Frage zu Einbeinstativen

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Benj

Frage zu Einbeinstativen

Beitrag von Benj »

Hallo zusammen.


Ich möchte gerne von euch wissen, ob man mit einem Einbeinstativ so etwa 1/4 - 1/2 Sekunde :? offen lassen kann, ohne dass das Bild verwackelt und unscharf wird. :arrow: Wie lange könnte Ihr da "offen lassen" :wink: ?
Grund: Überlege mir ein solches Stativ anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt.
Wäre nett, von Leuten Erfahrungen zu hören.

Hauke
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 14, 2005 1:04
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke »

Ich persönlich verwackel eine 1/2 Sekunde auch auf einem Dreibeinstativ wenn ich die Kamera am Auslöser und nicht per Fernbedienung auslöse. (Ist echt passiert) Ich kann mir also nicht so recht vorstellen das man mit einem Einbeinstativ dann noch brauchbare Ergebnisse bekommt.
Gruß Hauke

donholg
Moderator
Beiträge: 26260
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mit welcher Brennweite möchtest Du denn fotografieren?
Je länger die Brennweite ist, umso schwieriger wirds mit nem Einbein.
Wenn Du ruhig stehts, bekommst Du noch bei 35-50mm noch 1/4sek hin.

Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benj

Beitrag von Benj »

donholg hat geschrieben:Mit welcher Brennweite möchtest Du denn fotografieren?
Je länger die Brennweite ist, umso schwieriger wirds mit nem Einbein.
Wenn Du ruhig stehts, bekommst Du noch bei 35-50mm noch 1/4sek hin.

Weitermachen
Welche Brennweite? Ich denke, zwischen 18 und 40 mm... habe hald keine erfahrung mit einbeinstativen, darum frage ich so "kindisch" :o

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Neben der Brennweite spielt auch das Einbein (dürrer Wanderstock oder massives Teil mit Tellerfuß) und die Haltetechnik eine große Rolle. Und wenn man das Einbein irgendwo stabil anlehnen kann, kann man damit auch mehrere Minuten belichten ;)

Was ich damit sagen will: die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Wohl aber kann man pauschal sagen, daß ein Einbein ein sinnvolles Zubehör ist.

Benutzeravatar
breze
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2005 21:34
Wohnort: nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von breze »

Hi

Warum ein Einbein, wäre ein Dreibein nicht besser, wenn Du keine Platzprobleme hast? :P

Benj

Beitrag von Benj »

breze hat geschrieben:Hi

Warum ein Einbein, wäre ein Dreibein nicht besser, wenn Du keine Platzprobleme hast? :P

Ja logisch ist ein Dreibeinstativ besser, wollte einfach mal wissen, ob zum Teil nicht ein Einbein genüge. aber wohl für aufnahmen in der nacht ist ein dreibein fast pflicht :o

mit einem einbeinstativ fällt man(n) wohl weniger auf!?

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Um das "auffallen" mache ich mir da schon länger keine Sorgen mehr...
Ein Einbein ist halt etwas praktischer und etwas mehr "Action"-geeignet (z.B. Hallensport).
Ich verwende es aber eher selten.
Reiner

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Auch im Zoo ganz fein, wo man immer wieder mal ein paar Meter rumrennt und trotz Stütze beweglich bleiben möchte...

Ich möchts nicht missen :!:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Rix hat geschrieben:Auch im Zoo ganz fein, wo man immer wieder mal ein paar Meter rumrennt und trotz Stütze beweglich bleiben möchte...

Ich möchts nicht missen :!:
Nee, gerade da habe ich nur noch das "grosse" Stativ dabei. Schon alleine wegen Makros...
Reiner

Antworten