Stativ und Stativkopf gesucht

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Nix für ungut...., aber schmeiss doch mal bitte die Suche an :!: Material für ein ganzes Wochenende.... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

Danke.
Dieses Explorer Modell hab ich mir auch schon angesehen (dleider nur im Katalog weil das niemand hier in Österreich hat)

Habe aber auch schon gehört dass es eben durch diese nicht in der Mitte liegenden Mittelsäule wieder schwächer in der Stabilität ist.

Die Beine sind dafür aber in JEDER Stellung fixierbar richtig?

Ich bin momentan im Entscheiden zwischen Manfrotto 055 CXPro3 oder 4, Gitzo 2541 Explorer, Velbon Geo 630 (wobei ich noch nicht so recht den Unterschied von Geo und nciht Geo weiß)
und einem Feisol Tournament CT-3442


Kann mich wohl nicht so leicht entscheiden. Die Gitzos kosten einfach so hammermäßig viel und scheinen nicht von jedem so toll bewertet zu werden.

Viele meinen (ich bin ca 1,85cm) dass ich mit eingefahrener Mittelsäule halt schon so 1,65cm Höhe haben sollte.
Das haben die Manfrottos alle nicht und die Gitzos auch erst aber der 3er Serie.

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Stativ

Beitrag von herbert46 »

wenn deine entscheidung beim kopf für den rrs55 gefallen ist, würde ich niemals ein 055er manfrotto nehmen.
da hast du vermutlich den besten kopf der welt und ein stativ der brauchbaren einstiegsklassse.
wenn es erschwinglich sein soll, würde ich in richtung velbon carbon 6er serie (ich hatte es mal und ein freund von mir benutzt es mit dem 200-400er) oder entsprechenden benro´s schauen. wenn du mehr ausgeben kannst, würde ich in richtung gitzo carbon gehen. für das 200-400er an sich die 3er serie.
glaub mir aber, langfristig brauchst eh eher 2 stative. z.b. ein gitzo 3er und dazu ein kleines reisestativ. ich hab da das benro carbon (ich glaub 168). das läßt sich wunderbar falten und hat dann mit einem kleinen kopf wirklich nur ca. 40 cm aussenlänge. ist natürlich mit einem 70-200er schon an der grenze. aber es geht.

du schreibst, dass du mal ein 200-400er kaufen willst. das lässt sich mit guten kugelköpfen vereinbaren. vor allem mit dem rrs. es kommt aber auch darauf an, was du machen willst. solltest du sportaufnahmen oder vögel im flug oder so verfolgen oder stundenlang ansitzen wollen, würde ich grundsätzlich einen 2. kopf zusätzlich kaufen. ich hab z.b. den arcaswiss z1 und für die beschriebenen einsatzzwecke einen manfrotto 503 videokopf. bei verfolgen und ansitzen wirst du mit einem kugelkopf auf dauer nicht glücklich.

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

Meinst du da z.b. ein Velbon Geo 630?

Was ist mit dieser Geo serie eigentlich die findet man nicht überall und hab auch nirgens lesen können was das bei denen anders ist.
Danke

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ist der Nachfolger der Sherpa Pro.
Die Beine haben eine modifizierte Aufhängung und sind "beringt" so dass man alle Beine gleich lang herausausziehen kann, ohne sie bis zum Anschlag ziehen zu müssen.
Das Gewicht ist etwa identisch.
Es gibt jetzt an der Aufhängung eine Öse zur Befestigung eines Tragegurts.

Mehr ist mir beim kurzen Begrabbeln nicht aufgefallen.

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

danke für die infos.

das Velbon Geo N630 würde mir sehr gefallen. Einfach super von allem!!
BIS AUF eines:
DAS GEWICHT.

Es ist nicht gerade leicht.

Daher bin ich auf das Feisol Tournament CT-3442 (oder vielleicht die 3 Beinsegmentvariante) gestoßen.


Was mich daran stört ist jedoch der etwas enge Beinwinkel bei maximaler Höhe (wirkt instabiler) die höhere Minimalhöhe und dass bei den Beinen keine Markierungen drinnen sind wie weit ausgefahren die sind.

Also ich stehe etwas zwischen diesne beiden (Velbon GeoN630 und Feisol CT3442)



Beim Kopf überlege ich zwischen BH-55 von Really Right Stuff (der wäre es ABER SO SCHWER) und dem Markins Q20/M20 (ist kaum schwerer als M10 und soll schon noch weicher laufen bzw. auch für etwaige größere Objektive super sein.

Kann denn der Markins mit dem Really Right Stuff BH-55 mithalten, oder gibt es da Nachteile im Vergleich dazu?

Vielen Dank.

Antworten