Schnellwechselplatte

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Schnellwechselplatte

Beitrag von Bati »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem kauf eines Stativs da zu Weihnachten ein Sigma 105 makro und Sigma 55-200 unterm Weihnachtsbaum liegen werden ;) . Als Stativ habe ich mir das Manfrotto 055Prob ausgesucht und als Kugelkopf soll es wahrscheinlich der MA 488 werden. Jetzt gibt es aber verschiedene varianten mit verschiedenen Schnellwechselplatten und ich weiß erstens nicht wozu man die braucht da es auch kugelköpfe ohne gibt und zweitens ob es sinnvoll ist sich einen mit bzw. ohne Schnellwechselplatte zuzulegen.


Würde mich über antworten freuen

Viele Grüße

kimble
Batterie6
Beiträge: 106
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:50
Wohnort: Bodenheim bei Mainz

Beitrag von kimble »

Hallo,

ich habe mein Manfrotto noch nicht oft ausprobiert. Aber die Schnellwechselplatte ist ja mit der Kamera verschraubt und Du kannst - wenn die Platte mit dem Stativ verbunden ist - diese inkl. Kamera fix wieder mit dem Spannhebel vom Stativ lösen. Das ganze ohne zu Schrauben und bist für Fotos aus der Hand bzw. zum Weitergehen wieder gerüstet. Und umgekehrt ist die Kamera ebenso schnell wieder auf dem Stativ.


Wenn Du jedesmal schrauben müßtest, dauert das viel zu lange. Kauf Dir eines mit Schnellwechselplatte, Du bereust es sonst schon beim ersten Shooting.
Beste Grüße
Jörn
_________________________________
D70-Kit 18-70 / SIGMA 70-300 / SIGMA EF 500DG Super / Manfrotto 055 pro

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo bati,

Schnellwechselplatte ist schon sehr nützlich. Bei Manfrotto weit verbreitet ist das RC2 Wechselsystem. Eine Wechselplatte ist jeweils enthalten, zusätzliche Wechselplatten gibt es unter der Bezeichung "MA 200 PL-14".
.. und weg.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Gabs für die Manfrotto nicht auch mal ne gute Nonamevariante?
Ich weiß nur nich mehr wo???
Im Polenshop, der auch dieses drollige D70 Akkupackdingens anbietet?

Mal nachsehen!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

Hi,
erstmal natürlich danke für eure antworten nun bin ich wieder um einiges schlauer, und nun stellt sich mir natürlich die frage welche der Schnellwechselplatten ihr mir empfehlen könnt? Ich habe vor kurzem gelesen das die Systeme mit "Schnellkuplungen" von Manfrotto nicht viel taugen sollen, da sie relativ wackelig seien sollen. könnt ihr das bestätigen oder eher nicht? Mir wurde dann zu einer Arca-Swiss Kuplung geraten, gibts die auch von manfrotto habe nämlich nix dazu gefunden?

Viele Grüße

Bati

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

donholg hat geschrieben:Gabs für die Manfrotto nicht auch mal ne gute Nonamevariante?
Billiger und auch deutlich schwerer, ja. Auch bei Walser (walimex).
.. und weg.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Bati hat geschrieben:Ich habe vor kurzem gelesen das die Systeme mit "Schnellkuplungen" von Manfrotto nicht viel taugen sollen, da sie relativ wackelig seien sollen.
Wackelig ist relativ. Mir sind die zu wackelig, wenn ein großes Objektiv (300/2.8 oder größer) mit schwerer Kamera dran ist, also 4-5kg. Das verdreht sich ganz gerne auf der Manfrotto Kupplung. Mit der von Dir beschriebenen Ausrüstung ist das ganz sicher kein Problem.
Bati hat geschrieben:Mir wurde dann zu einer Arca-Swiss Kuplung geraten, gibts die auch von manfrotto habe nämlich nix dazu gefunden?
Nein, die Arca Swiss kompatible Wechselsysteme gibt es nicht von Manfrotto, sondern von Arca Swiss :lol: und RRS und Markins und Graf usw. Ist eine Preisfrage - die Manfrotto Geschichten sind deutlich billiger. Arca Swiss kompatible Wechselplatte kosten etwa 40-50€ pro Stück, die Wechselbasis etwa 70€.

Für deine Zwecke ist das unnötig.
Zuletzt geändert von volkerm am So Dez 04, 2005 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

ok ihr habt mich überzeugt ich werde mir einen Kugelkopf mit schnellwechselplatte kaufen. Jetzt stellt sich mir nur noch die frage ob ich den Ma 486RC2 oder lieber 30€ mehr für den MA 488R0 ausgeben soll.
Beim 488er sind noch zwei wasserwagen dran die ich für ganz sinnvoll erachten würde aber, gibt es sonst noch unterschiede die den preis rechtfertigen?


Freue mich auf eure antworten

Viele Grüße

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Morgen,

es gibt von Giottos IMHO 1A (einen Vergleich habe ich nur mit einer billigen Slik-Plastikplatte) Wechselplatten aus Metall. Basis und Platte kosten zusammen IIRC nur knapp 40€:

Bild

Die Wasserwaagen sind etwas träge, die waren für mich allerdings auch eher schmückendes Beiwerk. Für das, was da insgesamt geboten wird, finde ich den Preis wirklich gut. :wink:

edit: erhältlich z.B. hier oder auch bei Versandhaus Foto Müller oder... .
Zuletzt geändert von multicoated am Di Dez 06, 2005 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Bati hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir nur noch die frage ob ich den Ma 486RC2 oder lieber 30€ mehr für den MA 488R0 ausgeben soll.
Den 486 kann ich nicht empfehlen. Da ist die Feststellung sehr primitiv gelöst. Der 488 macht einen besseren Eindruck.
.. und weg.

Antworten