Manfrotto Stativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Manfrotto Stativ

Beitrag von Pleff »

Hallo,

heute ist es angekommen, das 055PRO mit dem MA 141RC-Kopf. :-)
Ich hatte (habe noch immer) ein 19,- Euro Hama-Stativ und nach dem Durchforsten verschiedenster Beiträge im Forum habe ich dann das 055 bestellt. Also der Unterschied ist schon gewaltig und selbst mit probeweise aufgesetztem Maksutov macht einen stabilen Eindruck.
Ich finde es jedesmal schön, wenn sich Tipps und Hinweise aus einem Forum so bezahlt machen. :-) :-) :-)

Danke!

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Hehe, wie gut das keiner ein Gitzo Carbon-Stativ mit Markins Kugelkopf direkt empfohlen hat. - Denn dann wäre die Portokasse jetzt pleite! :wink:

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

vkyr hat geschrieben:Hehe, wie gut das keiner ein Gitzo Carbon-Stativ mit Markins Kugelkopf direkt empfohlen hat. - Denn dann wäre die Portokasse jetzt pleite! :wink:
Ich finde die Kombination, die Pleff hat, sehr wertig zu einem vernünftigen Preis. Gut gewählt!
.. und weg.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Das war mehr eine Anspielung auf das 19,- Euro Hama-Stativ.

Nun, die Manfrotto-Produkte sind common usage und für das Preis-/Leistungsverhältnis auch in Ordnung.

Zumindest das 055PRO(B) mit einem MA 141RC sollte für die meisten belange voll ausreichen, solange man keine zu langen Brennweiten (>300 mm) einsetzen möchte. - Es kommt halt immer drauf an für was man bzw. wofür man eine jeweilige Stativ-Kopf Combo konkret benötigt.

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

vkyr hat geschrieben:Hehe, wie gut das keiner ein Gitzo Carbon-Stativ mit Markins Kugelkopf direkt empfohlen hat. - Denn dann wäre die Portokasse jetzt pleite! :wink:
:-) irgendwo hatte ich mir aber auch ein Limit gesetzt und wenn ich mir die Verarbeitung so ansehe, denke ich dass es wesentlich mehr als ein guter Kompromiss ist.
Wenn einmal das Hubble-Teleskop für ne schmale Münze bei ebay angeboten wird, denke ich vielleicht mal wieder über ein NOCH stabileres Stativ nach :twisted:

@ Volker: jau! *freu*

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Pleff hat geschrieben: :-) irgendwo hatte ich mir aber auch ein Limit gesetzt und wenn ich mir die Verarbeitung so ansehe, denke ich dass es wesentlich mehr als ein guter Kompromiss ist.
War schon klar und ist ja auch vernünftig so. Die Manfrottos sind schon ziemlich gut und da solltest Du auch entsprechend lange viel Freude mit haben!
Wenn einmal das Hubble-Teleskop für ne schmale Münze bei ebay angeboten wird, denke ich vielleicht mal wieder über ein NOCH stabileres Stativ nach :twisted:
LOL - Oh ha, ich glaube das Stativ muß dann erst noch erfunden werden und ob Du das dann auch für so ne schmale Münze bekommen wirst... na ich weiß nicht... :wink:

McClane
Batterie7 Kamera
Beiträge: 388
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:56
Wohnort: Höxter

Beitrag von McClane »

vkyr hat geschrieben:...Zumindest das 055PRO(B) mit einem MA 141RC sollte für die meisten belange voll ausreichen, solange man keine zu langen Brennweiten (>300 mm) einsetzen möchte...
Was wäre denn eine Stativkombi für >300mm?
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800


vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Nachtrag:

Orientieren kann man sich hier u.a. auch ganz gut bei den Tier- und Sportfotografen, welche erfahrungsgemäß oft und viel lange Brennweiten einsetzen:

http://www.polar-images.de/sites/equipment_000.htm

http://www.agon-schwerte.de/foto/voegel2.html

http://www.poelking.com/wbuch/200005/index_d.htm

http://www.essler-naturphoto.de/ueber_mich.php

etc.

Die Gitzo Stative (meist die Carbon-Ausführungen) werden hier wohl fast immer bevorzugt, da diese halt wesentlich leichter und auch robuster in Punkto Gewichtsbestückung etc. sind. Bei dem ganzen Equipment was die Tier- und Sportfotografen immer so mit sich rumschleppen zählt halt jedes Gramm.

Natürlich hat das Ganze -wie immer- auch seinen Preis im materiellen Sinne. Für Otto-Normalverbraucher bzw. die meisten Hobby'isten rentieren sich solche Gitzo Stative wahrscheinlich wegen der ziemlich hohen Anschaffungskosten nicht so sehr, auch wenn diese qualitativ eine Anschaffung fürs ganze Leben darstellen sollten. Denn die meisten schreckt, aus oftmals verständlichen Gründen, der hohe Preis entsprechend ab.

Ferner gibt es z.T. natürlich auch wesentlich kostengünstigere Alternativen von einigen anderen Herstellern! - Wie bereits zuvor gesagt, es kommt halt immer darauf an was für individuelle Bedürfnisse, Ansprüche und auch welches Budget der jeweilige (zur Verfügung) hat.
Zuletzt geändert von vkyr am Fr Feb 18, 2005 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Hallo,

ich habe mir am Samstag auch das Manfrotto 055PRO B mit dem Kopf gekauft. Gab es im Räumungsverkauf für 180 €. Das Gitzo habe ich mia auch angeschaut, war aber deutlich teurer (über 300 euro).

Hab gestern Abend mal mit 300mm versucht. Schärfe absolut ok. Vor allem ist das Stativ so schön hoch, dass ich mich mit meinen 1.93 m länge aufrecht hinter die Kamera stellen kann..... Ne echte Wohltat, und so schön rückenfreundlich ;)

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten