2 Fragen zu Stativköpfe mit Bodendrehung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Dunkelkammer
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 24, 2009 10:05
Wohnort: Rhein Main

2 Fragen zu Stativköpfe mit Bodendrehung

Beitrag von Dunkelkammer »

Hallo Zusammen,

mein Geist bräuchte einen Impuls zum Verständnis der Stativkopftechnik.

Wenn ich einen Kugelkopf mit der Möglichkeit einer Bodendrehung habe,
heißt dass doch das sich der gesamte Kopf auf dem Stativ drehen kann!?

Auf dem Foto lässt sich leider nicht erkennen wo der Kopf das Element zum drehen verbirgt,
er sieht aus wie aus einem Guss. :(

Ist eine Panoramafunktion/Skala hilfreich oder einfach nur eine nette
Spielerei bei Stativköpfen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

StefanM

Beitrag von StefanM »

Wenn Du eine Skala siehst, dann geh davon aus, daß man ihn auch drehen kann. Der Knopf ist oft 1/4 oder mehr Drehung von der Friktionsschraube entfernt. Die Panoramafunktion hilft schon deutlich, wenn man 360° Panoramen machen möchte und weiß, wieviel Bilder man für 1x rund benötigt...z.B. 6 Stück mit 60° kann man so sehr genau machen :D Ich bilde mir auch ein, daß es der Panoramasoftware hilft, wenn es genau ist (also die Drehung, beim Nodalpunkt ist es eh klar).

Achtung: Für Panoramen drauf achten, daß das Stativ senkrecht steht und nicht nur die Klemme des Kopfes. Ein Stehachsfehler produziert Dir ein wellenförmiges Panorama :!: In so einem Fall muß man 2 Libellen einstellen - zuerst das Stativ und dann erst die Klemme des Kugelkopfes (so sie denn eine Libelle hat). Leider hat man dann 2x Ungenauigkeiten durch die Dosenlibellen, die sich so ungünstig beeinflussen können, daß man trotzdem eine leichte Welle im Panorama hat. Vorbeugend also auf jeden Fall hochkant fotografieren und eher eine Stufe weitwinkliger, dann hat man genug Fleisch um faule Ränder weg zu schneiden :super:

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

OK - den Tip mit hochkant hatte ich bis zur obigen Erklaerung zwar wahrgenommen, aber nicht richtig verwertet... :dank: Dann steht wohl jetzt wirklich die Anschaffung einer L-Platte ins Haus...

Da haette ich dann aber noch ne Frage: Ich habe die Ausrichtung schon oefter mit einer zwei-Achs Libelle fuer den Blitzschuh versucht. Das Ergebnis bei der Ausrichtung ist zwar ein leicht anderes als mit der Dosenlibelle auf dem Stativkopf, aber im Ergebnis nicht unbedingt besser.

Wie ist den die Erfahrung mit den Blitzschuh-Libellen? Und wie genau ist der Blitzschuh (bzw. dessen C-Schienen) tatsaechlich systematisch rechtwinklig/parallel in zwei Achsen zum Bildsensor? Fuer den Blitz duerften kleinere Abweichungen ja nicht relevant sein und fuer Blitz-Profis ist der (zur Gesamtbelichtung einzig deutlich beitragende) Blitz auf der Kamera jawohl eh der seltenere Fall...

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

StefanM

Beitrag von StefanM »

FotoOtto hat geschrieben:Wie ist den die Erfahrung mit den Blitzschuh-Libellen?
Gekauft, verpaßt innerhalb der 14 Tage zurück zu schicken, weggeworfen.

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

Für die ersten Panorama-Versuche sollte man den Stativkopf einfach umdrehen! (Einfach zu machen mit ein Paar Adapterschrauben)
Dann hast du die Drehplatte direkt unter der Kamera und kein Problem mit Stehachsfehlern. :super:

Oder eben einen Panoramadrehteller unter die Kamera ;)

Die Drehfunktion des Kopfes verwende ich eigentlich nur um mir den Kopf (und eben die Schraube/Bedienhebel) auf dem Stativ richtig hinzudrehen, anstatt das ganze Staiv drehen zu müssen. Die meisten Stative haben nämlich inzischen eine nicht mitdrehende bzw. gar keine Mittelsäule mehr.

Ach ja, Blitzschuhwasserwaage verwende ich immer für Panoramen, die Genauigkeit ist dafür mehr als ausreichend. Und da die Wasserwaage direkt an der Kamera sitzt minimieren sich die Einstellungsfehler.

StefanM

Beitrag von StefanM »

mcs hat geschrieben:Und da die Wasserwaage direkt an der Kamera sitzt minimieren sich die Einstellungsfehler.
Nö. Es wird sogar ungenauer ;)

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

StefanM hat geschrieben:
mcs hat geschrieben:Und da die Wasserwaage direkt an der Kamera sitzt minimieren sich die Einstellungsfehler.
Nö. Es wird sogar ungenauer ;)
Das ist wohl Definitionssache :cool:

Ich spreche nur von meinen Erfahrungen. Den Drehteller oder den unteren Schenkel eines Panokopfes ins Wasser zu stellen muss nicht unbedingt heissen das er nach Montage der Kamera oder Schwenk immer noch im Wasser steht. Die Kamera mit Objektiv stellt durchaus ein erhebliches Off-Center-Gewicht dar, welches durch Flex und/oder Spiel im Gesamten Stativ-Kopf-Panorama-System wieder eine Neigung erzeugen kann.
Für mich hat es sich als einfacher herrausgestellt die Libelle am Blitzschuh zu verwenden damit die Aufnahmen keinen zu grossen Neigungsfehler haben. Der Viruelle Horizont zeigt ja leider nur eine Achse an.......stimmt aber dort mit meiner Blitzschuhlibelle genau überein.

Kleine Winkelfehler haben eh keine Auswirkung, da die Panorama-Software heutzutage erheblich Fehler automatisch ausgleichen kann.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hab das Bild, das ich damals gemacht habe, um zu zeigen, daß das Ding defekt ist, mal rausgesucht und verkleinert:

Bild

Der Fehler betrug 1,7cm auf 1m. Ein anderer Würfel, den ich testweise vor Ort im Handel ausprobiert habe, wies einen ähnlich großen Fehler auf.

Gemerkt habe ich es, weil ein Pano wellenförmig wurde - und die Software kann das nicht ausgleichen, weil teilweise den Bilder oben/unten in den Wellenbergen/-tälern Inhalt fehlt, wenn man mit zu wenig Zugabe arbeitet. Dass die Software sowas "ausgleichen" könnte, ist mir neu - die müßte ja wissen, was auf dem Bild fehlt :bgrin:

Wer damit glücklich wird, fein. Erfahrungsgemäß gelingt mir die Ausrichtung nach Gitter im Sucher genauer :hehe: Ich poste es nur noch, um es dem Threadstarter zu zeigen - ob er sich das testweise antun will mag er selbst entscheiden.

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

Das Ding war also defekt. Das ist natürlich Mist.

Meine, welches ich irgendwann vor 10 Jahren mal gekauft hab, stimmt haargenau. Da sollte man also drauf achten das die Waage auch stimmt!

Wellenförmige Panoramen deuten übrigens auf einen Winkelfehler zwischen Kamera und Drehteller hin.

Dunkelkammer
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 24, 2009 10:05
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Dunkelkammer »

An Alle vielen Dank für die Antworten.

Antworten