Stativ + Kopf für mein AI 400/3.5 + TC-301 an der D300 (DX)

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

hajamali hat geschrieben:....den Schwenkbügel gibt es auch von Benro, als Chinanachbau dann natürlich günstiger, ich habe leider die Bezeichnung nicht, Toto hat den und ist glaube ich zufrieden damit.
Benro GH-2
Gruss aus Efringen, Thomas

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

berlebach + gimbalkopf
stabiler für tele geht es nicht xP

beim berlebach gibt es, wenn man auf höhe verzichten will, unter 200€ schon sehr schöne stative :super:
(die ohne mittelsäulending bitte xP, hab bei meinem 190xprob die mittelsäule entfernen lassen, weil ich sie nie nutzte XD)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Enzio, vergiss den ganzen Triopo-Kram, und zwar schnell, wenn dir deine Kamera auch nur einen Cent wert ist! ich hatte einen Triopo-Kopf in der Hand - absolut unbrauchbar, auch wenn viele im Nachbarforum etwas anderes schreiben und wahrhaben wollen. :evil:

Jetzt stelle dir nur mal ansatzweise vor: der Kopf sackt bei 400mm Brennweite an DX auch nur den Bruchteil eines Millimeters nach - das Bild ist für den verlängerten Rücken. Und vertraust dem Stativ deine Kamera an, bedenke das immer! :!:

Also überlegen, was du anstellen willst. Bist du bereit, zu tragen - dann vielleicht mal bei Berlebach nach einem Holzstativ schauen. Bist du das nicht, wird es eben teurer. Und gerade beim Kopf keine Kompromisse machen, denn das schwächste Glied bestimmt die Kette. Mein Arca Swiss P0 wäre sicher zu schwach auf der Brust.Bei dem Klopper würde ich nach einem gebrauchten Monoball oder einem Linhof III Ausschau halten. ;)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

man(n) man(n) man(n) ... das Thema habe ich wieder mal voll unterschätzt ... :oops:

da werde ich mir wohl noch ein paar graue Haare machen müssen ... :arrgw:

beim Kopf:
Linhof III vs Benro GH-2

beim Stativ:
Holz vs Carbon

bin weiter dankbar für Gedankenanstöße ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

habe gestern einen gebrauchten Linhof III bekommen ... :bgrin: ... stellt sich mir die Frage nach einen Schnellwechseladapter / -platte (welche ??? egal ???)

an einen Berlebach (gebraucht und relativ günstig) bin ich gerade dran ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

schnellwechselplatte: egal welche marke. aber arca swiss!
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Enzio hat geschrieben:an einen Berlebach (gebraucht und relativ günstig) bin ich gerade dran ... ;)
Aber Uni, nicht Report. Wenn das Uni zu schwer ist, dann lieber ein kürzeres als ein Report.

Grüße
Andreas

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

also ... es wurde ein Berlebach Uni 16 ... :bgrin:

Linhof III ... :super:

was mir noch fehlt ist eine Wechselplatte ... die von Linhof kostet 110 Euro ... :o

geht das nicht etwas günstiger ... hat jemand einen Link für mich ... gerne auch als PN ... :super:

die Liste von Chen ist zwar gut aber anscheinend bin ich zu doof zum Suchen im Netz ... habe irgendwie nicht das gefunden was ich gesucht habe ... das ganze soll ja dann auch passen ...

helft mir mal bitte ... :cry:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Andreas H hat geschrieben:
Enzio hat geschrieben:an einen Berlebach (gebraucht und relativ günstig) bin ich gerade dran ... ;)
Aber Uni, nicht Report. Wenn das Uni zu schwer ist, dann lieber ein kürzeres als ein Report.

Grüße
Andreas
Warum?

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Antworten