Schnellwechseleinheiten Q=BASE vs. Markins "QR"

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Schnellwechseleinheiten Q=BASE vs. Markins "QR"

Beitrag von Reiner »

Mahlzeit...

Da sich bei mir in Sachen Objektive und Kameras in letzter Zeit ein paar Änderungen ergeben haben, tendiere ich dazu, mein altes Novoflex miniconnect zu ersetzen.

Objektiv- und Kameraplatten werde ich mir wohl von "Kirk" bestellen.
Nun frage ich mich nur noch, welche Klemmung ich nehmen soll.
Zur Wahl stehen eigentlich nur zwei Varianten:

Novoflex Q=BASE
Markins QR-xx

Wer hat Erfahrungen mit den Vor- und Nachteilen der beiden Systeme?
Reiner

StefanM

Beitrag von StefanM »

Bei LarsAC hab ich mir vor einiger Zeit mal "den" ReallyRightStuff angesehen - L-Bügel bzw. Platten sind dort etwas weniger stark, ca. 1-1,5mm weniger lassen es schon wesentlich unauffälliger bzw. weniger wuchtig wirken. Preislich tun die sich glaub ich mit Kirk nix.

Die Klemmung von RRS find ich auch einen Blick wert, weil sie einen Schnellspannverschluß haben :!:

Bei meiner Markinsklemmung ist die Dosenlibelle "innen", also nur ohne Kamera justierbar :borgsmile: da würde ich auch noch drauf achten, glaub aber, daß Kirk die vorne drauf hat.

Sehr praktisch: Der LP-45 Fuß fürs 70-200VR, wenn Du eins hast :super:

Willst Du einfach nur Platten günstig haben: Benro hat die für kleines Geld (Oehling)

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo Reiner

Ich habe vor kurzem meinen Markins M20 Kugelkopf mit Schnellwechseleinheit QR-60 erhalten.
Darauf muss mein Kirk L Winkel sowie Objektivplatten von RRS und Kirk
Dabei hatte ich folgendes Problem:
Die Platten lassen sich auf der Markins QR einheit wegens des Sicherungsstiftes nicht verschieben :o
Kein Problem dachte ich Sicherungsstift rausdrehen und erledigt :((
Das ist ein ganz weiches Messingteil nach einer weile mit gewallt konnte ich das teil entfernen :evil:

Mein Vorschlag nimm die Schnellwechseleinheit vom Hersteller deiner wichtigsten Kamera und Objektivplatten
Mir sind die Kirk sowie die RRS Platten sehr sympatisch :super:

Gruss Roland

Allgaier
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Sep 11, 2006 22:12
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgaier »

Hi Reiner,

ich hoffe ich bin nicht zu sehr OT, darf ich Dich fragen wiso Du vom Minicontect weg willst.
Ich überlege gerade ob ich Miniconect oder Markins kaufen soll. Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße aus dem Allgäu
Robert

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Allgaier hat geschrieben:Hi Reiner,

ich hoffe ich bin nicht zu sehr OT, darf ich Dich fragen wiso Du vom Minicontect weg willst.
Ich überlege gerade ob ich Miniconect oder Markins kaufen soll. Für Tipps wäre ich dankbar.
Ich bin mit dem System sehr zufrieden!
Aber da ich irgendwann mal auf einen Gimbal/Wimberley Kopf für die langen Brennweiten umrüsten möchte, wollte ich den Weg schonmal ebnen....

Das soll jetzt aber nicht weiter Thema sein. Mir stellt sich die Frage, welche Klemmbasis die sinnvollere Lösung ist.
Ob ich RRS bestellen mag...? Leider hat das kein Händler in Deutschland....

Aber nochmal: Was sind denn die Vorteile (oder Nachteile) der einen oder anderen Klemmbasis?
Reiner

StefanM

Beitrag von StefanM »

Am Bestellen sollte es nicht scheitern ;)

Ich hab auch das Zeugs aus den USA kommen lassen, das war trotz Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer immer noch günstiger als vom Prophotoshop und Versand aus DE :super:

Meine Sachen kamen sauschnell via FedEx und was nachzuzahlen war hatten die schon erledigt und kassierten an der Haustüre. Besser geht es IMHO nicht - kein Gelaufe zum Zoll, nix. Wie Nachnahme.

Die Q-base hab ich mir damals auch angesehen. Da ich mit dem Miniconnect aber nie so richtig warm geworden bin, war ich bei Novoflex nicht ganz unvorbelastet ;) Mir war die Klemmfläche "optisch" zu klein, ich fand das ganze Ding irgendwie zu zierlich. Ich glaube aber, daß man das nüchtern betrachtet alles als stabil bezeichnen kann, sodaß es "im Prinzip" egal sein sollte. Irgendwo (bei Stativfreak?) hab ich aber mal eine Tabelle gesehen, welche Basis mit welchen Arcaprofilen wie klar kommt. So ganz gleich sind die nämlich nicht und es gab da eine, die nicht alles so glänzend geschafft hat. Muß mal suchen, ob ich den Link finde...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hier ist die Kombiliste:

http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html

Kennst Du das hier schon?

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Reiner hat geschrieben:... Aber da ich irgendwann mal auf einen Gimbal/Wimberley Kopf für die langen Brennweiten umrüsten möchte, wollte ich den Weg schonmal ebnen...
...
Was sind denn die Vorteile (oder Nachteile) der einen oder anderen Klemmbasis?
Wenn mich nicht alles täuscht, sind Wimberley und Kirk Arca-Swiss kompatibel. :idea: Ich finde das System eigentlich sehr gut und es ist ziemlich weit verbreitet. Hinzu kommt, dass es für alles mögliche irgendwelches Zubehör gibt... - Stichwort: Objektivplatten, Burzynski-Zubehör, Stativkopf-Zubehör etc pp :idea: Für mich kommt etwas anderes eigentlich nur sehr ungern in Frage...

Finde es z.B. ziemlich mist, dass es Videoneiger entweder nur von Manfrotto gibt oder richtig teuer von Sachtler... :roll: Aber das ist ein anderes Thema.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Oli, das mit dem System an sich ist schon klar, es ging vor allem darum, ob es denn klare Unterschiede zwischen den Fixiereinrictungen gibt.

@Stefan
Ich werde rrs mal näher beleuchten!
Reiner

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Reiner hat geschrieben:Oli, das mit dem System an sich ist schon klar, es ging vor allem darum, ob es denn klare Unterschiede zwischen den Fixiereinrictungen gibt.
Ich meine mal an anderer Stelle gelesen zu haben, dass das Novoflex System nicht Arca-Swiss kompatibel ist, es zumindest Probleme geben kann. :idea: Würde ich vorher mal abklopfen...

Edit: So, habe selbst mal ein wenig recherchiert. Scheinbar ist das System doch kompatibel... Ich kann mich aber daran erinnern, das jemand bei dpreview eine Kameraplatte oder Objektivplatte hatte, die partout nicht passen wollte... :roll: Vielleicht gibt es bei Novoflex selbst irgendwo eine Aussage dazu. :idea:

Ausserdem würde ich mir das Handling anschauen. :idea: Diesbezüglich findet man sehr geteilte Meinungen... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten