Drehpunktermittlung für Panoramaaufnahmen

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Drehpunktermittlung für Panoramaaufnahmen

Beitrag von Bits@Work »

Wen es interessiert:

Drehpunkt für Panoramaaufnahmen

Hatte bei Nikon angefragt, wie ich die Lage der Eintrittspupille an verschiedenen Objektive ermitteln kann. Hatte irgendwie eine Millimeterangabe (von mir aus auch Zoll) erwartet ab Bajonett oder so.
Die Lage des Sensors ist ja auch auf dem Body markiert.

War vermutlich zu einfach gedacht, schließlich geht es ja auch komplizierter.

Übrigens ist in dem Nikonartikel ständig vom Nodalpunkt die Rede, was ja so nicht stimmt. Aber wir meinen ja in dem Zusammenhang alle das Gleiche (das Selbe wäre mir lieber gewesen). :arrgw:

Viel Spaß damit und wer es schon wußte, bitte nach dem Lesen wieder vergessen. ;)
Viele Grüße
Gert

De la Guarda
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 786
Registriert: Do Okt 06, 2005 12:20
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von De la Guarda »

Ich denke das mit dem Nodalpunkt oder auch Knotenpunkt passt schon.
Wobei ein Objektiv genau geneommen ja 2 dieser Nodalpunkte besitzt.

WIKI

Wenn man es natürlich ganz genau nimmt sucht man den No-Parallax-Point

Hier wäre auch noch was ... ev. interessierts dich ja:
Jan hat da einiges Zusammengetragen
Mit den Buttons 1 / 2 / 3 kannst du dich durch den Artikel klicken oder seine komplette Page beäugeln ... finde er hat viel Interessantes parat und für mich persönlich etwas verständlicher geschrieben (das kann aber auch an mri liegen?)

Ich weiß zwar nicht wie das mit den Längenangaben so stimmt, aber es gibt auch deine Variante mit den Millimeterangaben:
zB. hier im panorama-forum.net oder hier bei wiki.panotools.org
Hab sie noch nicht verwendet - aber ev, ist es einen Blick wert.
Gruss
Rol@nd

...hier ginge es zu meinem BLOG
und hier zu meinem Portfolio

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2305
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Für normale Aufnahmen, wo man nicht unmittelbar ein Objekt relativ nahe vor dem Objektiv hat, kann man den Nodalpunkt vernachlässigen. Wenn ich also Landschaft fotographiere und dabei einen Schilderpfosten 1 oder 2 m vor dem Objektiv habe, dann würde dieser Pfosten zweimal aufscheinen. Aber das vermeidet man meisstens ja sowieso.

Selbst mein Wohnzimmer habe ich mal als Panorama ohne Rücksicht auf den Nodalpunkt fotographiert und es hat einwandfrei funktioniert.


Grüsse
Klaus
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

klaus p hat geschrieben:Für normale Aufnahmen, wo man nicht unmittelbar ein Objekt relativ nahe vor dem Objektiv hat, kann man den Nodalpunkt vernachlässigen. Wenn ich also Landschaft fotographiere und dabei einen Schilderpfosten 1 oder 2 m vor dem Objektiv habe, dann würde dieser Pfosten zweimal aufscheinen. Aber das vermeidet man meisstens ja sowieso.

Selbst mein Wohnzimmer habe ich mal als Panorama ohne Rücksicht auf den Nodalpunkt fotographiert und es hat einwandfrei funktioniert.


Grüsse
Klaus
Auch als Kugelpanorama?

Edit:
Die NodalNinja Liste ist ein guter Anhaltspunkt, sollte aber beim Einrichten überprüft werden.
Die Stellung des Fokus wird auch nicht berücksichtig.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

@Rol@and: danke für die Links, klar sind die wertvoll! :D

Komisch finde ich nur, daß im Artikel steht, der Nodalpunkt wäre Herstellergeheimnis und würde nicht verraten. Aber wie man ihn ermittelt, wird gut erklärt. :arrgw:
Viele Grüße
Gert

StefanM

Beitrag von StefanM »

Nicht alle Hersteller sind dann so auf ihre Geheimnisse bedacht - Sigma hat ein umfangreiches PDF mit den Daten im Netz :super:

Für Festbrennweiten und für Zooms

Da das 10-20er ja bei vielen DXlern beliebt ist, könnte es also dem ein oder anderen nutzen :idea:

queequeg
Batterie6
Beiträge: 65
Registriert: Di Sep 09, 2008 10:41
Wohnort: Steinhagen (bei B**L*F*LD)

Beitrag von queequeg »

Bits@Work hat geschrieben:
Komisch finde ich nur, daß im Artikel steht, der Nodalpunkt wäre Herstellergeheimnis und würde nicht verraten. Aber wie man ihn ermittelt, wird gut erklärt. :arrgw:
.. finde ich auch merkwürdig !? :???:
Wäre vielleicht mal eine Rubrik in NP-Wissen wert: Jeder der den Nodalpunkt eines bestimmten Nikkors ermittelt hat, trägt ihn in eine Tabelle ein.
Nur so'ne Idee ............
LG, micha!

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Ja - super Idee!!!
Werde heute Abend mal mit dem 14-24/2.8, dem 24-70/2.8 und dem 70-200/2.8 anfangen.
Viele Grüße
Gert

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Das Thema beschäftigt uns auch gerade und ich schlage vor, wir tragen erst mal alle Erfahrungswerte hier zusammen und machen uns darüber Gedanken, wie man es zusammengefasst und verwertbar im NP-Wissen präsentieren kann.

Mein Panoadapter ist derzeit in der Werkstatt zur Verlängerung des Kameraarms, weil ich sowohl mit dem 14-24 als auch mit dem 24-70 bis 50mm scheinbar bei etwa 14,5 cm vom Drehpunkt entfernt liege...

Sobald ich den Adapter wieder hier habe forsche ich mit !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2305
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

mague hat geschrieben:
klaus p hat geschrieben:Für normale Aufnahmen, wo man nicht unmittelbar ein Objekt relativ nahe vor dem Objektiv hat, kann man den Nodalpunkt vernachlässigen. Wenn ich also Landschaft fotographiere und dabei einen Schilderpfosten 1 oder 2 m vor dem Objektiv habe, dann würde dieser Pfosten zweimal aufscheinen. Aber das vermeidet man meisstens ja sowieso.

Selbst mein Wohnzimmer habe ich mal als Panorama ohne Rücksicht auf den Nodalpunkt fotographiert und es hat einwandfrei funktioniert.


Grüsse
Klaus

Auch als Kugelpanorama?

Edit:
Die NodalNinja Liste ist ein guter Anhaltspunkt, sollte aber beim Einrichten überprüft werden.
Die Stellung des Fokus wird auch nicht berücksichtig.

Das habe ich nicht probiert!

Grüsse
Klaus
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten