[S] Manfrotto Stativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Regine,
ich hab ein aktuelles Manfrotto 190 (mit Schnellverschlüssen und Neopren-Hand-Dingsbums) und würde es nicht wieder nehmen (die Beine sind auch dünner als beim 055).
Damit es auch auf Teppich u.ä. einigermaßen stabil steht hab ich mir ein 3kg-Gewicht gebastelt das ich unten dranhänge...
Die Höhe ist mir (1,78 ) auch deutlich zu klein.
Ein gutes Reisestativ, aber nur zusätzlich zu einem "Gscheiten".

Ich täglichen Gebrauch möchte ich eines das voll ausgezogen (ohne Mittelsäule) optimal zu meiner Körpergröße passt. Da fällt ein ganzer Schwung von vorneherein weg. Es ist einfach nervig wenn man entweder immer gebückt fotografieren muß, oder das obere Display der Kamera nicht mehr sieht.
Die Höhe mittels Beinklemmung einzustellen mache ich eigentlich nur wenn ich eine ganz bestimmte Kamerahöhe benötige, für den "Normalfall" ist mir das zu aufwendig. Die Mittelsäulen sind in der Preisklasse eher nix!

Mein nächstes wird jedenfalls "vorher anprobiert"!

Gruß, Roland
Zuletzt geändert von ony am Mi Sep 21, 2005 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

volkerm hat geschrieben:
kbe hat geschrieben:Was ist denn (bei Manfrotto) der bevorzugte Kopf?
468 Kugel oder 141 3D?Ich neige eher zum 141, da ich mir nicht sicher bin, ob man einen Kugelkopf so genau ausrichten kann und vorallem ob der auch mit nem AF-S 80-200 noch stabil hält, wenn er z.B. schräg nach oben oder unten gerichtet ist.
Meinst Du den kleinen 486 Kugelkopf und nicht den teuren 468?

Ich hatte den 486 und den 141. Der 486 hat tatsächlich den Nachteil, daß er nur einen einzigen Knebel zur Feststellung hat, und eine mittelschwere Ausrüstung spürbar durchsackt. Also kann man damit nicht immer präzise positionieren. Auch fehlt eine Friktionseinstellung - das Objektiv kippt beim Lösen des Knebels einfach weg, wenn man nicht aufpasst.

Der 141RC ist präziser, aber für manche Aufgaben (Tierfotos: Nachführung bei leicht angezogenem Kopf) dann wieder völlig ungeeignet. Es kommt sehr auf die Aufgabenstellung an, welcher Kopf geeignet ist. Für das, was Du beschreibst, würde ich eher den 141 wählen.

Die Stativschelle des 80-200AF-S ist ungünstig konstruiert. Das 80-200AF-S auf dem 486 vibriert deutlich durch den Spiegelschlag, da ist Spiegelvorauslösung fast schon Pflicht. Hatte das mal bei 1/15s verglichen - sehr deutlich verwackelt ohne SVA. Vermutlich ist auch in dem Punkt der 141er Neiger etwas besser.
Danke für Deine Infos.
Demnach wäre wohl der 141 besser geeignet.
Ich meinte übrigens den 486RC2.
Hatte ein Angebot in der Bucht gesehen, wo das 055ProB mit wahlweise 486RC2 oder mit RC141 177,- kosten sollte.
Das habe ich mal als Basis für die Suche nach nem guten Angebot bei einem normalen Händler genommen.
Ich mach mich mal auf die Suche nach nem Händler in meiner Nähe zum Begrabbeln. :D

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

177 für das Set mit dem 141RC sind eindeutig zu viel; da geht billiger... :!: Aber das hast du bestimmt schon gesehen, oder?


Btw: Das Set hab ich auch ;)

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

David hat geschrieben:177 für das Set mit dem 141RC sind eindeutig zu viel; da geht billiger... :!: Aber das hast du bestimmt schon gesehen, oder?


Btw: Das Set hab ich auch ;)
Ich hab das Angebot von Oehling gesehen.
Da kommen aber auch noch 10,- für Versand drauf.
Ausserdem weiss ich nicht ob Oehling das aktuelle 055ProB mit Neopren Grips hat. Wol lte ich noch anfragen.
Weitere günstige Quellen suche ich noch.
Das Angebot aus der Bucht für 177,- hatte ich nur als Anhaltspunkt genommen.
Wenn Du ne andere Quelle hast die das aktuelle Modell mit Neopren liefern kann ohne Wartezeit dann her damit :D

Martin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: Fr Sep 10, 2004 16:30
Wohnort: Schornsheim

Beitrag von Martin »

Oehling hat das aktuelle mit Neopren-Griffen. Ich habe mir vor 2 Monaten allerdings die Versandkosten gespart, indem ich einfach direkt hingefahren bin :-)

Martin

G u D
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Sa Nov 06, 2004 12:45
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von G u D »

Hallo !

Ich hab vor 2 Tagen auf ein 055 Pro B zugeschlagen, mein Händler hier in Wien hat mir allerdings vom 141 RC Kopf abgeraten und mir den 329 RC4 http://www.manfrotto-shop.de/Stativkopf ... ompact.htm empfohlen, dieser soll speziell wenn man hin und wieder ein größeres Objektiv dranschraubt seine Vorteile haben.

Grüße Gerhard :D
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
-----------------------------------------------------------
http://www.drachenwelt.at

Antworten