Einbeinstativ - wie groß ist Deins?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Einbeinstativ - wie groß ist Deins?

Beitrag von Blue Heron »

Vor kurzem wollte ich mir ein Einbeinstativ zulegen.

Ich hatte mir das Manfrotto 679 ausgesucht, weil in allen Beschreibungen steht, es sei max. 162cm groß - das ergäbe mit meinem Kugelkopf (486) und der D70 drauf die nötige Arbeitshöhe, so daß ich mich beim Knipsen nicht bücken muß.

Also bin ich direkt zu Oehling gefahren und hab's mir gekauft. :D

Zuhause habe ich mich dann gewundert, daß ich mich trotz aller Vorüberlegungen (und Tests) immer noch ein kleines bißchen bücken muß, wenn ich durch den Sucher gucke.

Beim Nachmessen stellte sich dann heraus, daß das 679B tatsächlich "nur" 156cm groß ist.
Ich konnte das Stativ bei Oehling problemlos zurückgeben.

---------
Nun suche ich immer noch ein Einbeinstativ.
Es sollte leicht und stabil sein, möglichst nur 2 Auszüge haben, es sollte "Clip"-Feststeller haben (keine Schraubdinger) und es sollte *mindestens 162cm groß sein.

Danke sehr :)

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Roland,

ich weiß, jeder Zentimeter zählt, aber würden auch 161cm reichen? :D
Habe mein 681B/OC25 gemessen, das hat 161cm bis zur Montageplatte.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do Jan 27, 2005 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Ich habe ein altes Bilore Modell 2005. Obwohl es nur 1,40m bis zur Montageplatte hat reicht mir das völlig aus (bin 1,80).

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich bin auch auf der Suche nach einem Einbein; immer ein Dreibein dabei zu haben, ist umständlich :(

Aber mit einer Körpergröße von 165cm sollte ich da eine schöne Auswahl haben.


Empfehlungen?
Möglichst in der Qualität des 055PROB.

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

David hat geschrieben:Möglichst in der Qualität des 055PROB.
Dann kommt eigentlich auch nur ein Manfrotto in Frage, es hat die gleichen Schnellverschlüsse wie die Dreibeinstative von Manfrotto, und die Köpfe und Schnellwechselplatten lassen sich auch verwenden.
Grüße, Viktor

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Viktor:
Ein MA soll es natürlich sein, ja... aber da gibts ja so viele :) Deswegen frage ich nach einer Empfehlung innerhalb des MA-Lagers!

Schnappi
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 22, 2005 21:09

Beitrag von Schnappi »

Hallo,

ich habe ein Monopod von Velbon (Sherpa Pro CF-6:160cm - CF-8:190 z. B. von Foto Erhardt) und bin sehr zufrieden damit.
Und Ihr schraubt wirklich noch schwere Stativköpfe auf ein Einbeinstativ?
Praktischer würde ichs ja auch finden. Aber einen stabilen Stativkopf mit akzeptablen Gewicht (max. 200g, sonst kann ich ja gleich mit dem Dreibein losziehen) habe ich für mein Stativ noch nicht gefunden.

Gruß
Peter

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:@ Viktor:
Ein MA soll es natürlich sein, ja... aber da gibts ja so viele :) Deswegen frage ich nach einer Empfehlung innerhalb des MA-Lagers!
MA 681B. Groß, stark, schwarz :D
.. und weg.

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Ich habe das MA 680B. Vorteil gegenüber dem MA681: es ist zusammengeschoben 16cm kürzer und lässt sich daher etwas leichter verstauen.

Nachteil: es hat drei statt zwei Schnellverschlüsse, also etwas mehr Aufwand beim Aufbau. Und die Arbeitshöhe ist 10cm geringer. (Für mich immer noch ausreichend.)
Schnappi hat geschrieben:Und Ihr schraubt wirklich noch schwere Stativköpfe auf ein Einbeinstativ?
Ein echter "Stativkopf" ist vielleicht etwas übertrieben. Aber ein Neigekopf wie der MA 234RC (speziell für Einbein) hat ein paar Vorteile:

- Man kann damit auch im Hochformat fotografieren
- Er hat eine Schnellwechselplatte
- Die Schnellwechselplatte ist dieselbe wie bei den anderen Manfrottos

Meines Erachtens daher ein sinnvolles Zubehör.
Grüße, Viktor

Schnappi
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 22, 2005 21:09

Beitrag von Schnappi »

Danke Viktor für den guten Tipp. Ich denke das Teil passt auch auf mein Velbon. Die Schnellwechselplatte ist ja die gleiche wie bei meinem MA Dreibein. Werde mir den MA 234RC zulegen.

Grüße
Peter

Antworten