Stabiler Kopf für Querformatwechsel auf Einbein

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Ich würde bei Objektiven mit Stativschelle die Drehung auch immer in der Schelle machen. Einen Schwenk mit dem Kopf finde ich da sehr unpraktisch, da dann ja alles seitlich neben dem Kopf hängt.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Zum Thema Vibrationen beim 300/4 gibt es auch eine DIY-Lösung von Bjørn Rørslett
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo nochmal und danke für eure Ratschläge und Tips :super:

Mittlerweile ist der Wechsel von Quer- auf Hochformat in der Schelle kein Thema mehr. Beim Schwenken muss man die Feststellmutter relativ weit auf drehen, da die Gleiteigenschaft nicht so dolle ist, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Wenn ich mal mit dem 300er auf ein Dreibein muss und längere Belichtungzeiten anstehen, teste ich mal den Tip mit dem Gummipuffer :super:

Euch allen ein schönes Wochenende und hoffentlich gutes Wetter mit Wunschlicht ;)

Gruß
TOmmy

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Die Schelle des 80-400 soll ja genauso wenig dolle sein wie die des 300/4. Mein 300/4 habe ich daher mit der Schelle von RRS ausgestattet. Die stellen afaik auch eine für das 80-400 her. Nur mal so als Alternative zu Kirk :)
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

plusquamimperfekt hat geschrieben:Mein 300/4 habe ich daher mit der Schelle von RRS ausgestattet
Hallo und danke für den Tip :super:
Hättest du noch einen passenden Link zur RSS-Schelle :bgrin:

Gruß
Tommy

Antworten