Manfrotto 055PROB: welche Version

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Manfrotto 055PROB: welche Version

Beitrag von bjoern_krueger »

Hallo Leute!

Ich hab' nu bald Geburtstag, und da gibt's endlich ein Stativ! Habe mich eigentlich schon entschieden für das Manfrotto 055 PROB.
Aber es scheint davon ja einige Versionen zu geben.
Ältere und neuere, mit und ohne gummierte Beine, mit langer und kurzer Mittelsäule, mit quer montierbarer Mittelsäule, mit verschiedenen Bein-Verstell-Mechanismen und was weiß ich noch alles.

Auf der Manfrotto-Seite konnte ich das irgendwie nicht erschöpfend für mich klären.

EDIT:
Hab hier eben noch einen Thread gefunden, der sich auch damit beschäftigt. Es gibt da wohl noch ein 190er das sich nur durch die Größe und das Gewicht unterscheidet. Stimmt das?
War auch gerade bei Foto-Koch, da stehen aber auch kaum Details zu den Dingern
Edit ende

Kann mich einer von Euch Erfahrenen vielleicht mal aufklären? Worauf muss ich achten, damit ich nicht ein altes Modell erwische?

Bei Oehling gibt es das Teil mit RC141 für ca. 160€, da ist auf der Abbildung aber nichts von den gummierten Beinen zu sehen. Außerdem brauche ich nur das Stativ, weil ich schon einen Manfrotto-222-Kopf habe.

Ist schon alles ziemlich verzwickt mit dem Teil muss ich sagen...

Jedenfalls schon mal vielen Dank fur Eure Hinweise und viele Grüße,

Björn
Zuletzt geändert von bjoern_krueger am So Jan 09, 2005 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Es gibt tatsächlich eine kurze Version, die heißt 190CLB. Ich wollte zuerst auch das 055PROB mit 141RC kaufen, als ich es jedoch zum ersten Mal vor mir sah war ich doch erschrocken über die Größe und das Gewicht. Da ich meistens zu Fuß unterwegs bin hab ich mich für das kleinere 190CLB entschieden, es ist eingefahren um etwa 10-15cm kürzer, die Tragkraft liegt bei 6 kg und mit ausgefahrener Mittelsäule dürfte man so ca. auf 185-190cm (Achtung, falsche Angabe, siehe 2 Postings darunter) kommen. Die Mittelsäule ist auch verkehrt montierbar um sehr tiefe Kamerapositionen zu erreichen. In der Stabiltiät steht es dem 055PROB um nix nach (Manfrotto halt).

Welche Versionen es vom 055PROB gibt weiß ich leider auch nicht, ich würde dir allerdings raten beide Stative anzusehen, vielleicht entscheidest du dich dann auch für das 190er.

Das 190CLB + 141RC hat mich 139.- gekostet, allerdings direkt im Geschäft.[/b]
Zuletzt geändert von Jack_Steel am So Jan 09, 2005 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Jack_Steel hat geschrieben:.... das kleinere 190CLB ..... mit ausgefahrener Mittelsäule dürfte man so ca. auf 185-190cm kommen.....
So groß kann das "kleinere gar nicht sein, denn das "große" 055 ist voll ausgefahren nur 175cm groß (mit gespreizten Beinen).

Laut manfrotto-shop.de ist das 190 voll ausgefahren 145cm groß.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Blue Heron hat geschrieben: So groß kann das "kleinere gar nicht sein, denn das "große" 055 ist voll ausgefahren nur 175cm groß (mit gespreizten Beinen).
Roland
Du hast Recht, ich habe mich bei der Größe etwas verschätzt. Voll ausgefahren ist die Schnellwechselplatte des Stativkopfs (141RC) genau auf 159cm, der Sucher meiner D70 ist auf 168cm.
Mir kams irgendwie größer vor :oops:
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Hi!

Also erstmal danke für die Tipps!

Ich glaube ich habe mich jetzt doch für das 190er entschieden, das 055 ist doch arg groß.
Wichtig ist mir, dass ich die Mittelsäule auch quer montieren kann. Die gummierten Beine wären nett, aber nicht unbedingt erforderlich.

Wenn ich das richtig sehe ist das dann das 190PROB? oder doch das CLB? Leute ich steig' da nicht durch.

Jack, Du hast geschrieben, man kann die Mittelsäule beim CLB auch 'verkehrt' einbauen. Meinst Du damit quer oder einfach nur andersrum, also mit dem Kopf senkrecht nach unten? Hat Deins die gummierten Beine?

Ich glaub ich ruf' mal bei manfrotto an und frag mal. Morgen werde ich mal in Hamburg auf die Suche nach einem Händler gehen, damit ich das Ding auch mal in die Hand nehmen kann. Und dann kauf ich das gleich. Nicht dass ich nachher irgendwo bestelle und bekomme dann doch wieder das Falsche. Versteh' nicht warum das so kompliziert sein muss.

OK, dann schon mal vielen Dank und beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

bjoern_krueger hat geschrieben:Die gummierten Beine wären nett, aber nicht unbedingt erforderlich.Björn
Bei Minusgraden ohne Handschuhe schon! Mein 055er hat zwei gummierte Beine, da konnte ich den Unterschied mal testen. Also, wenn du vor hast auch im Winter damit zu arbeiten, dann würd ich dir die gummierten Beine "wärmstens" empfehlen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

bjoern_krueger hat geschrieben:Hi!

Wichtig ist mir, dass ich die Mittelsäule auch quer montieren kann. Die gummierten Beine wären nett, aber nicht unbedingt erforderlich.

Wenn ich das richtig sehe ist das dann das 190PROB? oder doch das CLB? Leute ich steig' da nicht durch.

Jack, Du hast geschrieben, man kann die Mittelsäule beim CLB auch 'verkehrt' einbauen. Meinst Du damit quer oder einfach nur andersrum, also mit dem Kopf senkrecht nach unten? Hat Deins die gummierten Beine?
Beim CLB kann man die Mittelsäule nur verkehrt (sprich. auf dem Kopf) montieren, nicht horizontal. Das erschien mir nicht so wichtig weil ich durch den 141RC problemlos auf Hochformat drehen kann. Gummierte Beine sind nicht vorhanden. Muss aber sagen dass mich das beim Tragen in der Kälte bisher nicht wirklich gestört hat, griffige Handschuhe sind da schon besser gegen kalte Hände.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Das 190CLB hat inzwischen auch zwei gummierte Beine. Aber die Möglichkeit, die Mitelsäule auch quer zu montieren, bietet bei der 190er Serie nur das 190 ProB.
Grüße, Viktor

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

vico hat geschrieben:Das 190CLB hat inzwischen auch zwei gummierte Beine. Aber die Möglichkeit, die Mitelsäule auch quer zu montieren, bietet bei der 190er Serie nur das 190 ProB.
Seltsam, meins is noch ganz neu (1 Woche alt), hab aber keine gummierten Beine :(
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Jack_Steel hat geschrieben:
vico hat geschrieben:Das 190CLB hat inzwischen auch zwei gummierte Beine. Aber die Möglichkeit, die Mitelsäule auch quer zu montieren, bietet bei der 190er Serie nur das 190 ProB.
Seltsam, meins is noch ganz neu (1 Woche alt), hab aber keine gummierten Beine :(
mein CLB ist 1/2 Jahr alt und hat schon die gummierten Beine. Beim Händler um die Ecke steht noch ein "altes" ohne gummierte Beine. Typenbezeichnung ist bei beiden gleich, hilft also nur Nachfragen.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.

Antworten