selbst wenn der nur durch die Friktion gehalten wird.

Ich war damals zwischen den M20 und dem RRS 55 hin und her gerissen, entschied mich dann für letzteres und bereue den Kauf keine Sekunde - kann diesen nur empfehlen. :cool:
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

dem kann man kaum mehr etwas Sinnvolles hinzufügen :cool:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Okay.

Das sind ja klare Ansagen zumindest aus dem RRS 55er Lager! Ich muss gestehen, dass der mich auch sehr reizt. Allein die Schrauben ohne Gummi-Überzug (von Traumflieger ja bemängelt :???: ) lassen das ganze Gerät so herrlich massiv und stabil wirken.

Wie sieht's mit der Friktionsschraube aus? Traumflieger schreibt, sie säße zu tief im Gehäuse, sodass es Probleme geben könnte, sie zu lösen.

Ach so: Ich suche den Kopf übrigens fürs Gizzo 3542LS; vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Kombi?
Mit bestem Dank, Schotti

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

schotti hat geschrieben:Okay.

Das sind ja klare Ansagen zumindest aus dem RRS 55er Lager! Ich muss gestehen, dass der mich auch sehr reizt. Allein die Schrauben ohne Gummi-Überzug (von Traumflieger ja bemängelt :???: ) lassen das ganze Gerät so herrlich massiv und stabil wirken.

Wie sieht's mit der Friktionsschraube aus? Traumflieger schreibt, sie säße zu tief im Gehäuse, sodass es Probleme geben könnte, sie zu lösen.

Ach so: Ich suche den Kopf übrigens fürs Gizzo 3542LS; vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Kombi?
Mag ja jeder sehen wie er es mag, aber das mit der fehlenden Gummierung und der Schraube, die zu tief im Gehäuse sitzen soll, ist völliger Nonse**.

Gruß
Uwe

Antworten