Stativdiskusion und auch Kaufberatung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Stativdiskusion und auch Kaufberatung

Beitrag von ceUs »

Bei mir steht wohl nach Weihnachten ein neues Stativ an, nachdem das alte Hama Profil 71 von meinem Bruder inzwischen nur noch ein Zweibein ist ;).

Ich persönlich habe den Konflikt, dass ich häufig meine ganze Ausrüstung in einer Tasche einen ganzen Tag durch die Gegend trage und da macht sich Gewicht durchaus bemerkbar. Ich kann leider nicht sagen, wie schwer das alte war, aber ich weiß nicht ob ich gerne ein schweres Stativ hätte.

Daher stellt sich mir die Frage wo man z.B. Silk-Stative in D bekommt.
Ansonsten was ich genau für Nachteile habe, wenn ich ein leichtes Stativ nehme, welches ich bei Bedarf mit einem eingehängten Netz (in den Beinen o.ä.) be"laste" im Gegensatz zu z.B. einem überall gelobten schweren Holzstativ oder auch Manfrotto 055 Pro B.


Daher frage ich allgemein nach Stativen, Empfehlungen und bin explizit auch an LEICHTEN Stativen interessiert, da ich sie gut und gerne mal 6-8h am Stück tragen können will, zustätzlich zur restlichen Ausrüstung.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich vermute, daß Du die Kombination "leicht" und "günstig" suchst ? :)

Die Manfrottos gibts auch als Carbon Variante, die ist aber leicht und teuer :roll:
Reiner

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

Kommt ganz auf die Definition von "günstig" an ;).
Ich will und kann mir kein Gitzo Carbon kaufen :roll:. Ich denke, dass der Preisrahmen mit Kopf irgendwo in der Gegend um die 150€ liegt.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Über ein teures, leichtes Stativ wirst du dich nur immer wieder ärgern... Das ist sicher! Dann tuts auch ein Hama, wenns leicht sein soll.


Meinst du die Marke SLIK? Die hab ich u.a. bei Karstadt gesehen!
:)




Ich kann ansonsten nur bestätigen: Die Schlepperei eines 055 PROB lohnt sich! :!:

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

Hups, jo klar, doofer Buchstabendreher.
Naja mal fragen ob die auch die Profireihe von Slik haben und dann auch gleich nach dem Preis fragen...

Naja ich weiß nicht, ob ich so unzufrieden bin, wenn ich unten im Stativ ein Netz hab und es so ggf. falls benötig mit Gewicht bestücken kann.
Mein Hama war nie toll, aber es hat seinen Dienst getan, bis es wie gesagt kaputt gegangen ist. Aber etwas stabiler sollte das neue schon sein.

Wieviel wiegt denn so ein komplettes 055 ProB?! sagen wir mit 141 RC komplett Einsatzbereit mit Trageschlaufe...

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich habe das 055PROB mit dem 141RC und dem Original-Trageriemen. Soll ichs nachher auf die Waage legen für dich? ;)

Womit willst das leichte Stativ denn beschweren? Das bedeutet ja immerhin, dass du doch wieder Extra-Gewichte mit dir rumschleppen musst. Ein Rucksack alleine wird da wohl nicht viel helfen...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

DPD hat geschrieben:Über ein teures, leichtes Stativ wirst du dich nur immer wieder ärgern...
Wie meinen :?: :silly:

Mein 055 pro B wiegt mit mittlerem Kugelkopf knapp 3kg.
Reiner

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich meine das so, wie ich es schrieb, Monsieur :)
Ich finde nämlich 30€ für ein fliegenleichtes und unstabiles HAMA viel zu viel.


055PROB wiegt 2,4 KG (5,3 lbs)
141RC wiegt 1,0 KG (2,3 lbs)


-> Habe die Infos von Manfrotto.de
Hört sich insgesamt viel an, mit einem ordentlichen Tragegurt merkt man das aber nicht... Und man freut sich über die gewonnene Stabilität/Qualität! Und es passt auch schön in dieser Kombi in dein Budget!

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

ich hatte für das 055ProB irgendwas von 2,2kg und für den 141RC was von 1,0kg im Kopf... egal, macht den Braten nicht fett. :wink:

@DPD: Was hast Du denn eigentlich für einen Gurt? Ich fürchte, so was brauche ich auch noch...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Uwe:
Ich hab den Original-Tragegurt von Manfrotto. MA022. Je nachdem, wo man ihn gerade bekommt, für 20 bis 30€ zu haben... :)

Bin sehr zufrieden; stabiles Material und komfortabel zu tragen; und auch schnell an und abzubringen.

Antworten