Manfrotto 055PROB: welche Version

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Bei meinem Händler sind die Stative nämlich frisch geliefert worden. Habs selber gesehen, 10 oder 12 Stück. Vermutlich hat Manfrotto noch ne Menge alte auf Lager. Andererseits, was solls, zieh ich halt Handschuhe an. :D

Kannst mal ein Foto von den gummierten Beinen machen?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

OK, danke Leute!

Jetzt weiß ich genau bescheid! Ich weiß nicht, was ich ohne dieses Forum machen würde! :D

Es wird das 190 ProB mit gummierten Beinen.

'ne Idee, wo man das am Besten bekommen kann? Na, ich google mal 'n bisschen.

Also nochmal danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Jack_Steel hat geschrieben:Kannst mal ein Foto von den gummierten Beinen machen?
Na klar :D Es steht folgende Bezeichnung drauf: serial 055CLB/OC01. gekauft im Kit mit dem 141RC Kopf und 681B Einbein bei TechnikDirekt.

Bild
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Jan 10, 2005 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Mein 190CLB hat auch zwei gummierte Beine und sieht ziemlich genau so aus wie das 055er auf dem Foto vom volkerm.

Ich habe es nach Weihnachten über http://www.kaiserstuhl-photo.de/ gekauft. Der Kontakt kam über eine eBay-Auktion (Verkäufer "ampligon") zustande. Bin per Mail sehr gut beraten worden, der Preis stimmte auch. Lieferung innerhalb von einem Tag!

Derzeit bietet er auch das 190 ProB an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3864766780
Ich kann durchaus empfehlen, mit ihm mal per Mail in Kontakt zu treten. Er liefert auch andere Stativ-Kombinationen als bei eBay angeboten.
Zuletzt geändert von vico am Mo Jan 10, 2005 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Viktor

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

So, jetzt hab' ich mir 'n 055ProB mit dem 141er Kopf gekauft. Hat 169 € gekostet. Ich weiß, gibt'S auch 'n Tick billiger, aber ich hab's im Shop um die Ecke gekauft, und so den Versand gespart.

Und wenn mal was ist, kann ich zum Laden gehen und meckern.

Gekauft hab' ich's bei 1000 Töpfe in Hamburg, hab' den Preis noch um 10 € gedrückt, sollte eigentlich 179 kosten.

Jetzt muss nur noch der Sommer kommen, und dann versuch' ich mich nochmal darin, Surfklaus mit seinen Makros Konkurenz zu machen (Is mir klar, dass ich nicht an die Qualität rankommen werde, aber versuchen werd' ich's!)

Na dann noch 'n schön Ahmt und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Benutzeravatar
callebln
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 08, 2005 4:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von callebln »

An der Stelle mal vielen Dank an die User hier im Forum für die vielen guten Tipps. Habe mich danach gerichtet und heute ist nun das Manfrotto 055PROB mit dem 141RC gekommen und ich bin begeistert. Die Stabilität steht wirklich außer Zweifel und wie es sich im Außeneinsatz macht, des Gewichts wegen, werde ich dann schon sehen. Ich denke doch, dass es eher auf dem Boden steht als beim tragen an meiner Schulter zu zerren schließlich will ich ja Fotos schießen und nicht das Stativ spazieren tragen :wink:
Für längere Wanderungen denke ich aber schon noch über ein leichtes Einbeinstativ nach.
Habe das 055 bei fotoandmore.de für 149,00 EUR zuzüglich 6,00 EUR Versand bei Vorkasse gekauft. Alles prima gelaufen, dauert allerdings ca. 10-14 Tage bis man es bei Vorkasse in der Hand hält. Dafür hat es dann aber auch die "Schenkelwärmer" :D

Noch eine Frage an alle die es schon haben. In der Bedienungsanleitung steht zu Abbildung 9 was von einem speziellen Schlüssel zur Justierung der Beinarretierung. Müsste sowas wie ein kleiner Steckschlüssel sein. Nun war zwar an einem Bein so ein kleiner Clip wo der zur Aufbewahrung reinpassen könnte aber kein Schlüssel bei. Lag bei Eurem so ein Schlüssel dabei? Ist ja eine normale Mutter die man mit jedem normalen Steckschlüsser justieren könnte aber wenn er dazu gehört würde ich ihn natürlich nachfordern.
Nikon F50 * Nikkor 35-80 1:4-5,6 D * Nik 35-135 1:3,5-4,5 * Nik 70-210 1:4-5,6 * Nikon D70 * Nik 18-70 1:3,5-4,5 G ED * SB600

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Moin....

Ja, da liegt so ein Nachwuchs-Steckschlüssel bei. Mit einer normalen Nuß wird man vielleicht nicht in den Spalt zwischen Kunststoff und Mutter kommen...
Reiner

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Der Schlüssel gehört auf jeden Fall dazu. War auch bei meinem 190er dabei.

Vielleicht hat er sich in der Verpackung versteckt?
Grüße, Viktor

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

Hallo,

ich habe mein 055 auch von fotoandmore.de für den gleichen Preis.
Ich habe einen kleinen Kunststoffschlüssel der an einem der Beine drangeclipt wurde, habe ich erst auch nicht gesehen, weil klein und schwarz und clipte ziemlich unscheinbar genau über einem dieser "Verschlüsse" an dem Bein. Ist nehme mal an die "Sparvariante" weil es doch gut und gerne 15-20 Euro (inkl. 141RC2) günstiger ist als bei anderen Anbietern. :lol:

Gruß

Jerico

Benutzeravatar
callebln
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 08, 2005 4:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von callebln »

Jerico hat geschrieben:...Ich habe einen kleinen Kunststoffschlüssel der an einem der Beine drangeclipt wurde...
Das war der entscheidende Hinweis! Verflixt auf die Idee das mit dem Plastikteil zu versuchen bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte der wäre da um den eigentlichen Schlüssel zu "parken".
Vielen Dank dann ist alles komplett. :tomato:

Muss nochmal hinterherkleckern, ich hoffe dass wurde nicht schon woanders beantwortet. Die Schnellspannplatte hat nach Aufsetzen auf den 141RC noch ganz nett Spiel so dass sich die Kamera wenigstens noch 1mm auf dem Stativ bewegen kann. Ist korrekt angebracht, Linsenmarkierung vorn, rastet auch prima ein und lässt sich sichern. Habe schon versucht dieses ovale Sicherungsdrehdings fester zu ziehen aber das ist bombenfest. So auch bei Euch?
Nikon F50 * Nikkor 35-80 1:4-5,6 D * Nik 35-135 1:3,5-4,5 * Nik 70-210 1:4-5,6 * Nikon D70 * Nik 18-70 1:3,5-4,5 G ED * SB600

Antworten