Stativ in Frankreich....

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: Mo Jun 28, 2004 23:20
Wohnort: R. im V.

Stativ in Frankreich....

Beitrag von Stefan K. »

Hallo miteinander, die Diskussion gab's hier wohl schon einmal.
Wir wollen unseren Urlaub in Frankreich verbringen. Hab da mal was gehört, von wegen "fotofieren" mit Stativ nicht erlaubt. Weis da jemand was genaues? Wenn ja , wie dann z.B. IR :roll:

Gruß Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

In einer älteren CoFo war mal ein Bericht drin über weltweite Locations, an denen das Fotografieren im allgemeinen und mit Stativ im Speziellen problematisch sein könnte.

Im Prinzip hängt es damit zusammen: Stativ = Profi = Geld verdienen mit Bildern, also will man sich an diesem vermeintlichem Geldverdienen mit beteiligen.

Im Wesentlichen geht es um solche Standorte, an denen besondere Bauwerke (Eiffelturm) zu sehen sind. Die Leute dort sind der Meinung, dass für diese Gebäude ein Urheberschutz gegeben sei.

Wenn Du aber in irgendeiner Landschaft Dein Stativ aufbaust, wird wohl niemand etwas dagegen haben.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stativ in Frankreich....

Beitrag von Hanky »

Stefan K. hat geschrieben:Hallo miteinander, die Diskussion gab's hier wohl schon einmal.
jau, war hier ich habe mich deshalb bei der französischen Botschaft erkundigt. Auskunft: es seien keine Probleme zu erwarten. Ich nehm mein Stativ mit.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: Mo Jun 28, 2004 23:20
Wohnort: R. im V.

Beitrag von Stefan K. »

Genau Hanky, das hab ich nicht mehr gefunden.
Also ich nehm's auf alle Fälle mit. Mal schauen was passiert :)

Danke für eure Antworten

Gruß Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P

m-t
Batterie7 Kamera
Beiträge: 207
Registriert: Mo Dez 27, 2004 14:02
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von m-t »

JackMcBeer hat geschrieben:Die Leute dort sind der Meinung, dass für diese Gebäude ein Urheberschutz gegeben sei.
wenn ich richtig gelesen habe gilt das nur für nachtaufnahmen wenn das ding beleuchtet ist

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Geht einfach hin und probierts aus...


jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

JackMcBeer hat geschrieben:Geht einfach hin und probierts aus...


jan.
So siehts aus. Ich habe schon neben einem Polizisten mein Stativ ohne Probleme aufgebaut! 1989 hat mich mal ein Polizist ganz FREUNDLICH darauf hingewiesen, dass es verboten ist. Wenn Du also Probleme bekommst, immer freundlich bleiben und Stativ zusammenpacken dann hast Du keine Probleme. Ich freu mich schon auf Deine Bilder!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten