Kopfsache: ARCA Z1 sp vs. Markins Q20. Erfahrungen?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Kann ich eigentlich bedenkenlos Arca- und Kirk-Klemmplatten (und L-Winkel) am RSS 55 mit B2-Pro II Klemme verwenden?
Mit bestem Dank, Schotti

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

klar, ich habe einen RRS L-Winkel dran, hebt bombenfest
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

aufgrund unterschiedlicher fertigungstoleranzen der mitbewerber passen nicht alle. es gibt im netz irgendwo kompartibilitätslisten. glaub aber kirk fertigt auch genau, daher passen die
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Hm. Und gerade steht der Dollar gar nicht schlecht zum Euro, inkl. Zoll und Märchensteuer wäre das Teil immer noch günstiger als beim Kaninchenberg gekauft oder so.

Puh. Ich glaub, ich schenk mir heute was. :hurra: Brauche nur noch Gewissheit mit Klemme + Platten/Winkel. :arrgw:
Mit bestem Dank, Schotti

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Die B2 Po II ist eine Schraubklemme und daher passt nahezu alles.
Einzig die Novoflex Platten passen in diese Klemme nicht.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Okay, dann passt also alles, was ich habe. So will ich jetzt mal bestellen... :bgrin:

Vielen Dank für die gute, kurze und klare Diskussion.
Mit bestem Dank, Schotti

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

schotti hat geschrieben:Okay.

Das sind ja klare Ansagen zumindest aus dem RRS 55er Lager! Ich muss gestehen, dass der mich auch sehr reizt. Allein die Schrauben ohne Gummi-Überzug (von Traumflieger ja bemängelt :???: ) lassen das ganze Gerät so herrlich massiv und stabil wirken.

Wie sieht's mit der Friktionsschraube aus? Traumflieger schreibt, sie säße zu tief im Gehäuse, sodass es Probleme geben könnte, sie zu lösen.

Ach so: Ich suche den Kopf übrigens fürs Gizzo 3542LS; vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Kombi?
Das der Kopf keinerlei Gummi an den Griffen hat ist nicht tragisch, weil selbst mit dicken Handschuhen hast du da ordentlich Griff. So macht das Arbeiten auch richtig Spass.

Im Gegensatz zum Markins ist die Friktionsschraube sehr leicht zu bedienen, respektive du kannst sie auch mit Handschuhen verstellen und darüber hinaus hat diese noch Zahlen eingraviert (für die Friktionsstärke). Jedoch sollte man aufpassen, wenn die Kugel fest geklemmt ist, weil dann hat diese Friktionsschraube ein sehr leichtes Spiel (Sie ist im eigentlichen eher eine kleine Schwester der großen Schraube) und kann im Eifer des Gefechts auch mal leicht verstellt werden.

Ja, ich habe es auf meinem G 3541LS (Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3541 und 3542? ) montiert - die Kombi ist bis auf einen kleinen Schönheitsfehler die perfekte Symbiose. Die Klemmschraube kann unter gewissen Umständen auch an das Stativ anecken. Und weil diese aus Metall ist, sind bei Unachtsamkeit schnell der ein oder andere Kratzer am Stativ entstanden. Wenn du einen L Winkel benutzt, wird das jedoch zu 99,999% nicht passieren.

Wünsche viel Spass mit diesem Kopf ;) - Ich hatte meinen damals bei Augenblicke besorgt, weil der da nicht nur etwas günstiger als beim Kaninchenberg war, sondern ich da auch einen Ansprechpartner in Deutschland habe und der Versand inklusive war. ;)
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Danke Christopher,

so etwas liest man doch gern, wenn man gerade bestellt hat. :bgrin:

Der Unterschied der beiden Stative liegt im unwesentlichen Update des 42er. Man hat wohl ein paar Modifikationen bei den Verschlüssen (Abdichtung???) für mehr Outdoor-Einsatz gemacht. Keine Ahnung. Ich weiß es nicht so genau.
Mit bestem Dank, Schotti

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Hehe, habe gerade die Seite von Gitzo besucht ... uijuijuijuijuuii, :o da hat sich aber einiges getan und der neue ist so wie ich das anhand der Produktbilder erkennen kann, noch anfälliger für ein versehentliches "anecken" :roll: ...

Welches 35.er ist denn nicht für den Outdoor-Einsatz konstruiert? :P

So wie ich das da in den specs sehe, hat sich nur das Design etwas geändert und durch die neue Verbindungen vermutlich auch die Torsion (die, soweit ich das an meinem beurteilen kann in den Beinen und nicht in der "Hüfte" des Stativs statt findet) und man kann die Platte mit einem Drehgriff lösen anstelle eines TORX-drehers... ob das so gut ist? :hmm:

aber genug des OTs.... :oops:
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

schotti
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:55

Beitrag von schotti »

Christopher K hat geschrieben:Hehe, habe gerade die Seite von Gitzo besucht ... uijuijuijuijuuii, :o da hat sich aber einiges getan und der neue ist so wie ich das anhand der Produktbilder erkennen kann, noch anfälliger für ein versehentliches "anecken" :roll: ...

Welches 35.er ist denn nicht für den Outdoor-Einsatz konstruiert? :P

So wie ich das da in den specs sehe, hat sich nur das Design etwas geändert und durch die neue Verbindungen vermutlich auch die Torsion (die, soweit ich das an meinem beurteilen kann in den Beinen und nicht in der "Hüfte" des Stativs statt findet) und man kann die Platte mit einem Drehgriff lösen anstelle eines TORX-drehers... ob das so gut ist? :hmm:

aber genug des OTs.... :oops:
Wieso ist das Neue noch anfälliger für versehentliches Anecken im Zusammenhang mit einem RRS BH-55 (um nicht OT zu sein)?

Hier übrigens die Gitzo News und hier (Gesabbel um Ocean Lock etc).
Mit bestem Dank, Schotti

Antworten