Stativ + Kopf für mein AI 400/3.5 + TC-301 an der D300 (DX)

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Stativ + Kopf für mein AI 400/3.5 + TC-301 an der D300 (DX)

Beitrag von Enzio »

hallo zusammen,

habe mir die oben stehende Linse + TC gegönnt ... :bgrin:

nun muss ich natürlich veststellen das mein Stativ + Kopf vermutlich etwas zu gering ist ... :hmm:
Manfrotto Pro 055 + Manfrotto 486RC2 Kugelkopf
ich möchte aber die Linse vernünftig betreiben und nutzen. Länger werden die Linsen nun nicht mehr ... habe ja auch noch den TC-301 ... :bgrin:

@an alle die so eine Combo (vom Gewicht her ca 4.5kg Linse+TC+Cam)
haben.

macht mir bitte mal vorschläge was ich nehmen soll ... der TC-301 soll auch noch dran passen ... betrieben wird das ganze dann an meiner D300, also DX

- Preis/Leistung soll passen ... brauche nicht das Beste vom Besten ... lieber günstiger und nicht so konfortabel
- der Kopf brauche keine ausgefallene Sachen, bin kein Pro ... ich habe Zeit und kann rumspielen
- die Auszugshöhe des Stativs ist zweitrangig

habe ich was vergessen ... hmmm, glaube nicht ... ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

passen würde ein Manfrotto Getriebeneiger 405 Pro Digital mit 8kg Belastung
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

kuko oder getriebeneiger?
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Vielleicht hilft es wenn wir wissen was du ausgeben willst ?
Ich hab hier 3 Stative rumstehen, das erste hab ich mir als Neueinsteiger mit der D70 für 100,- aufschwatzen lassen. Taugt nur dazu damit der Blitz nicht am Boden steht.
Das zweite ist die selbe Geschichte von Manfrotto wie in deinem Zitat beschrieben. Da wir bald auf Helgoland sind, bin ich am überlegen was für einen Kopf ich mir noch zulege.

Die dritte und letzte Variante passt genau. Liegt aber in einem 4 stelligen Bereich.
Zu diesem Thema gibt es hier ja schon sehr interessantes an Lesestoff. Was ich dir aber jetzt schon sagen kann, das es nur mit einem neuen Kopf nicht getan ist. Über kurz oder lang tauscht man auch das 055 Pro aus.
Gruss aus Efringen, Thomas

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

Jchen hat geschrieben:kuko oder getriebeneiger?
Für Brennweiten um 400 mm sollte man Getriebeneiger vergessen. Die bauen zu hoch auf und haben zu viele Wackelteile dran.
Bei den Kugelköpfen eignen sich nur die besten schweren Modelle. Doch auch diese sehe ich eher als "Notlösung".
Mit Konvertern erhöhen sich die Anforderungen noch einmal deutlich.
Meine Empfehlung einen ausgewiesenen Fachmann (R. Burzisky) konsultieren.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Hoschi hat geschrieben:Vielleicht hilft es wenn wir wissen was du ausgeben willst ?
weniger ist in dem Fall besser ... :oops:

nun gut ... meine Schmerzgrenze für Stativ + Kopf (auch gerne gebraucht) ... bis 500 Euro

was haltet Ihr von älteren 3D-Wegeneiger ... nicht besonders konfortabel aber manchmal recht günstig zu bekommen ... z.B. Gitzo PL 5
http://www.brueckler-naturfoto.de/Bruec ... P.L.5.html
währe günstig als Einstieg ... :hmm:

oder

den TRIOPO DG-3 Gimbal Kopf / bis zu 10 kg ... gibt es beim freundlichen Polen für 205 Euro
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_in ... anguage=de
denke das sollte passen oder ... :arrgw:

und als Stativ ein altes Gitzo Serie 5 (aus Alu) ... dann sollte ich im preislichen Rahmen bleiben ... aber werde ich damit glücklich ... :???:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

http://www.manfrotto.de/product/0/504HD ... d_504PLONG
Diesen Fluidneiger habe ich in einer Aktion für etwa 430 Euro neu gekauft. Enthalten in diesem Teil ist eine Nivelliervorrichtung.
Was ein altes Gitzo 5 kosten würde, weiss ich nicht. Es müsste einen Systemring mit einem Durchmesser von 75 mm aufweisen um die Nivelliereinheit aufzunehmen. Stabiler geht es nicht.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Enzio hat geschrieben:nun gut ... meine Schmerzgrenze für Stativ + Kopf (auch gerne gebraucht) ... bis 500 Euro
Dann kaufst du vermutlich zweimal.

Ich mochte es ja auch nicht glauben dass die Serie 5 Carbon Gitzos für lange Teles notwendig sind und habe erst erfolglos mit anderen günstigeren Stativen herumprobiert. Wenn du wirklich keine Verwacklungsunschärfen haben willst, dann spar dir lieber die Umwege.

Alternativ könntest du natürlich auch ein Berlebach Uni nehmen, das ist fast so stabil wie ein Betonklotz (aber dafür etwas leichter).

Grüße
Andreas

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Überschreitet zwar Dein Budget, aber ich bin mit folgender Kombi sehr zufrieden:

Stativ von Feisol

Tele-Schwenkbügel von Wimberley

....den Schwenkbügel gibt es auch von Benro, als Chinanachbau dann natürlich günstiger, ich habe leider die Bezeichnung nicht, Toto hat den und ist glaube ich zufrieden damit.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

hajamali hat geschrieben:....den Schwenkbügel gibt es auch von Benro, als Chinanachbau dann natürlich günstiger, ich habe leider die Bezeichnung nicht, Toto hat den und ist glaube ich zufrieden damit.
Benro GH 2
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=603

Antworten