Stativdiskusion und auch Kaufberatung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

UweL hat geschrieben:Was hast Du denn eigentlich für einen Gurt? Ich fürchte, so was brauche ich auch noch...
Ich benutze einen von einer Laptoptasche. War ein Werbegeschenk und lässt sich mit den beiden Kunststoffkarabinern wunderbar ans Manfrotto klipsen. Nur so ein Denkanstoß...
Mit freundlichem Gruß
Patrick

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

doubleflash hat geschrieben:Ich benutze einen von einer Laptoptasche. War ein Werbegeschenk und lässt sich mit den beiden Kunststoffkarabinern wunderbar ans Manfrotto klipsen. Nur so ein Denkanstoß...
guter Denkanstoß, danke! Ich habe ein Notebook, das steckt in einer Notebook-Tasche - und diese hat überraschenderweise einen Gurt mit zwei Karabinern :D Und das funktioniert tatsächlich 8)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

UweL hat geschrieben:
doubleflash hat geschrieben:Ich benutze einen von einer Laptoptasche.
Dann sind wir schon drei! :wink:

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Verwackler
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Fr Okt 08, 2004 19:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Verwackler »

hi,

Gurt von der Laptoptasche: jetzt sind wir vier :)
Grüßle

Verwackler/ Matthias

______

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Welche Parallelität der Ereignisse. Auch mein Hama Profil 72 (Erbstück) hat vorgestern seinen Geist aufgegeben bzw. ein Beinchen verloren (!) - und damit allen "Vorurteilen" Berechtigung gegeben.

Nach einigem Suchen habe ich mich für ein Manfrotto entschieden, aber nicht eines der 055er-Reihe, sondern ein etwas leichteres 190 CLB mit Kugelkopf, welches derzeit im Set günstig bei e..y angeboten wird. Dazu im Paket gleich noch ein Einbein von Manfrotto, vom selben Händler, der mich auch gleich noch via eMail beraten hat. Ihn kann ich weiterempfehlen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3861384040

Das 190 CLB sollte bei meiner Körpergröße (172 cm) für eine D70 mit mittleren Objektiven ausreichen, und es wiegt ohne Kopf nur 1,7 kg. Das Einbein möchte ich nutzen, wenn ich mal nicht so viel schleppen will. Außerdem lässt es sich nebenbei gut als "Wanderstock" verwenden.
Grüße, Viktor

kimble
Batterie6
Beiträge: 106
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:50
Wohnort: Bodenheim bei Mainz

Beitrag von kimble »

"Fünf Freunde sollt ihr sein", ich bin dabei. Den Gurt am Laptop hatte ich nie verwendet...bis jetzt.. :D

War heute morgen noch im Fotoladen um mir ein original Gurt für Manfrotto zu kaufen, ca. 30 Euro, Stativtasche ca. 50 Euro aber beides nicht vorrätig. Jetzt habe ich etwass für kurze Strecken und werde mir zu meiner kleinen Fototasche fürs bequemere Tragen einen Rucksack zulegen. Danke für den Tip!
Beste Grüße
Jörn
_________________________________
D70-Kit 18-70 / SIGMA 70-300 / SIGMA EF 500DG Super / Manfrotto 055 pro

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

Hallo Gabriel,

ich kann dir das Manfrotto 190 WNB mit Kugelkopf 486RC2 empfehlen. Kostet bei Technikdirekt 144,- Euro, ist leichter als das 055 und sehr stabil. Frag mich nicht wieviel das wiegt, aber ich habe es mit Gurt auch schon stundenlang durch die Gegend getragen ohne dass es genervt hätte. Außerdem hat es zwei Moosgummigriffe (prima im Winter) und eine Aufhängung, an der du notfalls noch mal ein Zusatzgewicht anbringen kannst. War bislang aber bei mir noch nicht nötig...
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

So, nachdem ich leider erst jetzt wieder ins Netz komme, kann ich mich auch leider erst jetzt melden.
Naja Gewicht trägt man genug mit, in ein NEtz könnte man z.B. die ganze Fototasche im Notfall hängen, oder Steine die man ggf. vor Ort findet.

Kann mir mal einer einen Link zum 190WNB auf der Manfrotto Seite geben, ich finde es da leider nicht... :alcohol:.

Danke auf jeden FAll schonmal für die guten Infos, die ich schon bekommen habe.

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Howdie,

ich nenne ein Slik 504QF mein Eigen, daß ich mir bei eBay für sagenhafte ~40€ geschossen habe, quasi neuwertig! :D

Nur stört mich inzwischen der Kopf etwas, es nat nämlich einen Videokopf, der sich nicht nach links kippen läßt. Also wollte ich den Kopf durch einen anderen ersetzen - Fehlanzeige, der ist fest drauf. :evil:

Demnach werde ich mir wohl im Laufe des nächsten Jahres etwas anderes zulegen - voraussichtlich ein Manfrotto oder Giottos.
Schade um das Slik, bis auf den kopf war ich nämlich sehr zufrieden.
:?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Norbert:
Mein 055PROB hat auch 2 Moosgummigriffe; und an der Mittelsäule ist unten auch noch eine Möglichkeit, Extragewichte anzuhängen... :)

Antworten