Kopfsache: ARCA Z1 sp vs. Markins Q20. Erfahrungen?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Weiter im OT:

Warum ich es noch anfälliger vermute? Das neue hat nun um den Teller Verstrebungen, die die Schultern der Beine verstärken, daher vermute ich, dass man mit dem RRS 55 da auch anecken könnte, wenn man nicht aufpasst. Ob das in der Praxis wirklich so sein wird kann ich nicht sagen, könnte auch um einige mm verfehlen. :hmm:

Ja, den Link habe ich nach einigen Nachforschungen auch gesehen - wäre ein geniales Feature, aber auf der Gitzo Seite hab ich davon nichts gesehen, respektive es steht nirgends. Wenn es das wirklich gibt, würde es mich interessieren, ob dies auch nachrüstbar ist (sofern es nur um Drehverschluss steckt)
Im Übrigen sind die neuen etwas schwerer als die alten, halten aber auch mehr aus. 25 statt 18 kg beim 3542LS z.B.

Melde dich bitte, wenn du den Kopf montiert hast, würde mich mal interessieren, wie dieser mit dem neuen Gitzo harmoniert. :)
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Christopher K hat geschrieben:Melde dich bitte, wenn du den Kopf montiert hast, würde mich mal interessieren, wie dieser mit dem neuen Gitzo harmoniert. :)
Ich werde berichten... :)
Mit bestem Dank, Schotti

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Bericht:

Sitzt auf dem GT3542LS wie dafür geschaffen. (Bild 1)

Dass die Klemmschraube u.U. etwas "anecken" kann (Christopher K), liegt im Wortsinn: Kann. :bgrin: (Bild 2). Frage mich allerdings, ob man das nicht einfach verhindert (wer brauch so eine Kameraeinstellung, geht doch auch anders?!)

Die Topplatte des GT3542LS ist jetzt ohne Werkzeug zu entnehmen. (Bild 3)

Sehr gut gelöst, wie ich finde. Einfach den kleinen "Hebel" (innen 6-Kant) auf die Schraube drücken (Bild 4) und schon kann man Stück für Stück, ziemlich bequem (Kraftauffand + Hebel) die Schraube lösen/festziehen. Ein kleiner Sicherrungsknopf hält die Platte noch zusätzlich fest und hilft gegen den plötzlichen Verlust.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ganze Stativ ist, wie sein Vorgänger, übrigens ein Hammerteil. Sorgfältig verarbeitet, beste Materialien und verdammt gut durchdacht. Kennt man gar nicht aus Italien... ;) Zusammen mit dem RSS BH-55 eine Traumkombi.

Der Kopf an sich ist m. E. der beste Kugelkopf am Markt (und ich habe schon einige in den Händen gehabt; leider...). Durch seine geringe Bauhöhe, den niedrigen Hals zur Klemmplatte und die recht große Kugel ist er in Sachen Nachsacken und Schwingungsarmut die absolute Oberklasse.

Einziger Makel (und der ist wirklich mist weil ganz easy verhinderbar):
Die Zahlen auf der Friktionsschraube sind in weiß auf Alu (oder matt gestrahlten Stahl??) gedruckt! Ja geht's noch? Ich sehe nichts, gar nichts. So ein hirntoter Quatsch. :evil:

Die Bestellung direkt bei RRS ging superschnell. Die Jungs sind dort auf Zack. Montag geordert und gleich versandt (UPS), Dienstag war's schon in Köln, da hat's dann bis heute Nacht im Zoll gelegen und heute Nachmittag kam's dann endlich in meine Finger!

Preis inkl. Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer: 440,- EUR. Kann man nichts zu sagen, oder? Das Geld habe ich in der Summe aber ganz locker für ein paar andere, lausige Köpfe längst versenkt. :cry:

Wie lange der Kopf lebt, werd ich sehen. Aber die Verarbeitung ist wirklich der Knaller (was man auch nicht von den USA kennt... :bgrin: )
Mit bestem Dank, Schotti

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Danke für die Bilder! :super:

Das mit der Klemme scheint gut gelöst, aber wie oft wechselt man diese Platte ?

Ja, dass die Zahlen auf dem hellen Alu nur eingelasert (?) sind ist a bisserl blöd, hatte aber bisher keine großen Probleme diese ab zu lesen.


Hat es nun eigentlich dieses ocean-lock-dichtungs-teil oder war das nur eine Fehlinformation von einer anderen Webseite?
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Christopher K hat geschrieben:Hat es nun eigentlich dieses ocean-lock-dichtungs-teil oder war das nur eine Fehlinformation von einer anderen Webseite?
Wenn ich das nur genau wüsste! Gitzos Informations - und Kommunkationspolitik ist das Gegenteil von seinen Stativen. :hmm:
Mit bestem Dank, Schotti

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

freut mich wenn du zufrieden bist. :super:
schotti hat geschrieben:Die Bestellung direkt bei RRS ging superschnell. Die Jungs sind dort auf Zack. Montag geordert und gleich versandt (UPS), Dienstag war's schon in Köln, da hat's dann bis heute Nacht im Zoll gelegen und heute Nachmittag kam's dann endlich in meine Finger! Preis inkl. Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer: 440,- EUR. Kann man nichts zu sagen, oder?
naja € 31,90 Ersparnis abzgl. Zeitaufwand für den Zoll sind nun nicht so der Hit ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Hanky hat geschrieben:freut mich wenn du zufrieden bist. :super:
schotti hat geschrieben:Die Bestellung direkt bei RRS ging superschnell. Die Jungs sind dort auf Zack. Montag geordert und gleich versandt (UPS), Dienstag war's schon in Köln, da hat's dann bis heute Nacht im Zoll gelegen und heute Nachmittag kam's dann endlich in meine Finger! Preis inkl. Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer: 440,- EUR. Kann man nichts zu sagen, oder?
naja € 31,90 Ersparnis abzgl. Zeitaufwand für den Zoll sind nun nicht so der Hit ;)
Für mich ist's der Hit, da der "Aufwand" der Zeit nicht bei mir lag. Und ich bin ja terminell nicht von dem Kopf abhängig gewesen. Abgesehen davon wäre er - beispielsweise bei Karnickelhügel oder Augenblicke bestellt - auch nicht (viel) eher hier gewesen. Mo bestellt, Fr hier? Der einzige Versender, der hier zuverlässig schneller scheint, ist Amazon.

So habe ich bummelige 30,- EUR gespart, bei gleichem Zeiteinsatz. Wäre doch töricht, das nicht zu machen. :roll: Und: Ich habe eine recht angenehme Korrespondenz zu RRS aufgebaut; also direkt zum Herstellen. So etwas gefällt mir - ich habe also noch einen persönlichen Mehrwert. Den rationalen Bogen habe ich etwas weiter gezogen. :)

Doch - das alles ist der Hit! :) In diesem Zusammenhang auch noch mal vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem BH-55. Er ist in der Tat ein Kopf fürs Leben (hoffe ich).
Mit bestem Dank, Schotti

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

schotti hat geschrieben:.....auch noch mal vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem BH-55. Er ist in der Tat ein Kopf fürs Leben (hoffe ich).
Dass ein BH-55 ein Kopf für's Leben ist, dürfte ohne jeden Zweifel zutreffen. Das ist übrigens auch mit dem Markins Q20 (oder dessen Vorgänger M20) der Fall. In der Preis- und Qualitätsklasse kaufst du ein mal und gut is.

Interessant übrigens, wie die Kombi Gitzo 3er mit BH-55 immer wieder gelobt wird - RRS ist ja schliesslich auch Gitzo-Händler - aber keiner eine Kombi RRS Versa samt KuKo sein eigen nennt....
Ich auch nicht, übrigens.

Aber wo die meisten RRS oben drauf haben, ist's bei mir umgekehrt: mein Markins M20 - meine Wahl, weil er doch einiges leichter ist als ein BH-55 - wird von einem RRS 34L gehalten. Und auch die Kombi ist von der Haptik und Optik her grosses Theater.
Sie dürfte ebenfalls eine fürs Leben sein.
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich kenne ein paar Markinsbesitzer, die sich keinen Markins mehr kaufen würden.
Bei einigen Exemplaren geht die Kugel fest uns selbst umfangreiche Reinigungs- und Neufettungsmaßnahmen bringen nur zeitweise Besserung, bis die Kugel wieder fest sitzt.
Ich würde auch den RRS nehmen.

Antworten