Kopf und Kupplungssystem - Die Qual der Wahl....

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Dann werde ich wohl den Kopf ohne Wechselplatte bestellen und kann dann immer noch entscheiden, ob ich eine Novoflex-Aufnahme auf den Kopf baue, oder immer den Makroschlitten drauflasse....
Reiner

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Kopf ist bestellt....

Wo gibts denn Novoflex günstig?
Reiner

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

kann mir bitte jemand den vorteil eines markins-stativkopfs ggü. anderen stativköpfen erklären. was war der grund für einige user hier ihn zu kaufen?

ich stehe selbst vor dem kauf eines stativkopfes. mein derzeitiger favorit ist aber derweil noch der linhof profi kugelkopf II (003676).(wechselteller=abnehmbar und gegen beliebiges schnellwechselsystem mit 3/8''-aufnahme tauschbar)
Zuletzt geändert von soulman am Mi Dez 14, 2005 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der Kopf ist leichter, als vergleichbare Köpfe anderer Anbieter und hat dabei eine deutlich höhere Belastbarkeit.

Zum Zweiten hat er eine einstellbare Friktion ("Dämpfung") damit beim lösen der Arretierung die Kamera/Objektiv Kombination gefühlvoller und damit präziser bewegt werden kann.
Reiner

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

volkerm hat geschrieben:So, nun habe ich lange getippt und dann war wegen Invalid Session alles weg. :evil:
Das kommt durch die Zeitüberschreitung. Wann wird das mal geändert?
Es geht aber:
Einfach auf Browser-Zurück klicken und schon ist der Text wieder da. Selektieren, Strg C, neue Antwort aufrufen, dann Strg V. Jetzt kann er gesendet werden.
Aber ich erzähle da doch nichts neues, oder? :wink:
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Nicht bei jedem Browser funktioniert das mit dem "zurück" Button!


Die bisher günstigste Quelle, die ich gefunden habe scheint technikdirekt zu sein.

Auf der Suche nach einem Einbein-Neiger für das miniconnnect System bin ich über diesen gestolpert: Neiger

Passen da die mc Adapter rein?
Reiner

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

Reiner hat geschrieben:Der Kopf ist leichter, als vergleichbare Köpfe anderer Anbieter und hat dabei eine deutlich höhere Belastbarkeit.
..was sich zumindest rein physikalisch unter bestimmten bedingungen ausschliesst. ausserdem wer schraubt dinge mit 40kg auf einen stativkopf. als lafette für eine flak taugt er ja dann doch wieder nix! :lol:
meine master gtl 8x10 hat in der schwersten zusammenstellung 7kg! und das ist schon ein ordentlicher waschl...
Zum Zweiten hat er eine einstellbare Friktion ("Dämpfung") damit beim lösen der Arretierung die Kamera/Objektiv Kombination gefühlvoller und damit präziser bewegt werden kann.
aso...aber das hat linhof, flm, novoflex, arca usw. auch.
somit ka wirkliches entscheidungsargument.
bleibt nur mehr das geringe gewicht, welches ich bei DSLR-einsatz selbst mit einer langen, schweren tröte nicht als kritisch bezeichnen würde.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

soulman hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Der Kopf ist leichter, als vergleichbare Köpfe anderer Anbieter und hat dabei eine deutlich höhere Belastbarkeit.
..was sich zumindest rein physikalisch unter bestimmten bedingungen ausschliesst. ausserdem wer schraubt dinge mit 40kg auf einen stativkopf.
Wenn er 40kg *kann* dann bin ich mir wenigstens sicher, daß ich mit max. 6kg (derzeit) weit von Limit entfernt bin und er klaglos damit zurande kommt.
Der linhof wird mit 8kg angegeben... Ich bin kein grosser Fan von "Grenzbelastungen"....
Zum Zweiten hat er eine einstellbare Friktion ("Dämpfung") damit beim lösen der Arretierung die Kamera/Objektiv Kombination gefühlvoller und damit präziser bewegt werden kann.
aso...aber das hat linhof, flm, novoflex, arca usw. auch.
somit ka wirkliches entscheidungsargument.
Natürlich haben das andere auch, aber nicht in Verbindung mit dieser belastbarkeit und im gleichen Preisrahmen.
Reiner

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

soulman hat geschrieben:bleibt nur mehr das geringe gewicht, welches ich bei DSLR-einsatz selbst mit einer langen, schweren tröte nicht als kritisch bezeichnen würde.
Nein, was ich am Markins schätze, das ist auch noch was anderes. Theoretisch hat man etwa 2 Umdrehungen am Drehknopf zwischen "lose" und dem Anschlag, aber schon nach etwa 1/4 Umdrehung ist der Kopf sehr gut festgesetzt. Und dabei verschiebt sich der Bildausschnitt nicht, auch nicht mit einem größeren Tele. Das Nachsacken oder Versetzen, das ich von anderen Köpfen kannte, ist beim Markins praktisch nicht vorhanden.
.. und weg.

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

was mich eben an arca und linhof fasziniert ist, dass nur diese beiden geschmiedete kugeln verwenden. alle anderen werden aus dem vollen gefräst. dass natürlich eine geschmiedete kugel um ein x-faches belastbarer als eine einfach runtergewutzelte ist dürfte klar sein. kosten tuts dadurch natürlich auch einiges mehr.
Zuletzt geändert von soulman am Mi Dez 14, 2005 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Antworten