Aufrüstung von Teles + Einbein mit ArcaSwiss

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Aufrüstung von Teles + Einbein mit ArcaSwiss

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo zusammen,

2012 wollen wir unsere Tele und Monostat auf ArcaSwiss aufrüsten, da wir uns in der Vergangenheit öfter mal eine schnelle Freigabe vom Einbein gewünscht hätten.
An gleicher Stelle wurde mir hier bereits zum ArcaSwiss-System geraten und zu meinen folgenden Überlegungen hätte ich gerne Feedback.
Unter das 70-200VR1 ein Ersatzfuß (Kirk LP-45).
Am AFS 300/4 Schelle (Kirk NC-300) tauschen.
Für das Sigma 100-300/4 brauche ich noch einen Tip zur passenden Platte, welche Schnellwechselkupplung auf das Monostat gut passt und ob diese direkt auf das Einbein montiert wird :???:

Dann freue ich mich auf eure Tips und danke im voraus :super:

Gruß
Tommy

kalle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Mai 24, 2005 9:33
Wohnort: Freising

Beitrag von kalle »

Servus,

ich habe diese Schnellwechselkupplung auf meinem Einbein.
http://www.augenblicke-eingefangen.de/c ... &anc=y#pic
Oder einen Einwegneiger von RRS, aber da sind wir dann in einer anderen Preisklasse :cry:

Platte für das Sigma: Kirk LP-1 oder die PL-55 von Markins (sollte auch passen)

LG Kalle
Avatar by Hoschi

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Kalle,

danke für deine Tips :super:

Einen Neiger brauchen wir dank des guten Monostatfusses eigentlich nicht.
Ich dachte mir das vielleicht eine Schnellkupplung wie diese direkt auf das Einbein passen könnte :?:
Aber ich habe noch keinen Plan, welche Schnellkupplung sinnig wäre :?:

Jross us Kölle
Tommy

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Für das Sigma ist eine 70er Platte gut geeignet. Beim Zoom würde ich nur die Platte nehmen und nicht den kompletten Fuss wechseln.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung von Teles + Einbein mit ArcaSwiss

Beitrag von Hanky »

tommy_kaira hat geschrieben:Unter das 70-200VR1 ein Ersatzfuß (Kirk LP-45).
Am AFS 300/4 Schelle (Kirk NC-300) tauschen.
Für das Sigma 100-300/4 brauche ich noch einen Tip zur passenden Platte, welche Schnellwechselkupplung auf das Monostat gut passt und ob diese direkt auf das Einbein montiert wird :???:
den Kirk LP-45 habe ich mir geschenkt und das Teil von KIWI geholt, absolut baugleich und kostet knapp die Hälfte. Alternative wäre Markins, sehr schick aber irre teuer.

Versuch mal ob du nicht bei KIWI noch mehr passendes Zeuchs findest.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

kalle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Mai 24, 2005 9:33
Wohnort: Freising

Beitrag von kalle »

tommy_kaira hat geschrieben:Einen Neiger brauchen wir dank des guten Monostatfusses eigentlich nicht.
Ich dachte mir das vielleicht eine Schnellkupplung wie diese direkt auf das Einbein passen könnte :?:
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich habe mal die Kirk Schnellkupplung auf mein Einbein geschraubt (ist zwar ein Manfrotto, aber zur Ansicht sollte es reichen)
Das Manfrotto hat einen Durchmesser von 5,9 cm
Bild

Gruß Kalle
Avatar by Hoschi

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Danke euch allen :super: :super: :super:

Hier wird einem wirklich geholfen und das auch noch mit Ansichtsfoto :cool:

Vielen lieben Dank :dank:

Gruß
Tommy

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

tommy_kaira hat geschrieben:... Einen Neiger brauchen wir dank des guten Monostatfusses eigentlich nicht...
Und ob Du den brauchst. Ich verwende genau diese Kombination. Monostat und den vorgeschlagenen Neiger. Der Fuss wird oft zum Anpassen an den Untergrund verdreht und oben arbeitet der Neiger. Probiers und Du wirst ihn nicht mehr missen wollen.
LG Rico

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

Hinrich hat geschrieben:
tommy_kaira hat geschrieben:... Einen Neiger brauchen wir dank des guten Monostatfusses eigentlich nicht...
Und ob Du den brauchst. Ich verwende genau diese Kombination. Monostat und den vorgeschlagenen Neiger. Der Fuss wird oft zum Anpassen an den Untergrund verdreht und oben arbeitet der Neiger. Probiers und Du wirst ihn nicht mehr missen wollen.
LG Rico
Ich nutze (meisst) auch beides, Monostat Fuss immer, Neiger häufig. Je länger die Brennweite, desto eher verzichte ich auf den Neiger.

Bei einem Neiger würde ich auf schnelles umstellen von längs auf Quer achten, denn dann kann man Tele mit Stativschelle und WW ohne schnell und ohne Umbau wechseln.

Ziemlich genial finde ich das beim Sunwayneiger gelöst. Den nimmt man ohne Klemme und kauft ne "subtend" clamp dazu. Dann kann man über die Schraubklemme und ohne Inbus wechseln.

Sagt jemand, der den RRS und den Acratech Neiger vorher da hatte. Für richtig schwere Geschütze hat der Acratech allerdings die Nase vorne.

Gruss ede

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Rico und Ede,

wie gesagt, bis dato haben wir einen Neiger noch nicht vermisst.
Das kann sich sicherlich mal fix ändern und von daher bin ich euch dankbar, wenn ihr auf diesen Aspekt im Vorfeld aufführt :super:

Auch ist es gut, wenn ihr schon die mögliche Tragfähigkeit ansprecht, denn wenn wir in Zukunft mal richtig schwere Teles nutzen, sollte die neue Kopflösung das auch sicher tragen können :!:

Vielen Dank für eure guten Tips und ich wünsche ein schönes Wochenende :cool:

Antworten