manfrotto 055 stativumbau

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

manfrotto 055 stativumbau

Beitrag von soulman »

stabiler, leichter und vielleicht auch schöner ist die devise dieses stativumbaus der mit weingen teilen und ebenso wenigen handgriffen erledigt ist.
dieses thema wurde hier auf seite 4 von mir schon einmal angeschnitten.

so kennen wir das 055 pro b.

Bild

die mittelsäule und deren träger wird samt klemmvorrichtung entfernt und stattdessen durch eine platte, die an der oberseite des stativkörpers angeschraubt wird, ersetzt. die platte samt mitgelieferten befestigungsschrauben und 3/8'-schraube für den neiger oder kugelkopf sieht so aus.
achtung: die platte kommt in alu natur aus der drehbank. ich habe sie zwecks oberflächenverdichtung und damits gleichmäßig aussieht von einem freund glasperlstrahlen lassen. danach ließ ich sie noch rot eloxieren, weil einerseits rot die zweite farbe von manfrotto ist und es dann fast so aussieht als würd's so gehören und andererseits weil die eloxal-schicht extrem robust ggü. witterungs u. mechanischen einflüssen ist.

Bild

das entfernen der mittelsäule muss nicht näher erklärt werden. den mittelsäulenträger selbst entfernt man am besten mit einem inbusschlüssesl (4mm-innensechskant) den man von innen durch eines der löcher im träger gegen den stempel der mittelsäulenklemmung drückt und dabei gleichzeitig den träger nach oben herauszieht. dann zerfällt er in seine beiden hälften. danach können die drei inbusschrauben herausgedreht werden. jetzt wird die obere hälfte des stativkörpers abgehoben. man muss dabei darauf achten daß dabei die feder samt stempel der mittelsäulenklemmung nicht davonhüpft. die klemmung kann ebenfalls entfernt werden. das sieht dann so aus:

Bild

danach kann die obere hälfte wieder aufgesetzt und die platte mit den mitgelieferten schrauben befestigt werden.
die schwarzen sind die originalen, die verchromten, etwas längeren die mitgelieferten.

Bild

achtung! desto fester man diese schrauben anzieht, desto schwergängiger lassen sich die stativbeine ein- u. ausschwenken. und dann hört man nämlich so ein leichtes knacken, weil dann entweder die schraube ab ist oder das gewinde im stativ ausgerissen ist.
also! immer dran denken: nach fest kommt ab!
wer's perfekt macht zieht die schrauben mit einem drehmomentschlüssel an.
schlußendlich wird noch die 3/8'schraube mit einer 14mm stecknuß von unten durch die platte geschraubt. diese schraube muß ggf. mit beilagscheiben ausdistanziert werden, damit das gewinde nicht bis zum anschlag in den neiger hineinragt und selbiger dann nicht festgezogen werden kann. wenn man möchte kann man die schraube auch noch entweder mit einem sägering oder mit schraubenkleber sichern.
und das tolle an der sache ist, daß das gesamtgewicht durch den umbau um sage und schreibe 350gr. gesenkt wird!
ist im gelände beim schleppen ja nicht unerheblich ob das ding nun 2,40kg oder nur 2,05kg hat.
fertig sieht die sache dann so aus:

Bild
Bild
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Timo

Beitrag von Timo »

Huhu,

das sieht ja nett aus. Machst Du solche Platten jetzt in Serie? Ich würde eine nehmen. :bgrin:

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Also ich vermute mal Soulman hat das Set bestellt, und nicht die CAD-Zeichnung zum Selberfertigen.
(Wenn doch, ich würd auch eine nehmen. :D )

Ist bestimmt noch n Tick stabiler als der Mittelsäulen-Ersatzstöpsel meines 055CLB. :)
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Kannst du mal beschreiben, wie viel das bringt? - Aussehen ist ja schon ne tolle Sache so in rot, aber mich würde viel mehr interessieren, was es an "Leistung" bringt. Schließlich muss ich ja dafür meine Mittelsäule opfern.

:?:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 712
Registriert: Mo Feb 27, 2006 9:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.manu »

Sieht chic aus, wäre mir aber zu umständlich, wenn man es immer umbauen muss. Da lobe ich mir doch mein Giottos 9170, da wird einfach die Mittelsäule vom Teller losgedreht und zu Hause gelassen :cool:

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

weinlamm hat geschrieben:....aber mich würde viel mehr interessieren, was es an "Leistung" bringt. Schließlich muss ich ja dafür meine Mittelsäule opfern.

:?:
ich weiss jetzt nicht genau was du mit "leistung" meinst.
klar, du opferst die mittelsäule. aber dafür bekommst du mehr stabilität und ein niedrigeres gesamtgewicht.
ich zähl mal die grundsätzlichen pro und kontras ggü. der originalkonstruktion auf:
+ spürbar mehr stabilität
+ um 350gr. geringeres gewicht
- max. höhe sinkt von 176cm auf 135cm

so, zu dem einen minuspunkt ist aber folgendes zu sagen. man muss zu den 135 cm ja noch die höhe des neigers/kugelkopfes und die höhe vom kameraboden bis zum okulareinblick dazurechnen. dadurch kommen leicht 15-20cm dazu, womit man dann schon auf 155cm wäre. na und 155cm reichen mir (187cm ohne schuh und hut) bis zur schulteroberseite.
langt doch oder?

sieht man sich diese originalkonstruktion aus maschinenbautechnischer sicht an, so muß man zugeben die idee ist nett. das wars aber schon, denn hinsichtlich stabilität isses nicht der bringer. schon allein deswegen nicht, weil die fläche mit der geklemmt wird relativ klein ist und auf die flächen der mittelsäule aufgrund ihres polygonalen querschnitts kein ausreichender kraftverlauf ausgeübt werden kann. da ist der kreisförmige querschnitt die ungleich bessere lösung.
ein weiterer nachteil der konstruktion liegt in der teilung des klemmkörpers in zwei hälften. der druck bei der klemmung wird immer nur von einer seite ausgeübt und beinträchtigt den kraftfluß ebenfalls.
ich wills jetzt nicht schlecht machen. nein, das 055 ist dennoch eines der ganz guten modelle am markt. es ist aber so wie überall, nämlich daß es nix gibt was nicht noch besser gemacht werden könnte. nur manchmal eben ist der aufwand zu hoch für das was es im endeffekt bringt.
hier gottseidank nicht!
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Schliesse mich den Ausführungen von soulman an: Hab's auch gemacht - das ganze sorgt für erheblich mehr Stabilität, gerade beim Einsatz von den langen, schweren "Tüten"!
Gruss, Andreas

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

soulman hat geschrieben:ich weiss jetzt nicht genau was du mit "leistung" meinst...
So was ähnliches, wie du geschrieben hast. Für mich wäre eine kurze Darstellung interessant, ob und ggf. wieviel es z.B. für eine Russentonne o.ä. Objektive bringt. Kriege ich nach dem Umbau auch die ganz kritischen Auslösezeiten ( z.B. 1/30 ) nach dem Umbau unverwackelt hin, wo es vorher doch ein wenig gewackelt hat? - Das meinte ich mit "Leistung". Halt die tatsächlichen Vorteile in der Praxis.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

@ weinlamm !

nachdem ich die schose ja erst umgebaut habe fehlt mir natürlich das ergebnis aus der praxis. aber rein vom gefühl her macht die sache einen so wertigen und stabilen eindruck, daß ich mich direkt wetten trau, dass du die kritischen zeiten hinkriegst.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

soulman hat geschrieben:@ weinlamm !

nachdem ich die schose ja erst umgebaut habe fehlt mir natürlich das ergebnis aus der praxis. aber rein vom gefühl her macht die sache einen so wertigen und stabilen eindruck, daß ich mich direkt wetten trau, dass du die kritischen zeiten hinkriegst.

Dann sag ich mal viel Spass beim Testen! Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!


P.S.: Wenn ich irgendwann auch mal so einen Aufsatz in rot bräuchte - könnte dein Bekannter das noch mal machen und was würde das dann in etwa kosten?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten