Stativdiskusion und auch Kaufberatung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine aktuelle Produktübersicht von Manfrotto, die wirklich übersichtlich ist und die in Deutschland üblichen Produktbezeichnungen enthält?

Ich kenne nur die auf der Manfrotto-Homepage vorhandenen Listen, die ich persönlich als wenig hilfreich empfinde.
Grüße, Viktor

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

DPD hat geschrieben:@ Norbert:
Mein 055PROB hat auch 2 Moosgummigriffe; und an der Mittelsäule ist unten auch noch eine Möglichkeit, Extragewichte anzuhängen... :)
Oh, ich dachte das hätte keine Griffe weil da kürzlich mal ein Thread war in dem beschrieben wurde wie man sich die selbst anfertigt? War wohl ne andere Version. Das 055 ist sicher ein goiles Stativ, keine Frage. Scheint ja auch nicht sooo viel schwerer zu sein als das 190, aber eben teurer...
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Vic:
Auf der Manfrottoseite stehen die Namen. Und die sind weltweit überall gleich. Das 055 PROB ist immer das 055 PROB, egal ob in Italien oder Deutschland ;)


@ Norbert:
Also die neueste Version des 055PROB hat an zwei Beinen an der oberen Hälfte jeweils einen Moosgummiüberzug.

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

@DPD:

jau, hast Recht. Irgendwie hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, als ich letztes Mal bei manfrotto gesucht hatte. Es steht tatsächlich alles da.

Danke für den Hinweis.
Grüße, Viktor

Kaeferspezialist
Batterie7 Kamera
Beiträge: 174
Registriert: Do Nov 04, 2004 6:47
Wohnort: Chennai / Indien

Beitrag von Kaeferspezialist »

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Habe so viel über Stative gelesen und mir gestern eins von Dörr gekauft. Ich bin hier in D durch ziemlich viele Geschäfte gelaufen, aber kein Händler konnte mir ein Manfrotto zeigen. Einer wollte mir dann ein Gitzo für etwa den halben Kamerapreis verkaufen, aber da habe ich dann doch abgelehnt.

Die Wahl fiel dann auf ein Dörr PS 14 (ca. 84,-) plus Kopf (ca. 54,-) und steht in Sachen Stabilität einem mittlerem Gitzo nicht viel nach. Der Verkäufer meinte, es sei genauso stabil wie ein Manfrotto. Rein von den Zahlen dürfte das PS 14 etwa dem 190er Manfrotto entsprechen, das größere PS 15 wohl dem 055er. Aber hier lasse ich mich eines besseren belehren, habe noch kein Manfrotto in der Hand gehabt.

Das Dörr hat ebenfalls wie einige von Manfrotto zwei Moosgummigriffe, Schnellspanner an den Füßen und man kann die Mittelsäule umgekehrt ins Stativ stecken. Horizontal montieren geht aber nicht bei den Modellen.

Vom Gewicht her liegen die Dörr Teile in der ziemlich nah an den Manfrottos, auch aus Stahl und an den entscheidenden Stellen richtig gut massiv. Natürlich absolut kein Vergleich zu irgendwelchen Billigteilen á la Hama aus´m Kaufhaus... Die habe ich mir nämlich auch angeschaut und mich anschließend gefragt, wer so was unter eine D 70 schraubt...
Viele Grüße
Stefan

Antworten