Taugt dieses Stativ was?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

wulars

Beitrag von wulars »

War heute in Mainz und hab mir zu meinem morgigen Geburtstag (häppy börsdäy too me, ...) das 055 pro mit Kopf für 150 Eudollar gegönnt. Schon ein Klotz das Teil, 'fett' bekommt da ne ganz andere Bedeutung :mrgreen:

Danke nochmal an alle fürs Mitberaten

kimble
Batterie6
Beiträge: 106
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:50
Wohnort: Bodenheim bei Mainz

Beitrag von kimble »

Meinen Glückwunsch, in doppelter Hinsicht!

Ich habe festgestellt, dass ein Gurt zum Tragen des Stativs auch nicht schlecht wäre. :roll: Wenn Du zu der gleichen Erkenntnis kommen solltest, in der neuen FAQ unter Eigenbau ist eine Anleitung.
Beste Grüße
Jörn
_________________________________
D70-Kit 18-70 / SIGMA 70-300 / SIGMA EF 500DG Super / Manfrotto 055 pro

wulars

Beitrag von wulars »

Das mit dem Gurt hab ich auf der Suche nach was anderem schon gefunden :mrgreen:

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich verwende den MA022. Den Original-Tragegurt von Manfrotto. Ein wunderbares Teil. Und wie ich finde, für 20 Euronen auch nicht soooo teuer. :)

Ich denke derzeit noch über eine Stativtasche nach, für die Tage, an denen es ein bisschen feuchter werden kann.

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Arjay hat geschrieben:Für ne DSLR würde ich entweder ein Manfrotto 190er oder 055er empfehlen. Ich habe ein älteres 055B (von Ebay) und bin zufrieden damit.

Aus der 055er Serie gibt es zusätzlich das 055pro, dessen Mittelsäule sich auch horizontal ins Stativ einsetzen lässt. Das würde mir gut gefallen, denn das erleichtert Tabletop- und Macroaufnahmen.

Nachtrag: Auch das 190pro erlaubt einen horizontalen Mittelsäulen-Einsatz.
Hallo Arjay!

Wie kann das Stativ fest stehen wenn an der horizontal montierten Mittelsäule eine Kamera befestigt ist? Geht das nur, wenn man ein Gegengewicht auf dem anderen Ende montiert?
Und dann habe ich noch gelesen, dass man die Mittelsäule auf dem Kopf einsetzen kann, um mit einer Höhe von 11cm zu fotografieren. Ist dann nicht das Bild auf dem Kopf, oder wird das mit dem Kopfaufsatz ausgeglichen?
LG
Jan



Home

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

JustusJohnas hat geschrieben:Wie kann das Stativ fest stehen wenn an der horizontal montierten Mittelsäule eine Kamera befestigt ist? Geht das nur, wenn man ein Gegengewicht auf dem anderen Ende montiert?
*lol* das 055er hat ein gewisses Eigengewicht ;) das kippt nicht so leicht.

Wenn man die Mittelsäule umdreht, um Aufnahmen in Bodennähe zu machen, dann sind die Bilder natürlich falschrum.
Aber wenn man sich beim Fotografieren ein dreckiges Kinn geholt hat, dann ist einem die Orientierung der Bilder nachher wurscht.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

JustusJohnas hat geschrieben:Wie kann das Stativ fest stehen wenn an der horizontal montierten Mittelsäule eine Kamera befestigt ist? Geht das nur, wenn man ein Gegengewicht auf dem anderen Ende montiert?
Pure Physik: Solange sich der Schwerpunkt des Ganzen innerhalb der Stellpunkte der drei Beine befindet, ist alles paletti. Ein zusätzliches Gewicht dürfte nur in Extremfällen nötig sein (Beine nicht ausgefahren, seeehr schweres Objektiv an der Kamera). Wenns schwierig wird, kann man auch die Beine des Stativs weiter spreizen (spart Gewicht :wink: ).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Aloha,

aus welchem Material ist denn der 141RC? Metall oder Kunststoff?

Hat jemand den direkten Vergleich zu einem guten Kugelkopf, etwa FLM oder ähnlichem (muß ja kein Arca Swiss sein)? Wo liegt der Vorteil eines Neigers wie dem 141, abgesehen vom Preis? :wink:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

Waaahhhh ! :shock: :lol:
aus welchem Material ist denn der 141RC? Metall oder Kunststoff?
Natürlich aus Metall ! :lol: :wink:
Grüße, Volker

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Mathias:
Ein Kugelkopf hat in der Regel kompaktere Abmessungen ;) Der 141 ist doch etwas sperrig; aber einmal aufm Stativ, bleibt er auch drauf!

Die Pluspunkte in meinen Augen, die für den 141RC sprechen:
- stabil
- bedienerfreundlich
- günstig

:)

Antworten