Manfrotto Stativ für Rucksack-Touren

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

dimido
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 30, 2004 12:39
Wohnort: Bayern

Beitrag von dimido »

Hi!

Also ich bin 198cm und hab das 055ProB mit 141RC. Wenn ich es ganz ausziehe, ist es gar nicht mehr so schlimm mit dem Bücken. Kommt ja noch der Stativkopf dazu und die Höhe bis zum Sucher. Ich verwende es auch recht häufig mit einem großem Fernglas für astronomische Zwecke und voll ausgezogen ist die Stabilität immer noch ok wenn auch nicht überragend. Imho eines der besten Stative, das mir untergekommen ist.
Allerdings muß man schon zugeben, daß es ein relativ (!) sperriger und schwerer Brocken ist, wenn man es zum Wandern mitnimmt, oder zum Radeln mitnehmen will. Bei meiner anstehenden USA-Reise muß es wohl daheim bleiben :cry:
Aber für kurze Wanderungen an einem Fotorucksack geschnallt, merkt man es kaum.

Gruß!

Alex
Gruß!
Alex

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky)

Jordan
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Feb 24, 2005 18:30

Beitrag von Jordan »

Für Tagestouren würde ich das Gewicht in Kauf nehmen. Bei Touren über mehrere Tage ist es einfach nicht möglich - dafür muß was anderes her.
Vielleicht muß ich doch ein kleines billiges Stativ zum wandern nutzen und das 055ProB mit 141RC für's "normale"?

Nur, wie bring ich das meiner Frau bei :lol: :lol: :lol:

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Ein Manfrotto 718B wäre max. 166 cm hoch (ohne Kopf etc.) und das könstest Du auch nur mit ~2,5Kg belasten (also Kopf + Digicam + Objektiv = max. ~2,5Kg Auflagegewicht). IMO ist das ein bischen zu wenig bzw. etwas zu Peanuts mäßig, wenn ich da eine meiner analogen FM2/FE2 mit Motor und mittlerem Tele draufpacken würde dann wäre das Stativ höchstwahrscheinlich schon arg überfordert.

Also ich würde sagen schau lieber nach einem Stativ mit einer Belastbarkeit von ~4 Kg aufwärts... damit bist Du auf jeden Fall auf der sichereren Seite, auch wenn das Stativ selbst dadurch Gewichtsmäßig schwerer ausfällt. Ideal wäre die Manfrotto 190er Reihe, sofern diese höher wären, aber leider sind die 190er wohl etwas zu niedrig für Dich und wiegen auch schon 2,2 Kg.

Für Dich wäre sicher so etwas hier, wie das Velbon Carbon-Stativ ganz interessant...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 98968&rd=1

...sprich ein leichtes Carbon-Stativ, welches aber qualitativ ziemlich gut ist. Zudem kostet es weniger als die Hälfte eines ähnlich gearteten Gitzo-Statives.

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Ich nutze aus den beschriebenen Gründen ein Manfrotto 190CLB. Ich bin ebenfalls 198cm groß und kann mit der Arbeitshöhe gut leben. Sooo schlimm ist etwas bücken doch auch nicht. Beim Filmen sieht das sicher anders aus :-(. Leicht finde ich das 190er auch nicht gerade aber sicher besser als das 055. Da ich keine 2,8er Teles einsetze ist die Stabilität kein Problem. Auf Touren verwende ich auch öfter einen Beanbag - ist aber sicher nur ein Notbehelf, da immer eine Auflage benötigt wird.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

Hallo Marcus,

danke für den Tipp mit MM in Erlangen! Dank dir ging heute mein Billig-Stativ in Rente und das 055ProB nahm seinen Dienst auf.

Ich freue mich hier gerade wie ein Schneekönig, dass ich es so günstig an ein 055ProB gekommen bin. 150 Euro hätte die Kombi mit dem 141RC kosten sollen, nachdem es ein Ausstellungsstück war, ging die nette, freundliche und hilfsbereite Dame vom MM noch mal mit dem Preis runter, so das ich das Stativ so zu sagen für einen Appel und ein Ei bekommen habe. :wink:

Einen Haken hat die Geschichte aber doch: leider war keine OVP und keine Bedienungsanleitung dabei und im Netz habe ich keine gefunden (kann ich bei dem Preis verschmerzen).
Wäre trotzdem sehr nett, wenn jemand der Unterlagen zu Kopf und Stativ hat diese abfotografieren oder einscannen könnte und sie zukommen lassen würde???

Falls das jetzt hier zu OT ist, sag Bescheid.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von lupo am Mo Feb 28, 2005 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine D70 und ich...

Schnappi
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 22, 2005 21:09

Beitrag von Schnappi »

Hallo,

ich habe mein 055ProB + 141RC vor einigen Monaten bei photoandmore gekauft. Ich bekam zwar alles in Originalverpackung, aber ohne Anleitung. Mir ging es damals nicht so sehr um eine Zusammenbauanleitung - ich wollte nur noch mal die vom Hersteller garantierten Produkteigenschaften schwarz auf weiß haben. Auf Nachfrage was mit der fehlenden Bedienungsanleitung sei bekam ich die Auskunft, dass von Manfrotto den Stativen keine Bedienungsanleitung begelegt werden!
Müssen wir wohl so schlucken.
Gruß
Peter

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Für schwere Stative und das ganze Equipment etc. ist sicher soetwas auch nützlich...

http://www.photo-langer.de/transport_d.htm

Ganymed
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Sa Sep 11, 2004 1:01
Wohnort: Lohr / Main- Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganymed »

Für die Rucksacktour hab ich mir das 190er Manfrotto rausgesucht. Es ist nicht allzu schwer, trotzdem standhaft und kann vor allem unten am Rucksack quer dranhängen, ohne über meine eigene Körperbreite rauszustehen. Ergo: wo ich hingehe, da geht das Stativ auch mit...


:)
Gruß Thomas

Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro

Jordan
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Feb 24, 2005 18:30

Beitrag von Jordan »

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps und Anregungen.

Nach ewigen Überlegungen habe ich mich gestern für das Velbon-Stativ entschieden und prompt bei eBay ersteigert (220,-€ :oops: ). Sobald ich es bekommen habe, werde ich euch darüber berichten.

Grüße,

Marcus

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

@Marbert

Glückwunsch, ich denke mal es ist eine gute Wahl, denn i.d.R. wird ein gebrauchtes bis neuwertiges Carmage 535 bei Ebay so um die ~300€ gehandelt.

Siehe auch folgende Aussage zu em Stativ welches ich im Leica Forum gesehen hatte...
...
Ich habe das Carmagne 535 Carbon-Stativ von Velbon und bin wirklich sehr zufrieden damit. Es ist leicht, die Mittelsäule ist teilbar (ich brauche fast keine Ausziehmöglichkeit, daher hab ich nur den kleinen "Stummel" als Säule), die Beine sind komplett klapbar, es ist also auch für Macro traumhaft geeignet. Bei der Verwendung mit einem dicken Kugelkopf und dem Telyt 560+2x Extender gibt es überhaupt keine Probleme. Die Höhe ist auch ok, ich bin 1,87. Das beste an der Sache war aber der Preis- ca. 300 Euro, das finde ich extrem günstig für ein so gut verarbeitetes (Moosgummigriffe) Carbonstativ. Ach ja, ein Stonebag war auch noch dabei. Ich hab es jetzt 15 Monate im Einsatz und ich habe noch keine versteckten Schwächen festgestellt.
...

Antworten