Manfrotto 055PROB: welche Version

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

callebln hat geschrieben:Die Schnellspannplatte hat nach Aufsetzen auf den 141RC noch ganz nett Spiel so dass sich die Kamera wenigstens noch 1mm auf dem Stativ bewegen kann. Ist korrekt angebracht, Linsenmarkierung vorn, rastet auch prima ein und lässt sich sichern. Habe schon versucht dieses ovale Sicherungsdrehdings fester zu ziehen aber das ist bombenfest. So auch bei Euch?
Also die Schnellwechselplatte hat bei mir nach dem einrasten kein Spiel mehr, sitzt bombenfest. Probier mal die Wechselplatte an der Kamera um 180° zu drehen bzw. die Kamera verkehrt (Objektiv zu dir) einzusetzen.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Ts
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2004 17:57

Beitrag von Ts »

Schnellwechselplatte muss mit Linsenmarkierung in Richtung Linse stehen ;-), auf dem Stativ muss dann der Verriegelungshebel von Schnellwechselhalter hinter der Kamera sein, dann wackelt nix. Hat man an dieser Stelle irgendwas um 180° gedreht wackelt es wirklich. Beim ersten montieren war mir das auch passiert und ich wunderte mich...

Benutzeravatar
callebln
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 08, 2005 4:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von callebln »

Danke für die letzten beiden Hinweise, nun ist mir klar woran es liegt. Man sollte sich Bedienungsanleitungen eben genau anschauen 8)

Mein Fehler war es nach der Logik zu gehen. Wenn ich also die Kamera falsch rum aufsetze sehe ich beide Winkelanzeigen für Dreh- und Neigungswinkel direkt vor mir außerdem kann ich dann alle Hebel mit der linken Hand bedienen und die rechte an Kamera und Auslöser lassen. Gedacht ist es aber genau andersrum. So muss ich allerdings alles mit der rechten Hand bedienen und notfalls einmal ums Stativ rumlaufen um den Neigungswinkel ablesen zu können.

Als Linkshänder kommt mir die erste Variante doch mehr entgegen. Also habe ich jetzt die Schnellspannplatte verkehrtrum an der Kamera montiert und alles sitzt bombenfest. Nun stehen zwar die Hochformatbilder auf dem Kopf aber das stört mich nicht und bei dem 18-70 Objektiv ist der vordere Blockiergriff auch noch längst nicht im Bild.

Sollte ich jetzt wieder völlig falsch liegen und einen entschiedenden Nachteil übersehen haben? Wenn ich tatsächlich mal direkt senkrecht nach unten Fotografieren will ist die Kamera ja immer noch mit einem Handgriff gelöst und umgekehrt aufgesetzt.
Nikon F50 * Nikkor 35-80 1:4-5,6 D * Nik 35-135 1:3,5-4,5 * Nik 70-210 1:4-5,6 * Nikon D70 * Nik 18-70 1:3,5-4,5 G ED * SB600

Antworten