Umgang mit Schnellwechselplatten

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Umgang mit Schnellwechselplatten

Beitrag von Pleff »

Hallo!

Ich frage mich, wie ihr das mit der/den Schnellwechselplatte(n) habdhabt.
Einerseits bin ich von Hause aus ziemlich faul und empfinde es als ganz bequem, die Platte unter der Kamera platziert zu lassen, andererseits stört sie doch beim Abstellen/Handling etc.
Schraubt ihr das Teil jedes Mal nach Bedarf an und ab? Oder habt ihr auch mehrere von den Platten (z.B. für größere Objektive etc), die "fest" montiert bleiben??

Neugierige Grüße

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

ich lasse sie oft einfach drauf - gerade nachgesehen: die Kamera liegt mit Platte im Rucksack, Faulheit siegt :wink:

Abgesehen davon, dass man ein paar Gramm mehr in der Hand, hat stört es mich nicht... das mit den mehreren Platten wird kommen, ganz sicher.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

UweL hat geschrieben:Faulheit siegt :wink:
...take a number and get in line ;-)

Hi Uwe,

nach meinen wackeligen Experimenten mit dem 19€ Hama und der Russentonne hatte ich nämlich gesehen, dass man an dem Maksutov schon mal 2 Platten anschrauben kann/muss, um vom Quer- ins Hochformat zu kommen, ohne weitere Verrenkungen am Stativ vorzunehmen.
Jetzt warte ich auf ein Manfrotto mit 3 Platten. Das Hama kann dann immer noch den Blitz halten ;-)
Das mit den Platten und der Gurt, der ja standardmäßig "fest" angebracht wird, und der zeitweise auch stören kann, sind zwei Dinge, die mir zur Zeit durch den Kopf gehen.

Danke!

Sonst keine Probleme habende Grüße

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Platte bleibt dran; Wieso auch nicht? stört nicht, ich nehme sie nicht wahr :) Und besser immer dran, als sie dann irgendwann aus Versehen verlegt zu haben und nicht wiederfinden zu können.


:)

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Hallo David,

die hama-Platte ist an der Auflagefläche nicht geschützt, was bei häufigen Wechseln bestimmt nicht gerade Ober (Unter-)flächenschonend ist...
So wie ich es mitbekommen habe sind aber die Manfrotto-Platte mit einer Korkschicht versehen?
Ich werde jetzt mal die Vertiefung im Koffer um den Platz für die Platte erweitern. :-)

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich nutze das novoflex miniconnect system...

da hat man einfach nur eine "kleine" schraube an der kamera. das system ist absolut robust und sehr bequem in der bedienung... für mich die perfekte lösung!

http://www.novoflex.de/html_d/haltesysteme.htm

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

hi andreas,

sieht auch interessant und stabil aus. Eine Platte hat dafür aber auch ihren Preis. Aber wie hieß es in einem anderen Thread: Ein gutes Stativ hält ein "Leben lang" :-)

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

McClane
Batterie7 Kamera
Beiträge: 388
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:56
Wohnort: Höxter

Beitrag von McClane »

Wie verhindert man eigentlich das sich die Platte im Hochformat mit schwerem Objektiv dreht? Ich hab ein 50,- Hama Stativ.
Solang man nur eine Schraube hat zum Befestigen muß es sich ja zwangsläufig irgendwann drehen wenn genug Gewicht dran hängt.
Oder gibt es bei besseren Stativen da eine andere Technik?
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

McClane hat geschrieben:Wie verhindert man eigentlich das sich die Platte im Hochformat mit schwerem Objektiv dreht? Ich hab ein 50,- Hama Stativ.
das genau ist das Problem an den Hama-Dingern: Horizontal mag das alles schön sein, vertikal ist es einfach Mist. Schon zu oft gesehen. Die Wechselplatte an meinem Manfrotto verzahnt sich durch Strukturen auf der Oberflächen geradezu mit dem Kameraboden. Und die Platte ihrerseits ist aus massivem Metall und richtig verriegelt (zweifach...). Das dreht sich nix.
Hier kann man das erahnen...

Ein richtig fettes Objektiv hatte ich zugegebenermaßen noch nicht drauf - aber das ist schon unterwegs :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Aragorn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Jun 21, 2004 15:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Aragorn »

'Ein richtig fettes Objektiv' hat in der Regel eine Stativschelle und die ist drehbar, da bleibt die Schnellwechselplatte in der horizontalen.

Mich nerven diese Anbauteile an der Kamera beim normalen Handling, außerdem arbeite ich mehr Freihand als vom Stativ. Von daher schraube ich die Platte nur bei Bedarf an und ärgere mich manchmal ein klein bisschen, dass ich keinen Stativkopf ohne Schnellwechselsystem gekauft habe.

Gruß,

Aragorn

Antworten