Nodalpunktadapter Empfehlung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

mague hat geschrieben:Der einzige Nachteil am Benro "System" ist wohl der daß man mit dem Kugelkopf drehen muss. Steht der nicht gerade dann gibts wohl ein kleines Problemchen.
Man kann auf den Kugelkopf noch einen Panoramateller draufsetzen und über diesen drehen.
Man kann sich das Geld aber auch sparen und akkurat arbeiten... ;)

Ingo

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das setzt voraus, dass irgendwo oben auf dem System noch eine weitere Dosenlibelle ist.

Sag mal, wie gut verarbeitet sind die Benrosachen eigentlich?
Ich hab mit der D3 + 14-24 bisher alle Panosysteme (außer Eigenbau) zum Wackeln gebracht.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Das sind alles Schwalbenschwanz-Klemmungen; das ist schon recht stabil.

Das größere Problem besteht bei allen Pano-Systemen darin, dass die Kamera aus dem Schwerpunkt des Stativs (von oben gesehen) rausbewegt wird.
Klar, sonst bräuchte man ja keinen Nodalpunktadapter. :bgrin:
Deshalb benötigt man schon halbwegs zivile Witterungsbedingungen (Wind).

Eine Dosenlibelle kann man leicht auf den L-Winkel aufkleben oder man benutzt einen Kugelkopf mit (in der Klemmvorrichtung) integrierter Libelle.

Ingo

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Danke für die Bilder :super:

Bin derzeit am überlegen ob ich mir ein Novoflex Panoramasystem zulege.
Vielleicht hat damit jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?

Ich denke an die aktuelle Panorama=Q 6/8 plus Castel Q plus L-Winkel.
Novoflex hat den alten QPL-Vertikal Winkel ja überarbeitet und mit Skalen sowie Gummierung versehen.
Wie siehts denn da mit der Verdrehsicherheit aus?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Kaum 6 Monate später.....

Nachdem ich auch erst am Novoflex Pro II oder Sunwayfoto Pano-1 überlegt habe, haben mich am Ende das nicht unerhebliche Gewicht und - klar - auch die aufgerufenen Preise etwas abgeschreckt.

So bin ich beim PT4Pano KISS "System" gelandet, das zwar genial einfach ist und ohne jede Einstellerei auskommt, im Gegenzug dazu aber null Flexibilität bietet.

Als Zusatzlösung bin ich jetzt über den Panomaxx gestolpert, der für relativ kleines Geld genau die gesuchte Flexibilität bietet und gut gemacht zu sein scheint.

Hat hier jemand Erfahrung "im echten Leben" mit dem Panomaxx?
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

Antworten