Welches Stativ????

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

NFL

Beitrag von NFL »

Also ich will mit das M-3204 nun auch bestellen. Auf der SIRUI Seite, hab ich noch mal wegen dem Kopf geschaut. Der "K-20X" der ja im Traumflieger-Video zu sehen ist, soll dazu empfohlen werden.

Die Köpfe (K-10..20..30..40x) sind Preislich sehr dicht zusammen. Ist hier nicht ein "K-40X" besser zu empfehlen? Der ist größer, natürlich ein wenig schwerer aber hällt gegenüber dem "K-20X" weitere 10kg mehr aus.

Was mehr trägt, ist stärker :)

Oder nicht?

Gruß
Michael

P.s.
Danke @lothmax für deinen Bericht

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Da schein ich ja einen SIRUI - Boom ausgelöst zu haben :bgrin:
Um auf einen passenden Kopf einzugehen, leider habe ich keinen Acra kompatibelen und muß nun umrüßten, Kupplung ab von dem Manfrotto 468 MGRC4 und eine Wimberley Schnellkupplung C-12 drauf, hätte ich einfacher haben können, muß aber sein, weil ein Novoflex Einstellschlitten CASTEL-XQ drauf soll ! , Es nützt das beste Stativ nichts, ist der Kopf nicht gleichwertig und unbedingt Acra Swiss kompatibel, dies mal aus eigener 'kostspieliger' Erfahrung. Zum Schluss wünsche ich Jürgen, Michael & Carsten, dass ihr mit dem SIRUI genauso zufrieden seit, wie ich es bin :D
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Also - ich möchte ja nicht etwas Bitteres in euren Wein gießen: aber ich habe mit Sirui so meine Probleme. :hmm:

Wenn ich mir grade die Traumfliegerseite so ansehe, war es zunächst Triopo, was dort gehypt wurde. Vor allem deren Köpfe. Durch eine glückliche Fügung habe ich ihn mir nichtgekauft. Ich durfte nur mal einen in Hand halten, das reichte mir. :evil:
Als diese Geschichte sich totzulaufen begann, kam wie eine Erscheinung plötzlich Sirui auf der gleichen Schiene ans Tageslicht mit dem gleichen Vertriebsweg - unter anderem über Traumflieger. Alles andere überlasse ich eurer Phantasie. :arrgw: Honi soit qui mal y pense. ;)

Mein Fazit daraus: ich lege etwas drauf und/oder warte auf ein gutes Gebrauchtangebot, aber kaufe mir lieber einen Hersteller, bei dem ich viel eher die Gewähr habe, dass die wissen, was sie tun. :idea:

Just my two cents. :P
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

standaca hat geschrieben:Also - ich möchte ja nicht etwas Bitteres in euren Wein gießen: aber ich habe mit Sirui so meine Probleme. :hmm:

Wenn ich mir grade die Traumfliegerseite so ansehe, war es zunächst Triopo, was dort gehypt wurde. Vor allem deren Köpfe. Durch eine glückliche Fügung habe ich ihn mir nichtgekauft. Ich durfte nur mal einen in Hand halten, das reichte mir. :evil:
Als diese Geschichte sich totzulaufen begann, kam wie eine Erscheinung plötzlich Sirui auf der gleichen Schiene ans Tageslicht mit dem gleichen Vertriebsweg - unter anderem über Traumflieger. Alles andere überlasse ich eurer Phantasie. :arrgw: Honi soit qui mal y pense. ;)

Mein Fazit daraus: ich lege etwas drauf und/oder warte auf ein gutes Gebrauchtangebot, aber kaufe mir lieber einen Hersteller, bei dem ich viel eher die Gewähr habe, dass die wissen, was sie tun. :idea:
Womit hast Du nun ein Problem, mit Traumflieger oder SIRUI ? Sollte es letzteres sein, dann schreibe bitte konkretes und behaupte nicht einfach, SIRUI wüßte nicht, was sie tun !
Du kannst ja weiter nach 'Namen' kaufen, doch sollte man neuem gegenüber nicht so voreingenommen sein ohne auf eigene Erfahrungen zurück greifen zu können.
Warte weiter auf ein Gebrauchtes, nur frage ich mich dann, warum wird es überhaupt verkauft, wenn es so gut ist :arrgw:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Hallo Lothar,
wir wollten ja sowieso nochmals dein neues Objektiv austesten da könnten wir doch auch gleich einen kleinen Stativtest machen. Ich habe mir letzte Woche ja das Gitzo 3541LS geleistet, ein Test zwischen den beiden beiden Stativen würde hier bestimmt viele interessieren.

Sag mal Bescheid wenn du Lust und Zeit dafür hast.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

papagei2000 hat geschrieben:Hallo Lothar,
wir wollten ja sowieso nochmals dein neues Objektiv austesten da könnten wir doch auch gleich einen kleinen Stativtest machen. Ich habe mir letzte Woche ja das Gitzo 3541LS geleistet, ein Test zwischen den beiden beiden Stativen würde hier bestimmt viele interessieren.

Sag mal Bescheid wenn du Lust und Zeit dafür hast.
Hi Sven,

bin dabei...mit Freude & Spannung :super:
Laß uns telefonieren und den Date festzurren :!:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

NFL

Beitrag von NFL »

Das Sirui M-3204 ist ja schwer zu bestellen :)
Kreditkartenzwang bei Amazöön. Da ist's ja etwas günstiger. Bin da halt Neukunde. Mein Vorschlag zur Vorrauskasse machen die nicht und für Bankeinzug ist der Preis zu hoch.

Ich versteh's nicht :((

Traumflieger ich komme... (der hat es sowieso verdient, bei diesem Video-Service)

Aber heute nicht mehr... mit Amazöön war das heut zu viel Stress :)

olivers
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: So Jul 18, 2004 12:56

Beitrag von olivers »

Es schaut dem Gitzo schon sehr ähnlich ;)
Bin auf den Test auch gespannt.
Gruß, Oliver

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

lothmax hat geschrieben:
Womit hast Du nun ein Problem, mit Traumflieger oder SIRUI ? Sollte es letzteres sein, dann schreibe bitte konkretes und behaupte nicht einfach, SIRUI wüßte nicht, was sie tun !
Du kannst ja weiter nach 'Namen' kaufen, doch sollte man neuem gegenüber nicht so voreingenommen sein ohne auf eigene Erfahrungen zurück greifen zu können.
Warte weiter auf ein Gebrauchtes, nur frage ich mich dann, warum wird es überhaupt verkauft, wenn es so gut ist :arrgw:[/quote]

Ich habe weder mit dem einen, noch mit dem anderen ein Problem. Auf der Traumfliegerseite habe ich auch schon den einen oder anderen Tip abholen können. :D

Ich habe aber ein Problem damit, dass etwas vollkommen Neues auf der Traumfliegerseite wie der Triopo-Kopf als das non-plus-ultra angepriesen wird zu einem Zeitpunkt, als es sonst noch nirgends erhältlich war. Als der Kopf dann auch sonst in Europa auftauchte, zog Traumflieger Sirui aus dem Hut. Ich habe etwas gegen die Verknüpfung aus Testergebnis UND Verkaufsförderung! :(( Verschlimmert wird das dann für mich, wenn sich das empfohlene Produkt wie der Kopf eben nicht als das herausstellt, was es ist.

Das Argument, warum sowas Gutes dann eigentlich verkauft wird, ist imho seltsam. Deren Gründe können sein: Hobbyaufgabe, Upgrade, Unfall oder noch schlimmeres. Unzufriedenheit habe da selten gesehen. Du kannst aus diesem Argument auch umgekehrt einen Schuh machen: warum findet man es so selten gebraucht? ;) Und mein Warten hatte bereits Erfolg. :o

Längere Erfahrungen mit Sirui - und mit dessen Service - gibt es schlicht nicht, dazu ist die Marke zu neu am Markt. Also sollen/müssen sie sich bewähren. Die Käufer sollten sich aber vielleicht auch ansehen, wie es mit dem Service im Falle eines Falles - den ich niemand wünsche, denn meine Cam ist gerade auch zur Reparatur - bestellt ist.
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich besitze den Triopo-B3 und kann für meine Verhältnisse und Gebrauch absolut
nichts negatives sagen. Das zu dem!

Aber hier geht es im Moment nicht um den Triopo-KuKo, sondern um Stative.
Sirui ist sicherlich neu im deutschen Markt und der Test des erwähnten M-3204
gibt es nicht nur bei Traumfleiger, sondern auch in der FoMag 09/2011. Ich bin
sicherlich auch ein Mensch, der bekannte Marken und entspr. Qualität bevorzugt,
denke aber auch, warum nicht mal was neues probieren. Zumal mich hier auch
das Preis-Leistungsverhältnis anspricht und wenn ich das für mich persönlich
in das Verhältnis von Gebrauch stelle, ist es durchaus interessant. Da soll aber
jeder für sich selbst entscheiden können.
Zum Thema Service gebe ich dir sicherlich recht. Es gibt zumindest einen
deutschen Händler als Ansprechpartner.

Ich bin aber auch sehr gerne bereit, da meins evtl. morgen geliefert wird,
diverse Tests und Vergleiche anzustellen (Ingo, bist du bereit? ;) ) und hier
kund zu tun.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten